Lago Lauson

+ 44.888621°, 7.126517° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Schotter Rutschgefahr  
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 44.888621°
geogr. Länge: 7.126517°
Höhe: 2011 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2018, Det57

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Lago Lauson ist ein winziger malerischer See, der auf der Alm gleichen Namens nördlich unterhalb des Monte Freidour (2568 m) liegt. Die in Perosa Argentina im Val Chisone beginnende Anfahrt führt zunächst ungefähr westlich in Richtung Perrero. Noch bevor man den Ort erreicht, passiert man Trossieri und biegt kurz danach in Richtung S ab. Aus der zunächst noch asphaltierten Straße wird bald darauf eine teils grasüberwachsene Schotterpiste, die sich aber gut fahren läßt.
Kurz vor dem See zweigt nach S der seit 2007 leider gesperrte Weg zur Concha Cialancia ab.

Seite 1 von 1
Schönes Tal- schöner See Validierung 08/2018 Det57, 23.08.2018, 18:34
Sind heute mit 2 GS-LC und einer F700GS bei schönstem Wetter ab Trossieri ins Tal hinein bis zum aktuellen Endpunkt am Lago Lauson gefahren. Der See ist von Fahrweg (kleiner Parkplatz) nicht einsehbar. Man muss noch etwa 60m über einen kleinen Wall steigen bis man ihn sieht. Die Schranke zum weiterführenden Weg hoch zum Cialancia war offen, ist aber mit Hinweis auf das Naturschutzgebiet verboten zu fahren. Wir haben uns mit einem Picknick am See mit herrlicher Aussicht ins Tal und auf die angrenzenden Berge begnügt. Der Rückweg ist nochmal eine Zugabe, da das Tal nach Trossieri und Pererro immer im Blick ist. Lohnenswert!
Schöner See Validierung  wolfgangneuwirth, 23.08.2018, 14:52
Die lange Anfahrt zahlt sich aus denn der See ist wunderschön. Oberhalb des Sees gibt es frisches Trinkwasser (Hinweis bei Rastplatz)
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lago Lauson« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1970 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.08.2010 19:45