![]() |
Glaubenbüelenpass / Glaubenbielenpass |
Der wenig bekannte Glaubenbüelenpass, der auch ab und an als "die Panoramastrasse" bezeichnet wird, verbindet Giswil und Schüpfheim (Kanton Luzern). Von der Scheitelstrecke bieten sich schöne Ausblicke über den im Tal liegenden Sarner See und die Oberwaldener Alpen mit dem Sustenhorn, dem Titlis und anderen Dreitausendern.
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
Stand: 11.10.2006 23:55 |
Ca. 2 km vom Abzweig der Flühlistrasse von der Hauptstrasse 10 befindet sich eine größere Baustelle: es wird eine neue Lammschluchtbrücke gebaut um den dortigen engen Tunnel zum umfahren. Der Verkehr wird einspurig mit Ampel geregelt. Alle 15 Minuten ist die Strecke für 5 Minuten offen. Es sieht so aus, als würde die Baustelle noch eine ganze Weile existieren.
Ansonsten alles wie immer: gut befahrbar, gute Sicht auf der Ostrampe ins Tal, auch auf den Lauibach, der anscheinend neulich einmal erheblich breiter war und einiges an Geröll mit sich geführt hat.
Asphalt beider Rampen einwandfrei, schöne Kurven und wenige Kehren. Was für Geniesser, nicht für Raser.
Strasse unterliegt einem Fahrbeschränkung für Busse und grosse LKW. Im Stundentakt nur in die eine bzw andere Richtung. Das Studieren der Schilder hilft bei der Kalkulation ob einem so unhandliches entgegenkommen kann. Leider auch ein paar unverbesserliche Raser ( Auto!) unterwegs, die nicht verstehen dass Kurvenschneiden im unübersichtlichen Gelände zu Problemen führen kann ( bin zweimal fast abgeräumt worden, konnte mich nur einmal durch eine zufällige Fahrbahnverbreiterung retten). Trotzdem eine schöne Strecke!
Bestätigt durch Tourismusbüro Sörenberg und Kapo OW
Die Lieblichkeit, wie der Name sagt Panorama Strasse, leider war es nicht möglich das Gefühl mit auf die Fotos zu bringen.
Ostrampe:
Von unten fängt es an mit vielen einzelnen Gehöften. Vorsicht spielende Kinder ! langsam fahren.
Strasse ist sehr eng, es gibt aber Ausweichmulden, d.h. vorausschauend Fahren.
weiter oben gehts durch den Wald, dann öffnet sich die Landschaft zu Weiden.
vorsicht Weideroste. die Passhöhe liegt in einer Kurve etwas in Richtung Westen liegt der Parkplatz mit dem Snackautomat.
Ostrampe = Blick auf dern Sarnersee
Westrampe:
um einiges kürzer, Weiden, Wald, etc im Wechsel auch eng, auch Weideroste, auch kurvig
Westrampe = Blick auf die umseitig aufsteigenden Gipfel
lohnt sich wirklich, vor allem für unverbesserliche Romantiker
viele Grüße michael
Für hyper-aktuelle Infos zur Schweiz:
http://www.tcs.ch/main/de/home/verkehrsinfo/paesse_tunnels.html