Würzjoch / Passo del Erbe / Ju de Börz

+ 46.675532°, 11.813950° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.675532°
geogr. Länge: 11.813950°
Höhe: 2009 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2021, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Würzjoch / Halsl

Die Straße über Würzjoch und Kofeljoch verbindet die Orte St.Martin in Thurn (O) und Klausen bzw. Brixen (W), wobei die von Brixen ausgehende und über Eores/Afers am Monte Telegrafo vorbei führende Streckenvariante fahrerisch mehr zu bieten hat als die Anfahrt von Klausen über Fúnes/Villnöß. Beide Strecken treffen noch westlich des Kofeljochs zusammen – man verpasst also nichts. Die Westrampe ist an einigen Stellen etwas holprig und recht schmal.
Eine dritte Variante beginnt bei Bressanone/Brixen und führt durch das Lüsener Tal/Val di Lusòn. Die Straße wird hinter dem Ort Lüsen/Lusòn zusehends schmaler und führt hinter San Nicola/Sankt Nikolaus als einsames, aber befestigtes Forststräßchen durch das obere Lüsener Tal. Vorsicht ist hier bei den zumeist hölzernen Brücken geboten, auf denen Rutschgefahr besteht. Diese Strecke trifft allerdings erst östlich des Kofeljochs auf die Straße zum Würzjoch.
Am Scheitel des Würzjochs steht das Albergo »Ütin de Börz«, von dessen Terrasse man direkt auf die schroffe und beeindruckende Nordwand des Sass de Pútia/Peitlerkofel (2874 m) blickt. In der Ferienzeit und an Wochenenden können hier die Plätze allerdings schon einmal knapp werden, denn das Würzjoch liegt zwar abseits der Touristenstrecken, ist allerdings ein beliebtes Ziel für Motorradfahrer und als Ausgangspunkt für Bergwanderungen.

Die »Ütia de Börz« am Scheitel des Würzjochs

Höhenprofil Würzjoch / Halsl (Bressanone ⇒ San Martino in Badia, ca. 40 km)
Höhenprofil Würzjoch / Halsl (Bressanone ⇒ San Martino in Badia, ca. 40 km)
« neuere
Seite 2 von 2
Traumhafte Strecke! Validierung 09/2013 Bavarion, 09.09.2013, 11:16
Toller Paß, teilweise recht eng aber wenig befahren!
Wer Motorradfahren und die Kurven genießen will, ist hier richtig. Da die Fahrbahn teilweise nur wenig mehr als einspurig ist, darüberhinaus größtenteils durch den Wald führt, sollte man aber auf sein Tempo achten. Die Straße selbst weißt an manchen Stellen Beschädigungen auf, so daß auch hier Vorsicht geboten ist.
Für mich neben dem Giaupaß die schönste Strecke in Südtirol!
am 01.04.2012 bereits problemlos befahrbar. Kein Aprilscherz ! Validierung 04/2012 adventureonbike, 03.04.2012, 23:30
Die Sperre war zwar noch aktuell, aber bis auf eine einzige Passage mit ein wenig angefrorenem Schmelzwasser ist hier keine Schwierigkeit mehr vorhanden. Habe mehrmals angehalten, da grandiose, verschneite Aussichten gepaart mit totaler Einsamkeit. Auch fuer schwere Enduros keinerlei Herausforderung.

eine schöne Fahrt für Geniesser. die sportliche Herausforderung suche man eher anderswo.

allen eine gute fahrt
Winziges Sträßchen durch riesige Natur Validierung 10/2011 muederkrieger, 16.10.2011, 23:45
Diese Straße hat eher den Charakter eines geteerten Forstweges (aber mit ordentlichem Belag). Achtung Speedioten, Knieschleifer und Stoppuhrfahrer: Bitte wegbleiben!!! Dieses Sträßchen ist garantiert nicht für euch! Wer aber beim Motorradfahren noch Zeit und Muße hat, sich neben der Strecke auch ein bisschen die Natur zu genießen, und wer Lust auf ein bißchen Abenteuer hat, auf einem oft nur einspurigen Asphaltbändchen zig Kilometer einsam durch eine grandiose Landschaft zu fahren, dem sei das Würzjoch sehr ans Herz gelegt! Gehört ganz klar zu den Favoriten meiner diesjährigen Südtirol/Dolomiten Rundfahrt!
Tolle aber schmale Straße Validierung 05/2011 FirebladeRR, 23.05.2011, 22:29
Der etwas unbekannte Pass ist sehr schön. Von San Martino kommend, schlängelt sich die schmale Straße über unzählige Kurven und Kehren rauf bis zum Scheitel auf 1987 m . Hier sollte man auf jeden Fall kurz verweilen und den einzigartigen Anblick auf den Sass de Putia geniesen. Wanderer kommen hier oben auch voll auf ihre Kosten. Im Anschluss geht es weiter auf das Kofeljoch.
Fahrt über Rodenegg und Monte Lüson zum Würzjoch Validierung  Anonymous, 27.08.2009, 23:05
Kann die Strecke über die Rodenegger Alm und den Monte Luson zum Würzjoch nur empfehlen.

Sind sie vor ein paar Wochen gefahren, ein absolutes Erlebnis, vor allem die Fahrt über den Luson zum Würzjoch, phantastische Sträßchen.

Viele Grüße

Tine
Würzjoch über Lüsen Validierung 09/2008 polibroke, 17.01.2009, 18:56
Richtig, diese Route kann man nehmen, ist meines Erachtens auch schöner, abenteuerlicher und nicht gesperrt! Vorher kann man von Rodeneck nördlich durch den Wald und "Via Berg" fahren, bevor man nach Lüsen kommt.
Variante über Lüsen Validierung  Anonymous, 02.01.2009, 12:26
Von Brixen kommend kann man das Würzjoch auch über die Ortschaft Lüsen erreichen. Nach Lüsen wird die Straße zusehends schmaler und endet in einer geteerten Forststraße, die durch das malerische Lüsener Tal abwechslungsreich und malerisch in einigen Kehren berganführt. Meines Wissens ist die Befahrung nicht untersagt. Achtung auf den zumeist hölzernen Brücken - Rutschgefahr. Nach wenigen Kilometern erreicht man ein Hochtal, wo man wieder auf die Passstraße zum Würzjoch trifft.
Danke für den Hinweis, ich hab die Beschreibung entsprechend ergänzt.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Würzjoch / Passo del Erbe / Ju de Börz« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


35839 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.01.2009 10:15