Vorberg

+ 47.499700°, 14.241082° Legende

Sattel

 
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.499700°
geogr. Länge: 14.241082°
Höhe: 1134 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2016, Mandi5162

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Vorberg führt eine kurvige kleine und landschaftlich schöne Nebenstraße zwischen Strechau und Ketten, die eine gute Ost-West-Umgehung für das verkehrsreiche Ennstal um Liezen darstellt.

Seite 1 von 1
unterwegs mit ATV Validierung 12/2015 Mivieh, 01.01.2016, 07:17
fürs quaddeln immer wieder ein Hochgenuß dort rüber zu fahren. Aber aufpassen auf die Einheimischen - die räubern über die schmale Strasse als gäbe es kein Morgen mehr.
Wunderbare Ausblicke auf die Ennstaler Bergwelt
Nix für Speed-Freaks Validierung 08/2014 Mandi5162, 23.08.2014, 13:03
Fahre die Strecke mehrmals im Jahr in beide Richtungen - heuer schon drei mal. Sie ist einfach schöner als unten über Lassing. Allerdings - Geduld ist gefragt. Ein nicht zu enden scheinendes Kurvengeschlängel (leider mit reichlich Schmutz auf der Strecke) läßt nur angepasstes fahren zu. Hetzen macht dort keinen Sinn - man versäumt dabei wunderbare Weitblicke in eines der abgelegendsten Täler der Steiermark. Der Blick auf Aigen/Ennstal und den Grimming entschädigt für die Mühe.
weg vom Gas Validierung  Anonymous, 18.08.2013, 20:06
Ich kann den Vorkommentar nur bestätigen. Nach Jahren wieder einmal gefahren - in beide Richtungen. Wer gern auf abgelegenen Strassen unterwegs ist der ist hier goldrichtig. ca. 20 km die es in sich haben. Den 4. Gang braucht man kaum. Vorsicht ist in den engen Kurven geboten denn hier liegt viel Schotter und Sand. Die Straße von Strechau nach Oppenberg ist vut ausgebaut, nach der Abzweigung Richtung Aigen im Ennstal wird es einspurig. Man ist froh endlich den Blick auf den Grimming zu haben.
Oppenberg Validierung 06/2012 Lobob, 26.06.2012, 09:02
Tolle Alternative für Biker, die auf schmale Gebirgsstraßen stehen. In Ost-West-Richtung leicht zu finden, wenn man in Strechau zwischen Rottenmann und Ennstal den Wegweisern Richtung Oppenberg folgt, dort biegt man dann rechts ab Richtung Aigen i. Ennstal. In umgekehrter Richtung sind die Wegweiser etwas unauffälliger.
In Oppenberg zweigt nach Norden die Winklerstraße ab. Sie führt immer am Bach entlang weit ins Tal hinein. Die Fahrt endet unspektakulär an einem großen Wanderparkplatz bzw. für Einkehrwillige kurz danach bei einem Almgasthof. Ohne Einkehr lohnt der Abstecher aber nur für Biker, die unendlich viel Zeit mitbringen.Unbedingt hinfahren sollte, wer mal das Gefühl genießen möchte, am Arsch der Welt zu sein.
Straßenzustand Validierung 09/2011 PeterWald, 03.10.2011, 22:04
Gefahren am 30.09.11 Hauptsächlich auf der Westanfahrt, aber auch über einen Großteil der Strecke verteilt sind starke Rißbildungen durch Verschiebung/Absacken der Fahrbahn entstanden, die ein sauberes Fahren mit dem Motorrad nicht zulassen. Die Strecke ist weitgehend einspurig und es ist permanent mit Gegenverkehr zu rechnen, der zwar selten aber immer im ungeeigneten Bereich anfällt. Außerdem ist verstärkt in den Kurvenbereichen mit Dreck/Split auf der Fahrbahn zu rechnen, der durch kurvenschneidende PKW auf die Straße geschleudert wird. Die Strecke Richtung Bruckmühl ist teilweise neu geteert und auch teilweise breiter PW
Vorberg ist einen Umweg wert Validierung 06/2011 michaelklbg, 28.07.2011, 11:03
Wer nicht schweissen will, den immer stauenden Kreisverkehr von Liezen meiden will, der fahre hier. Aber nicht zu schnell, denn es ist fahrenswert!
Michl
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Vorberg« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1517 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 07.12.2006 01:08