Cormet d’Arêches

+ 45.617293°, 6.603062° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich
Region: Savoyen
geogr. Breite: 45.617293°
geogr. Länge: 6.603062°
Höhe: 2108 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2021, dr.traktor

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Cormet d’Arêches liegt zwischen Arêches (N) und Aime (S). Die kaum befahrene und zum großen Teil unbefestigte, aber einfach zu befahrende Strecke durchquert das Massif de Beaufort und verbindet das Dorontal mit dem Tarentaise. Für die Nord(ost)anfahrt gibt es mehrere Varianten; so läßt sich die Befahrung u.a mit dem Col du Pré oder dem Col de Méraillet kombinieren.

Obere Südrampe der Cormet d’Arêches
An der Scheitelhöhe der Cormet d’Arêches
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
SG3 oder schwerer, je nach Zustand der Furt. Validierung 10/2012 Helmut, 07.10.2012, 13:47
Eine betonierte Furt auf der Süpdrampe kann je nach Zustand etwas Bodenfreiheit erfordern. Beide Seiten sind mittlerweile weit hinauf geteert. Länge der Schotterstrecke ~7 Kilometer.
Baustelle Validierung 09/2012 transrocky, 23.09.2012, 06:36
ca. 3 km hinter Arreche und vor dem Stausee eine Baustelle;
Strasse offiziell gesperrt ; Durchfahrt mit Enduro von netten Bauarbeitern erlaubt
Lac des Fees Validierung  Chevy, 31.05.2012, 07:13
Hallo
kommt man bis an den kleinen See Lac des Fees?
Gruß Chevy
Schnee 29.05.2012 Validierung  Anonymous, 30.05.2012, 10:33
Hatte noch einige Erdrutsche und viel Schnee liegt noch, zur zeit nicht befahrbar
Stimmt Validierung 09/2011 HAZI, 08.01.2012, 11:17
Schließe mich vollinhaltlich meinem Vorschreiber an. Auch mit Großenduros gut zu befahren und in jedem Fall lohnend. Empfehlung: Bei Befahrung von N nach S im Isère-Tal auf der nördlichen Hochstrasse bis Bourg-St-Maurice bleiben, wenig los und gute Ausblicke.
Frei Befahrbar!!!! Keine Sperre!! Validierung  AfricaTwin87, 19.09.2011, 10:48
Bin am 11.09.11 den Cormet d´Areches gefahren. Kam vom Cormet de Roseland über den Col de Pre rüber und stand genauso wie roger.guenter vor der Baustelle, die an dem Sonntag mit Baustellenfahrzeugen zugestellt war. Allerdings ist die Baustelle direkt am See nach der Staumauer und nur als kleine Abkürzung zum Cormet d´Areches in den Karten zu sehen. Die eigentliche Strecke des Cormet d´Areches geht aber an der Staumauer über den linken Parkplatz weiter den Berg hoch!
Der Cormet d´Areches ist daher offen, gut zu befahren mit AfricaTwin. Für alle Reiseenduros auch mit Straßenbereifung zu meistern.
aktuell gesperrt Validierung 09/2011 roger.grueter, 06.09.2011, 23:39
Wir sind am 01.09.2011 von Beaufort her kommend gefahren (2 x BMW R1200 GS Adventure, Conti TKC und Heidenau Scout).
Ca 500Meter nach der Staumauer des Lac Saint-Guerin war Ende Gelände da infolge Bauarbeiten die Strasse komplett gesperrt war. Auf einer Infotafel war Sperrung bis am 02.09. aufgeführt, so wie die Beton-Arbeiten bei der nahe gelegenen Furt fortgeschritten waren ist dieses Datum aus unserer Sicht fraglich.
Nach kurzer Überlegung ob wir versuchen sollen über die Staumauer auf die andere Seeseite zu fahren und dort zu versuchen nach dem See wieder auf die Strasse zu kommen haben wir angesichts der vielen Wanderer verzichtet (klar signalisiertes Fahrverbot über die Staumauer und den folgenden Weg).
Baustelle zwischen Arêches und der Barrage de Saint Guêrin Validierung 09/2010 BULLI-GS, 12.09.2010, 11:25
Bin gestern von N (Beaufort) über den Cormet d' Arêches gefahren. Die eigentliche zufahrt ist aber Gesperrt (Baustelle an der Brücke) man muss der beschilderten Umleitung folgen. Diese geht noch ein Stück hinauf richtung den Col de Pre um dann in einer Kehre gerade aus (beschildert) dem geschotterten Fahrweg über ein Almgebiet zu folgen und sich dann wieder hinunter ins Tal zieht. somit hat mann das allererste Stück grossräumig umfahren. Gewichtsbeschränkung! und Fahrverbot für Wohnmobile sowohl für die auffahrt zum Col d' pre als auch für die Umleitung.
Oben am Parkplatz bei der Staumauer muss man sich Links halten!! sonst steht man vor einem Verbotsschild. Die Strasse hinauf ist bis ca. 1km vor den Lac de Fees asphaltiert. Danach breit aber duch aus grobschottrig und holprig bis zur Passhöhe.

Wie schon erwähnt gibt es einige Schotterabstecher dort oben. einen z.b richt. Col du Coin.

L.g Daniel
kein Verbotsschild gefunden Validierung 07/2010 hel_, 24.07.2010, 13:44
Wir sind vom Col du Pre kommend gefahren und haben kein Verbotsschild gesehen - es war auch einiges los dort oben - sowohl beim kleine Stausee, als auch über den Pass drüber. Von Norden kommend ist die Straße kaum zu verpassen - vom Col du Pre kommend gibt es ein kleines, nettes Schotter/Waldsträßchen, bei dem man sich die Abfahrt (und das Fahrverbotsschild? kann ich mir aber nicht vorstellen) nach Areches erspart.

Die Straße ist etwas grobschottriger, aber gut zu fahren - was anderes als ne Enduro würde ich aber nicht drüber fahren wollen; weniger wegen potentieller Schwierigkeit, als viel mehr wegen Materialbeanspruchung.

Der Einstieg von Süden dürfte etwas schwieriger zu finden sein - zumindest auf Garmin gibts da endlos viel kleine Straßen eingezeichnet, die nicht alle (legal) befahrbar sind: wir sind bei Garnier rausgekommen (wenn ich dazukomm schick ich nen track an den Betreiber der Seite.)
Fahrverbot von Norden kommend Validierung  oettl-joe, 18.07.2010, 22:28
Am Lac Saint-Guerin steht ein Fahrverbotsschild O mit Zusatz "sauf Exploitants" (o.ä.). Wir haben dort gezeltet. Einige Autos fuhren durch, anscheinend um etwas bei einer Hütte abzuladen, sind dann aber zurück und haben vor dem Verbotsschild geparkt.
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Cormet d’Arêches« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11909 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 07.09.2018 09:24