Zervreilasee

+ 46.576600°, 9.121243° Legende

Hochtal

Sackgasse Engstellen  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.576600°
geogr. Länge: 9.121243°
Höhe: 1868 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2014, Semmel

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Von Illanz aus führt eine Stichstraße über Vals bis zur Kapelle oberhalb des Zerfreilasees. Die gut ausgebaute Strecke führt bis Vals kurvenreich durch ein schönes und enges Hochtal. Kurz vor Vals / Valé (1.200 m), wo es auch ein Thermalbad gibt, erweitert sich das Tal, die Straße wird etwas schmaler. Hinter Vals passiert man dann den knapp 2 km langen einspurigen Zervreilatunnel (ampelgeregelter Richtungsverkehr!). Kurz vor der Staumauer teilt sich die Straße: Während es rechts zum E-Werk unterhalb der Staumauer geht, gewinnt der linke Weg über zwei Kehren an Höhe und führt zum Parkplatz an der Krone der Staumauer, wo auch die Postbuslinie endet. Von hier aus führt eine schmale Straße noch weiter hinauf bis zur Kapelle oberhalb des Stausees. Der EP bietet einen herrlichen Blick über die atemberaubende Landschaft mit dem Zerfreilahorn im Süden.
Die Strecke unterliegt einem Nachtfahrverbot (18 - 8 Uhr).

Seite 1 von 1
schöne Ecke Validierung 08/2014 Semmel, 21.08.2014, 19:05
bin heut, am 21.8.14 ,am Stausee gewesen, gut ausgebaut ist nur stellenweise, sonst absolute Rodeo-Piste
man kann nur bis zur Kapelle fahren, der Rest unterliegt einem Verbot,
das Personal von der Wirtschaft ist schon bei drei Tischen restlos überfordert
und der absolute Schwachsinn, es fährt dort ein großer regulärer Bus, und wenn dem dann ein Wohnmobil entgegen kommt geht nix mehr.
konnt mich mit dem Moped grad durchschlängeln
Info Zervreilsee Validierung  Anonymous, 19.08.2014, 21:39
Servus Tourerkameraden,

hat jemand Info, ob es ab der Kapelle noch legal weitergeht? Ist die Brücke (SW) am Anfang des Stausees befahrbar, bzw. begehbar.
Ich bin Anfang September in der Gegend und möchte den Stich zum Zervreilsee fahren.
Am nordwestlichen Ufer des See´s befinden sich zwei Ruinen unter einen aufragenden Felsblock und muß angeblich ein super Fotomotiv sein.

im voraus besten Dank

Beat Pestalozzi
Tunnel Validierung 09/2010 Michl, 02.10.2010, 00:14
Der Tunnel ist eine ampelgeregelte Einbahn.
Es kann zu Wartezeiten von 20min kommen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Zervreilasee« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2744 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.10.2010 11:26