Passo di Lúsia

+ 46.343493°, 11.702156° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.343493°
geogr. Länge: 11.702156°
Höhe: 2055 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Strecke über den Passo di Lúsia verbindet Moena (NW) mit Paneveggio (SO) und zweigt etwa auf halbem Wege zwischen Moena und Ronchi von der zum Passo di San Pellegrino führenden SS.346 im spitzen Winkel nach SO ab. Der Weg ist bis auf ein kurzes Stück nicht befestigt, den Untergrund bilden Naturbelag (Vorsicht bei Nässe!) und stellenweise Schotter. Die Steigungen erreichen auf der SO-Rampe Maxima bis zu 25%. Am Scheitel zweigt außerdem nach SW ein befahrbarer Weg ab, der hinunter nach Bellamonte führt und weniger steil ist als die nach Panveggio führende SO-Rampe.
Nach neueren Informationen unterliegt die Südrampe zumindest im Sommer tagsüber (9-18 Uhr) einem Fahrverbot. Die Nordrampe ist dagegegen, soweit bekannt, frei befahrbar.

Dolomitenpanorama an der Scheitelhöhe des Passo di Lúsia
« neuere
Seite 2 von 2
Sollte gehen Validierung  drz400, 12.08.2012, 10:12
Bei meiner Tourplanung für den kommenden September bin ich auf die HP des Rifugio Lùsia gestossen. Dort werden 2 legale Anfahrtsmöglichkeiten beschrieben: http://www.rifugiolusia.it/default.asp?testo=5&lingua=3&categoria=60

Ich werde dass sicher vor Ort prüfen :-)
War am 01.10.11 am Scheitel - Schotter vom Feinsten Validierung 10/2011 sopran, 14.10.2011, 23:15
Also auf gut Glück hab ich es am 01.10.11 versucht und es war wirklich Top! Von der westlichen Zufahrt auf den Pellegrino aus, gehts etwas versteckt rechts auf den Lusia (ist mit einer Holztafel beschrieben, die man aber erstmal sehen muß). Wenn man die Einfahrt aber einmal gefunden hat ists beim nächsten Mal kein Problem mehr. Anfänglich noch geteert gehts aber nach kurzer Zeit gleich zur Sache und aus der schmalen Strasse wird ein steiler (ca. 25%) Schotterweg mit etwa 2,5 Meter Fahrbahnbreite. An dem Tag ware es etwas schlüpfrig/matschig, ist aber alles in allem mit Stollen gut fahrbar. Nach ca. 3-4 Km kommt ein kleines Refugio an dem man vorbeifährt und von da an kommt etwas gröberer Schotterbelag mit teils festgefahrenen rutschigen Steinen, dafür aber nicht mehr ganz so steil. Oben am Paßscheitel, am Refugio Lusia, war ein dann Schluß, ab da gabs ein striktes Fahrverbot. Also wieder den gleichen weg runter - a morts gaudi!!
Gesperrt Validierung 08/2008 Cooltours, 11.08.2008, 10:03
Gleich hinter der Brücke am Parkplatz auf der Südseite hat es eine Barriere und das übliche 9-18 Fahrverbot. Gehört also eine entpsrechende Warnung hier in die Sympole. Schade :-(
Beschreibung (und Schilder) sind ergänzt.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di Lúsia« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8341 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.08.2008 17:43