Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

+ 46.434116°, 13.743450° Legende
 Track: 

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen Rutschgefahr  
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
geogr. Breite: 46.434116°
geogr. Länge: 13.743450°
Höhe: 1611 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2023, tomrey

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass

Der Vršič ist ein landschaftlich sehr eindrucksvoller Pass im Karstgebirge der Julischen Alpen. Der höchste und wohl auch schönste Pass Sloweniens bildet eine Wasserscheide zwischen Adria und Schwarzem Meer. Die beiden Passrampen zwischen den Basisorten Trenta (S) und Kranskja Gora (N) bieten mit insgesamt 51 Kehren durchaus Fahrvergnügen, verlangen dem Fahrer allerdings auch einiges an Übung ab: Sind es auf den 27 Kehren der Südrampe unübersichtliche und schmale Stellen, die die Konzentration fordern, stellen die 24 Kehren der Nordrampe eher bei feuchtem Wetter eine Herausforderung dar: Der Fahrbahnbelag besteht hier zum Teil aus Granitpflaster, das noch vom Ausbau des Passes im Ersten Weltkrieg stammt und auf dem bei Nässe der Grip fehlt.

Am Scheitel liegt die Berghütte Tičarjev Dom, die Parkplätze an der Hütte sind gebührenpflichtig. Die in einigen Karten als Fahrweg eingetragene Strecke, die östlich des Scheitels verläuft und bis auf 1683 m Höhe führt, ist nicht befahrbar!

Wie viele andere Alpenstraßen spielte auch der Vršič-Pass eine strategische Rolle im Ersten Weltkrieg. Von diesem dunklen Kapitel der Geschichte kündet unter anderem eine kleine russische Kapelle ext. link. Sie erinnert an die beim Ausbau der Straße im März des Jahres 1916 durch eine Lawine umgekommenen Menschen, deren genaue Zahl bis heute nicht bekannt ist und die zum größten Teil russische Kriegsgefangene waren.

HINWEIS: In 2006 wurde bei Motorradfahrern, die auf der Passhöhe am Straßenrand(!) anhielten, von einer wenig offiziell wirkenden Person auf einem Fahrrad ein Betrag von 2,50 EUR eingefordert. Dabei handelt es sich angeblich um eine Art "Parkgebühr" für das Anhalten auf der Passhöhe. Denjenigen, die am Scheitel nur auf ihre Mitfahrer warten möchten, wird deshalb empfohlen, kurz vor bzw. erst nach der Passhöhe einen Stopp einzulegen.

Blick vom Scheitel des Vršic nach Norden
Blick vom Scheitel auf die obere Südrampe des Vršic
Östlich der Nordrampe beherrscht die gewaltige Wand des Prisojnik (2547 m) das Blickfeld. Gut zu erkennen ist in der rechten Bildhälfte der unter Bergsteigern als »Westfenster« bekannte Felsdurchbruch.

Höhenprofil Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass (AZ Predil-Passstrasse ⇒ Kranjska Gora, ca. 44 km)
Höhenprofil Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass (AZ Predil-Passstrasse ⇒ Kranjska Gora, ca. 44 km)
ältere »
Seite 1 von 7
Touristen Hotspot Validierung 06/2023 krischan, 01.07.2023, 14:18
Bereits Ende Juni 2023 unter der Woche hohes Touristenaufkommen mit Stau im Bereich der Passhöhe, da wild geparkt wird und nur eine Fahrspur in Autobreite Platz gelassen wird
Wenig Verkehr wegen heftigem Regen Validierung 09/2022 mgbass, 31.01.2023, 21:24
Meine Erinnerung von der Fahrt auf den Vrsic-Pass ist geprägt von heftigem Regen und der respekterscheissenden Tatsache, dass die Passstrasse in den Kurven / Kehren auf der Nordseite gepflästert ist. Auf der Passhöhe halte ich nur ganz kurz um festzustellen, dass es keinen Sinn hat ein Foto zu machen. Es gibt keinen Unterstand und der heftige Regen würde mein Fotoequipment sofort durchnässen und unbrauchbar machen. Einen Vorteil hat der Regen, es hat niemand der von mir eine Park- bzw. Anhaltegebühr von €2.50 verlangt, Parkplätze hätte es auch genügend und sowohl auf der Berg- als auch auf der Talfahrt war nicht viel Verkehr.
Etwas versöhnlich stimmte mich, dass der Regen bei der Weiterfahrt durch das ...tal nach Bovec nachliess und der dampfende Fluss Soca ein idyllisches Bild bot.
Viel Verkehr Validierung 06/2021 Boymont, 28.06.2021, 21:03
Der Pass ist nach wie vor eine Herausforderung, vor allem wegen dem großem Verkehrsaufkommen. Am besten frühmorgens zu fahren.
Schöner Pass, aber zuviel Verkehr Validierung 07/2020 Toeffdani, 19.07.2020, 11:35
Wäre schön und flott zu fahren, hätte es nicht so viel Verkehr (v.a. Dosen) im Sommer. Auf der Passhöhe fanden wir nicht einmal mehr ein kleines Plätzchen für unsere Motorräder. Der Pass ist normal befahrbar, keine Sperren mehr. Es empfiehlt sich aber nur eine Fahrt in der Nebensaison.
sperre gilt während der woche! Pon-Pet = Montag - Freitag Validierung  the-bard, 20.09.2019, 10:11
Kr.Gora-VRSC Zapora Ceste 16.09.-04.10 PON - PET Obvoz/detour via Predel
heisst übersetzt:
Kr.Gora-VRSC Passstrasse 16.09.-04.10 MONTAG - FREITAG Umleitung/detour via Predel
gruss ralph
16.09.-04.10. gesperrt Validierung 09/2019 Bodensee, 16.09.2019, 21:04
Soeben vor einem Schild in Kranska Gora gestanden auf welchem steht:
Kr.Gora-VRSC Zapora Ceste 16.09.-04.10 PON - PET Obvoz/detour via Predel
VRSIC Pass 10.06.2019 Validierung  Anonymous, 12.06.2019, 10:04
Der Pass ist normal befahrbar. Nur auf der Krajska Gora Seite ist eine Baustelle eingerichtet mit ca. 10 min. Wartezeit.
Am Pass selbst ist vor dem Parkplatz eine Tafel angebracht wo Parkgebühren aufgelistet sind. Zum kassieren war aber niemand da.
Pass war frei Validierung  Anonymous, 04.06.2019, 12:14
Hallo, sind diese wunderbare Passstraße am 31.05.2019 mit dem Motorrad befahren. Durchgängig frei.
Vrsic nicht gesperrt Validierung  Anonymous, 03.06.2019, 18:59
Laut heutiger Auskunft seitens Torinsmusbüro Kranjska Gora ist der Pass geöffnet. Lediglich Behinderungen aufgrund Bauarbeiten bis ca. 06.07.2019
Offen und Straße schneefrei Validierung 03/2019 geek_7, 12.03.2019, 15:03
Am 9. März auf einer Slowenien-Runde (Vršič - Soca - Predil) mitgenommen. Straße ist schneefrei und bis auf 1-2 Stellen auch durchgehend trocken. Am Pass selbst ist neben der Straße noch Schnee, Fahren geht aber ohne Probleme.
ältere »
Seite 1 von 7

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Vršič / Passo della Moistrocca / Werschetzpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


43010 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 10.06.2009 17:51