Passo di San Boldo / Passo Sant Ubaldo

+ 46.005190°, 12.169676° Legende

Pass

 
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 46.005190°
geogr. Länge: 12.169676°
Höhe: 706 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, juschka

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Trotz der geringen Scheitelhöhe ist dieser Pass ein Muss: Die Südrampe, bestehend aus einer Galerie von mehreren übereinander liegenden Kehrtunnels, ist ein straßenbauliches Meisterwerk, das wohl einzigartig in den Alpen ist.

Alpine Straßenbaukunst im steilen Fels am Passo di San Boldo
« neuere
Seite 2 von 2
Einzigartig Validierung 09/2013 teuflisch, 30.09.2013, 13:13
Endlich hat es für den Passo di San Boldo gereicht.Den Umweg ist dieser einzigartige Pass aber voll wert !Vor der letzten Kehre ( Kehre 1)an den Tunnels kann man links ranfahren und die Kehrtunnels super Fotografieren.Dann allerdings abwarten bis unten wieder grün ist, sonst wirds gefährlich.Insgesamt 18 Kehren.
Passo San Boldo Validierung  Anonymous, 09.10.2011, 08:21
Ich fuhr diesen Paß versehentlich mal mit dem Auto im Jahre 1991 mit dem Auto. An diesem Tag war dichtester Nebel und ich hatte meine Frau neben mir, hinter mir meine zwei quengelnden Kinder... ein Hochgenuß. Da man sich im Leben zweimal sieht ( oder noch öfter) steht dieser Paß ganz oben in meiner TO DO Liste. Diese Straßenführung habe ich in Europa kein zweites mal gesehen.....
Passo di San Boldo - ein Muß Validierung 08/2010 heinzii, 07.09.2010, 19:38
Meine Tour dieses Jahr habe ich so gelegt, dass dieser "Winzling" mit im Programm war - von Süden her-. Aber von wegen "Winzling"! Der Paß hat es in sich und verlangt mit einem dick bepacktem Motorrad so einiges ab. Für "Fahranfänger" kaum geeignet. Allein die Kehren im unteren Bereich sind schon an manchen stellen heftig, daher mindesten SG 4 - SG 4-5(??) -, Landschaft *****, vom mir, alles andere ist untertrieben.

Beste rollende Grüße

heinzii
Genial Validierung  Anonymous, 21.08.2009, 19:32
Passo di San Boldo ist für uns jedesmal fix! Warum nur 3 Sterne? Streckenführung, Zustand und Einzigartigkeit würden 4-5 gebieten. Warum? Er ist einer der Pässe, der immer und auch im Detail in Erinnerung bleibt. Weil eher unbekannt ist auch nicht viel los. Wer in der Nähe ein wirklich tolles und preiswertes Resort und Übernachtungsmöglichkeit mit kulinarischen Highlights am Abend verbinden möchte, ist etwas östlich der Südrampe im Hotel Ai Cadelach in Revine Lago mehr als zuhause.
Asphaltierter Leckerbissen Validierung 08/2009 BoGSer_2000, 15.08.2009, 16:27
Die Südrampe des Ubaldo besteht aus insgesamt 14 Kehren. Der untere Teil ist zügig zu befahren und macht richtig Spaß. Die oberen 5 Kehren sind ein straßenbaulicher Leckerbissen. Die Kehren befinden sich in Felstunnels mit Vorbau. Die Fahrbahn ist einspurig. Die Tunnel sind beleuchtet, aber trotzdem unübersichtlich und eng. Es gibt eine Ampelregelung mit kurzen Intervallen. Wer im oberen Bereich für ein Foto anhält, sollte bei der Weiterfahrt unbedingt auf die Ampelphase achten.
Oben angekommen empfiehlt es sich, in San Antonio Tortal rechts abzubiegen und das schmale Sträßchen über Valmorel, Tassei nach Nevegal zu nehmen und von dort nach Belluno abzufahren. Die Strecke ist meist einspurig, ein kurzes Stück ist nicht asphaltiert, aber auch für Straßenmaschinen gut befahrbar. Einsamkeit ist auf diesem Bergrücken garantiert.
Phantastico !! Validierung 06/2009 transrocky, 14.06.2009, 17:21
Die Südseite des Passes ist trotz der geringen Höhe ein äußerst eindrucksvolles Strassenbauwerk.
Die in den steilen Berg gebauten Kehrtunnels sind wohl ( fast) einmalig in den Alpen !!
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di San Boldo / Passo Sant Ubaldo« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


24121 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.10.2013 11:00