Loiblpass / Ljubelj

+ 46.439248°, 14.266777° Legende

Pass

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Österreich / Slowenien
Region: Kärnten / Karawanken
geogr. Breite: 46.439248°
geogr. Länge: 14.266777°
Höhe: 1367 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2018, barney

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die alte Loiblpassstraße war früher eine interessanten Alternative zur Tunnelstrecke, ist jedoch leider inzwischen für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Seite 1 von 1
2017 mit dem Bike überquert!! Validierung  Anonymous, 17.12.2019, 13:40
Habe den Pass mit meinem E-Mountainbike überquert! Tolles Erlebnis für mich! Bin als Junge mit meinen Eltern 1956 mit altem Postbus Langschnautzer von Klagenfurt aus über den Pass gefahren. Diese Fahrt auf der Schotterstrecke mit dem Bus, an den steilsten Stellen mit Handbremse und Fussbremse betätigend durch die Kurve gerutscht, habe ich mein Lebtag nicht vergessen! Deshalb meine Überquerung mit dem MB 2017!!
Als Anlieger ... Validierung 09/2018 barney, 25.09.2018, 20:57
... kann man von der Kärntner Seite hinauf zum Pass fahren. Heute mit 1190R und Sozia. Teilweise ausgewaschen aber OK.
Wunderbare Aussicht, entspannte Menschen, was will man mehr.
ich:dästrubbel Validierung  Anonymous, 25.06.2017, 12:26
ich fandssuper,aber gefährlich!!!
Zufahrt auf österr. Seite ... Validierung 08/2012 varakurt, 09.10.2013, 11:42
unterliegt zwar einem Fahrverbot, ist aber für Anlieger frei. Das heißt, dass man auf österr. Seite durchaus bis zum Gasthaus hochfahren kann. Man hat ja schließlich ein Anliegen ...

Die Abfahrt auf slow. Seite ist manchmal auch möglich, weil die Holzwand halt immer wieder mal offen ist ... wahrscheinlich für Versorgungsfahrten zum Gasthof.
Baulich gesperrt Validierung  Anonymous, 27.09.2011, 09:15
Die Befahrung der alten Passstrasse ist nicht mehr möglich. Auf Österreichischer Seite steht eine Fahrverbotstafel, die Slowenische Seite ist durch eine Holzwand gesperrt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Loiblpass / Ljubelj« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11302 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.09.2011 00:39