Zoufplan / Cimone di Crasulina

+ 46.562533°, 12.970261° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.562533°
geogr. Länge: 12.970261°
Höhe: 2008 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, Jimny

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Strecke auf den Zoufplan beginnnt in Cercivento, von wo nahe der Kirche eine schmale, zunächst noch asphaltierte Straße in nördlicher Richtung die Bergflanke hinaufführt. Nach knapp 11 km weicht der Asphalt feinem Schotter, kurz darauf muss man man sich an einer Gabelung links halten. Der Weg wird nun etwas schwieriger, der Schotter ist gröber und hin und wieder muss man sich vor Felsbrocken in acht nehmen. Nach einigen letzten Kehren erreicht man den Wendeplatz auf dem Ostgrat des Cimone di Crasulina (2104 m). Etwas unterhalb des EP stehen eine Funkanlage und ein kleines Observatorium.
Der am Grat entlang nach NW (später nach W) verlaufende schmale Pfad führt weiter zur Panoramica delle Vette, ist jedoch nicht befahrbar!

Aussicht vom oberen Teil der Strecke zum Zoufplan
Blick auf die Piste unterhalb der Funkstation, auf dem Weg zum Zoufplan
Ende Gelände – ab hier verbietet ein Fahrverbotsschild mit Hinweis auf das Landesgesetz die Weiterfahrt
Das Observatorium auf dem Zoufplan
Jenseits des offiziellen Endpunktes am Wendeplatz führen schmale Wege weiter in die Berge
Schmale Wege am Zoufplan
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4
Zoufplan Validierung 08/2018 Hbiker, 09.08.2018, 12:37
Ohne Probleme am 06.08. befahrbar gewesen. Schöne Strecke mit tollen Aussichten. Endpunkt ist ein kleiner Wendeplatz etwas unterhalb des Observatoriums. Ab da wäre die Weiterfahrt auch für Reiseenduros theoretisch noch möglich gewesen, jedoch mit Verweis auf das Landesgesetz gesperrt. Die Auffahrt zum Observatorium wäre auch möglich gewesen, da die Schranke offen stand. Weiß jedoch nicht wie dort oben die Abstell- und Wendemöglichkeiten sind.
temporäre Fahrverbot - 5. Juni 2018 Validierung 06/2018 Inschinoer, 05.06.2018, 22:02
Nach etwa drei Kilometern von der Hauptstraße, werden Hangstützungen verbaut.
Unten ist zwar ein Fahrverbot, aber ein Durchkommen war kein Problem. Die Arbeiter haben uns durchgerungen.
Zoufplan ohne schnee Validierung 06/2018 HILLCLIMBER, 05.06.2018, 16:11
Waren am 3.6.2018 oben.Kein schneefeld mehr im Weg.
Kurz vor dem Wendeplatz noch Schnee Validierung 05/2018 53v3ny, 19.05.2018, 09:19
War kniffelig mit einer 1200 GSA durchzukommen, der Schnee war noch tief, nach einigen Versuchen und zu zweit ging es aber.
Mit einer Beta kein Thema.
Super Aussicht! Validierung 09/2016 Arnonym, 02.10.2016, 10:37
Bin die Strecke am 28.09. gefahren. Der asphaltierte Teil im Wald ist langweilig und nervig, da man immer extrem auf Gegenverkehr (wie Waldarbeiter) aufpassen muss. Der Schotterteil ist super, man hat ab dort eine phantastische Aussicht und es kommt Abenteuergefühl auf. Der Belag ist zwar rumpelig, aber absolut problemlos. Leider bin ich vor der letzten Kehre nicht weiter gekommen, da Gleitschirmflieger den Weg versperrten. Ansonsten top!
Einsam und schön! Validierung 08/2016 Mandrake, 09.08.2016, 21:03
War am 08.08.16 mutterseelenalleine oben. Die Zufahrt on Cercivento ist leicht zu finden. Der untere, asphaltierte Teil ist fast anspruchsvoller zu fahren als der geschotterte: die Straße ist knapp einspurig mit sehr wenig Ausweichmöglichkeiten, unübersichtlichen und engen Kurven sowie wilder Vegetation die die Sicht deutlich beeinträchtigt. Da muss man schon sehr konzentriert unterwegs sein, durch das Feriendorf ist dort oben gar nicht so wenig Verkehr wie man vielleicht glaubt.

Der Schotterteil ist jedenfalls unproblematisch. Bisserl holprig im Mittelteil, aber einfacher zu fahren als zB am Paularo. Die Aussicht ist jedenfalls grandios! Kann dieses Ziel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Am Ende der Wendeplatte unterhalb des Observatoriums ist die Weiterfahrt mit Hinweis auf das Landesgesetz verboten.
Unverändert schön Validierung 07/2016 motoqtreiber, 13.07.2016, 23:12
Feiner Schotter wechselt mit einigen gröberen Passagen. Bin allerdings bei der Abzweigung links abgebogen.

https://www.youtube.com/watch?v=yJCcGVzJN-o
Video Zoufplan Validierung 11/2015 vienna_wolfe, 11.02.2016, 09:13
Bin am 17. November 2015 zuletzt oben gewesen, mit der CCM GP 450 Adventure. Aussicht herrlich, hatte die einfach zu fahrende Strecke mit Ausnahme von ein paar Gleitschirmfliegern, die knapp unterhalb der Sendestationen starteten, für mich allein. Wenn man sich dort übrigens rechts hält anstatt den Weg zum Gipfel zu nehmen, gelangt man zu einem Gehöft und einem winzigen See. Ein Video davon hab ich auf meiner Seite:

http://www.bike-on-tour.com/film-bild/videos/2015-11-zoufplan/

So long,
da Wolf
Sehr schön Validierung  Anonymous, 21.12.2015, 14:28
Am 12. August mit meinem DNEPR-Gespann angefahren. Spätnachmittags noch reger Ausflugsverkehr, der aber mit dem Ende der Ferienhausanlagen an der Baumgrenze sofort aufhörte. Herrliche Aussicht, fast bis zur Adria im Süden. Das exakte Gegenteil zum davor angefahrenen Paularo. Totale Ruhe und Einsamkeit. An der Wendeplatte war windgeschütztes Übernachten mit Schlafsack/Isomatte möglich. Ebenfalls keinerlei Bedarf für Enduros bis oben. Zahlreiches Weidevieh erforderte aufmerksames Fahren.
Auswaschungen Validierung  wolfgangneuwirth, 27.07.2015, 07:02
Im oberen Bereich gibt es ein paar tiefe Längs-Auswaschungen. Mit dem Motorrad kein Problem
ältere »
« neuere
Seite 2 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Zoufplan / Cimone di Crasulina« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


21597 Aufr., 16 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 08.07.2021 17:57