Plamort / Plamord / Pian dei Morti

+ 46.838500°, 10.529044° Legende

Hochplateau

Striktes Fahrverbot Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.838500°
geogr. Länge: 10.529044°
Höhe: 2025 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 07/2018, TimoB

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Das Plateau unterhalb der Kuppe des Plamort ist über eine ehemalige Miltärstraße erreichbar, die ihren Ausgang in Arlund, einem kleinen Ort am Ostufer des Reschensees, nimmt. Die durchgehend geschotterte Strecke ist recht einfach zu fahren, allerdings brechen an einigen Stellen die hangseitigen Stützmauern weg; mit Steinschlag ist zu rechnen.
Vom EP aus hat man einen herrlichen Blick auf den Reschensee und den Ortler. Die grasüberwachsene Hochfläche und ihre nähere Umgebung bietet zudem durchaus interessante militärischen Hinterlassenschaften in Form von Bunkern und Sperrwerken, die in den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts von den Italienern zum Schutz des Reschenpasses errichtet wurden.
Wegen des sich von Jahr zu Jahr verschlechternden Zustands der Strecke und der hohe Steinschlaggefahr war die Strecke früher offiziell aus Haftungsgründen sowohl für Fahrzeuge als auch für Fußgänger gesperrt. Seit 2008 unterliegt nun das letzte Drittel des Weges (etwa die letzten 300 Höhenmeter, 20 min Fußweg) einem Fahrverbot mit Hinweis auf das Landesgesetz und wurde mit einer Schranke abgesperrt, gleichzeitig wurde die Strecke weitgehend instand gesetzt und beräumt.
Damit ist – leider – ein weiteres interessantes Ziel in Südtirol nicht mehr anfahrbar.

Seit einiger Zeit unterliegt das letzte Drittel der Strecke einem Fahrverbot (nach Landesgesetz Nr. 10-8/5/1990)
Einfahrt zur Stellung am Plamort
Zustand der Strecke hinter der Sperre. (8/2010)
Die Panzersperre am Plamort
Überall in der Umgebung finden sich kleine Bunker
Ausblick vom Plamort auf Reschensee und Ortler
« neuere
Seite 2 von 2
Validierung  ,
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Plamort / Plamord / Pian dei Morti« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


7227 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2010 13:57