Zellerrain / Zeller Rain

+ 47.791421°, 15.215464° Legende

Pass offen

 
Land: Österreich
Region: Steiermark / Niederösterreich
geogr. Breite: 47.791421°
geogr. Länge: 15.215464°
Höhe: 1125 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2019, Frankyboy

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Pass Zellerrain liegt auf der Grenze zwischen Niederösterreich und der Steiermark. Die Straße verbindet Mariazell (O) mit Lunz am See (W). Die ehemals steile Ostrampe mit Steigungen bis zu 22% wurde inzwischen neu trassiert und weist nun nur noch 12% auf. Sie verläuft nun ein ganzes Stück weiter nördlich, quasi als direkte Fortsetzung vom Erlaufsee nach Westen bis zur Paßhöhe. Die alte Route ist zur Forststraße erklärt worden. Eine Stufe an der Einmündung in die neue Trasse und entsprechenden Schilder kennzeichnen die offizielle Sperrung für den öffentlichen Verkehr.

Seite 1 von 1
Rechtschreibung Validierung  Anonymous, 10.06.2019, 08:10
Lieber Frankyboy, ich wünsche Dir, dass Du sowohl von der Polizei einmal angehalten wirst und auf die Verkehrsregeln aufmerksam gemacht wirst als auch von einem Deutschlehrer, der Dich in Sachen Grammatik und Rechtschreibung unterrichten wird.
Jürg Müller, CH-Grabs
Alles Perfekt Validierung 06/2019 Frankyboy, 10.06.2019, 07:30
Geniale Straße. Schlängelt sich super durch. Sehr schöne Geschwindigkeiten machbar. Das Panorama das die Felswände bieten ist einfach Sagenhaft.
Asphalt sehr gut. Einzig aufzupassen gilt es bei dem Bergwirt. Dort ist einige Meter 30er. Bin zwar noch nie dort der Polizei begegnet, aber bei einer Strecke wo vorher ganz ehrlich jeder mit über 100 daherkommt würde es mich nicht wundern wenn dort Führerscheine der Reihe nach einkassiert werden
Krachersattel Validierung 05/2018 Schoko, 13.05.2018, 20:04
Die Ostseite ist nicht besonders lange, aber Dank eines guten Belages und guter Kurvenradien kann man es dort richtig Krachen lassen und erst ganz oben gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung (sinnvoll)
neuer Asphalt Validierung 08/2012 teuflisch, 04.08.2012, 11:27
Die Ostseite ist neu Asphaltiert, super zu Fahren !
Neu Asphaltiert Validierung  Anonymous, 04.08.2012, 11:22
Auf der Ostseite neuer Asphalt, super zu Fahren !
Kartenfehler Validierung  Anonymous, 21.06.2009, 11:09
Hallo GoldenerOktober,
wenn Du einen GPS Track von der aktuellen Route zur Verfügung stellst, könnte man diesen Fehler zumindest in Openstreepmap.org korrigieren.
Kartenfehler Validierung  GoldenerOktober, 21.06.2009, 05:01
Trotz der Fertigstellung der neuen Ostrampe schon vor 2005 hat die neue Trasse noch immer keinen Eingang ins Kartenmaterial gefunden! Sie verläuft nun ein ganzes Stück weiter nördlich, quasi als direkte Fortsetzung vom Erlaufsee nach Westen bis zur Paßhöhe. Die alte Route ist noch befahrbar, jedoch mit einer Stufe an der Einmündung in die neue Trasse, und nur unter Mißachtung der aufgestellten "Forststraßen"-Schilder. Aber beeindruckend...
Zeller Rain Ostrampe Validierung 06/2008 graylion, 07.06.2008, 13:11
Ostrampe wurde neu trassiert und verbreitert. Max. ca. 12% Steigung
Danke für die Korrektur! Beschreibung ist berichtigt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Zellerrain / Zeller Rain« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3504 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.06.2009 21:24