Strikt verboten - bedeutet, das die Anfahrt zu dem betreffenden Punkt oder der Track mit einem Fahrverbot belegt sind, dem ein entsprechendes Landesgesetz zu Grunde liegt. Missachtet man eine derartige Sperrung, kann das nicht nur sehr teuer werden, sondern bis zur Beschlagnahme des Fahrzeugs führen! | |
Für Kfz gesperrt (auch zeitweise) kann auch bedeuten, dass es aus Haftungsgründen verboten ist, die Strecke zu befahren - in diesem Falle lautet die Bedeutung eher "Befahren auf eigene Gefahr". Kann auch bedeuten, dass die Strecke nur zu bestimmten Zeiten gesperrt ist (außer Wintersperre) | |
Für mehrspurige Kfz gesperrt hat die bekannte Bedeutung (auch Motorräder mit Seitenwagen sind mehrspurige Fahrzeuge!) und wird ggf. auch kontrolliert. | |
Für Motorräder gesperrt hat die bekannte Bedeutung (auch Motorräder mit Seitenwagen sind im Zweifelsfalle Motorräder!). Man kann davon ausgehen, dass das Verbot in jedem Fall auch ernst gemeint ist und kontrolliert wird! Bekanntes Beispiel: der Tremalzo-Pass. | |
Nicht passierbar bedeutet, dass die Strecke so verfallen ist, dass sie mit Fahrzeugen nicht mehr passierbar ist. Was nicht heißen muss, dass es völlig unmöglich ist. |
Mautstraße - die Befahrung kostet Geld. Mitunter kann man dem ausweichen, indem man nur bis zu einem bestimmten Punkt fährt oder zu einer bestimmten Tageszeit. | |
Zollstation / Grenzübergang steht tatsächlich auch nur an kontrollierten Übergängen. Das betrifft auf alle Fälle die Schweizer Grenze und die Übergänge zu Zollausschlußgebieten wie Samnaun oder Livigno. | |
Gefährliche Strecke bedeutet, das die Anfahrt zu dem betreffenden Punkt oder oder der Track Stellen aufweisen, die gefährlich sind. Solche Strecken sollte man nicht allein fahren! | |
Sackgasse bzw. Stich Tracks, die blind enden oder Punkte, die an solchen blind endenden Strecken liegen, tragen dieses Zeichen. | |
Engstellen / einspurige Strecke Hier geht es eng zu - bei Gegenverkehr muss unter Umständen zurückgesetzt werden. | |
Unebene Fahrbahn geht über die Bedeutung von Schlaglöchern hinaus. Mit anderen Worten: Der Straßenzustand bewegt sich zwischen Holperpiste und Bachbett - unter Umständen ist genug Bodenfreiheit erforderlich! | |
Schotter heißt auf alle Fälle, dass die Fahrbahn nicht befestigt ist. Im harmlosen Fall ist das ein Feldweg, es kann aber auch für eine Geröllpiste stehen... | |
Steinschlag / Rutschungen kann neben der bekannten Bedeutung auch heißen, dass mit Vermurung zu rechnen ist oder die Strecke am Rand wegbricht. | |
Rutschgefahr, also Nässe, Grasboden, schlammiger Untergrund... | |
Starke Steigung oder Gefälle steht bei längeren Steigungen über 15% |
markiert den aktuellen Waypoint | |
markiert einen im Clipboard gespeicherten Waypoint (kann auch mit einem Symbol hinterlegt sein) | |
markiert das Zentrum der Karte |
Waypoint-Symbole
Die rot gerahmte und etwas blassere Variante steht jeweils für Punkte, deren
Anfahrt einer – evtl. auch nur zweitweisen – Einschränkung unterliegt, die zwischen "strikt verboten" und "Haftungsausschluss"
liegen kann.
Gipfel | ||
Kamm | ||
Hochplateau | ||
Pass oder Talpass | ||
Sattel | ||
Hang (Höhenstraße) | ||
(Hoch-)Tal | ||
Schlucht | ||
Tunnel(-portal) | ||
Pass vorübergehend gesperrt |
Schwierigkeitsgrade
Die Schwierigkeitsgrade (SG) beziehen sich auf die bekannte Denzel-Alpenstraßen-Skala.
SG-Angaben zu Punkten beziehen sich auf die schwierigsten Stellen der am häufigsten genutzen Anfahrt.
Die Einstufung richtet sich nach dem maximal auftretenden Schwierigkeitsgrad, es wird kein
Durchschnitt gebildet. Wenn also eine Strecke auf einem (nicht zu kurzen) Abschnitt SG 4
aufweist, ansonsten aber SG 2, wird sie in der Regel als SG 4 eingestuft. Das soll böse
Überraschungen auf halbem Wege vermeiden, führt aber auch dazu, dass bei einigen Strecken
der angegebene SG höher ist als der »gefühlte«.
Da die Denzel-Skala sich hauptsächlich auf zweispurige Fahrzeuge bezieht, hier die Bedeutung der
Schwierigkeitsgrade in Stichworten und mit Anmerkungen für Motorradfahrer:
SG 1 - Sehr leichte Strecke
SG 2 - Strecke ohne nennenswerte Anforderungen
SG 3 - Strecke erfordert Fahrpraxis im Gebirge
SG 4 - Schwierige und teilweise gefährliche Strecke, erfordert fahrerisches Können über dem Durchschnitt
SG 5 - Extrem schwierige und gefährliche Strecke, Befahren auf eigene Gefahr und nie allein!
GPS Exchange Format (GPX)
Das GPX-Format ist eine XML-Variante, die u.a. von Topografix,
MapSource, TTQV
und vielen weiteren Programmen unterstützt wird. Etliche Konvertierungsprogramme verwenden dieses Format
als kleinsten gemeinsamen Nenner, z.B. das bekannte GPSBabel.
Ein komplette Liste der Programme und weitere Einzelheiten zum GPX-Format findest du unter
http://www.topografix.com/gpx.asp
Validierung
Validierung bedeutet hier, dass ein registrierter Benutzer den betreffenden
Punkt selbst besucht und die bei alpenrouten.de angegebenen Daten bestätigt
(bzw. richtiggestellt) hat.
Da sich vor allem bei kleineren Straßen und Schotterstrecken in den Alpen jedes
Jahr Veränderungen ergeben, ist die Validierung ein wichtiges Merkmal für die
Planung von Touren. Bei nicht validierten Punkten können die Angaben in der
Beschreibung unvollständig und/oder ungenau sein.