Col Vidàl

+ 46.516471°, 12.430840° Legende

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.516471°
geogr. Länge: 12.430840°
Höhe: 1876 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 09/2023, Jimny

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der von Lozzo di Cadore aus anfahrbare Hochpunkt beherbergte zu Zeiten des Ersten Weltkrieges mit dem Forte di Col Vidàl eine der damals modernsten Gebirgsbefestigungen Italiens. Auf der Anfahrtstrecke herrscht während der Ferienmonate Juli und August zwischen Lozzo di Cadore und dem westlich des Col Vidàl gelegenen Rifugio Marmarole ein zeitlich geregelter Richtungsverkehr (9-13 Uhr bergwärts, 14-17 Uhr talwärts).

Anfahrt zum Col Vidàl
Das Forte di Col Vidàl
Oberer Teil der geschotterten Strecke zum Col Vidal
Die Anfahrt zum Gipfelfort auf dem Col Vidal führt über eine – zum Teil etwas gröbere – geschotterte Militärstraße
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3
befahrenswerter Berg Validierung 06/2017 Mandi5162, 08.06.2017, 15:20
Wir sind am WE mit einer Gruppe Endurofahrer hinauf. Bis zur ersten Festungsanlage problemlos mit einem schönen Tunnel, der zweite Teil wird dann schon wesentlich gröber mit z.T. tiefem Schotter bis zum nächsten Plateau und ein paar von uns sind dann noch ganz hinauf. Diese kurze aber steile Auffahrt weist groben Schotter und z.T. große Steinplatten auf. Aber die Aussicht und vor allem die alte Geschützanlage am Gipfel war es wert. Die Info-Tafel vor den zerstörten Anlagen sollte man auch lesen...
Gesperrt Validierung  Anonymous, 16.09.2016, 14:23
Wie ktmtreiber schreibt, der Weg auf den Col Vidal ist aktuell gesperrt.Uns wurde am 10.09.2016 gesagt, dass ein Erdrutsch/Felssturz die Zufahrt blockiert... betroffen is auch der Weg zum Baion
Gesperrt Validierung  ktmtreiber, 08.09.2016, 17:34
Wollte heute rauf mit Sozia. Ab der Gabelung Koordinaten N46.4909 O12.4320 gesperrt durch Bauzaun. Es hing ein Schild allerdings ist mein Italienisch zu schlecht.
Wer möchte kommt mit dem Motorrad an der Sperre vorbei. Wir sind nicht rauf.
Grüße
auch mit pkw gut zu erreichen Validierung  Anonymous, 31.05.2015, 22:22
waren im August 2014 dort oben , leichte anfahrt ,für ktm exc sowieso , die gänge sind wie meist bei den Festungen kaum gesperrt ,nur teilweise mit dornen zugewachsen aber ansonsten zugänglich ,lampe mitnehmen aber keine funde erwarten , ist 100 jahre her ,als die errichtet wurden, da waren schon Militaria Sammler viel früher unterwegs, aber die Hoffnung stirbt zuletzt, werde jedenfalls dort nochmal hinfahren dieses jahr.
Super Validierung 10/2014 Jimny, 07.10.2014, 12:14
Einbahnregelung im Sommer ist berechtigt, im Herbst waren wir ganz allein. Wir haben uns für den östlichen Abzweig entschieden. Fahrbahn geht Richtung SG 4 da der Unterbau und Schotter ziemlich lose ist. Wir stießen auf alte Kasernenreste, auf einen ganz tollen Tunnel und einen super Panoramablick. Im Fels sind viele alte Tunnel gegraben aus Kriegszeiten- echt was für Entdecker und Abenteurer. Reingehen ist aber leider nicht erlaubt. Wir waren ganz allein. Auf dem Gipfel ist eine gesprengte alte Batterie. Der Col Vidal sieht uns auf jeden Fall wieder.
Eine Reise wert. Validierung 10/2014 diekuh, 04.10.2014, 23:28
War am 04.10.14 auf dem Col Vidal. Die Strecke war eigentlich anspruchsvoller als der Nachbar Rifugio Baion. Teilweise war der Schotter relativ grob und locker. M.E. auch SG 4. Absolut nichts mehr für Tourer. Die Ausblicke sind der Hit und im Gegensatz zum Rifugio Baion war ich da vollkommen alleine.
September ´14 Validierung 09/2014 Buxenschnoitzer, 03.10.2014, 12:58
Einstieg dieser Kehrenorgie ist in Lozzo di Cadore mit dem Schild, das auf die Einbahnregelung hinweist. Bis zur Weggabelung einspurig ohne Randsicherung und ohne Aussicht, da nur im Wald. Ab der Weggabelung (46.507601,12.405292 Richtung Osten zum Fort) Schotter, teilweise reiner Bruchfels aber Hammeraussicht und spätnachmittags mit Herbstsonne affengeile Fotomotive.
Ich habe mir auf der Strecke einen Nagel eingefahren, was mir am nächsten Tag einen Werkstattbesuch einbrockte.

...habe die Ehre
Col Vidàl 08/2011 Validierung  Anonymous, 15.10.2012, 16:22
Wir waren Anfang August 2011 oben. Einbahnregelung - per Schild ist die Auffahrt bis zur Weggabelung nur bis 12:00 gestattet.
Die Strecke ist auch für Großenduros geeignet und macht Spaß. Einige Wegabschnitte sind nicht befestigt.
Am Col Vidal sind alle Zugänge zu den Gebäuden mit Schneezaun versperrt.
So sieht's innen aus: http://www.moesslang.net/ex_forte_col_vidal.htm
Wir haben eine Pause/Spaziergang am Batterieschacht gemacht und haben anschließend beim Rifugio Baiòn (http://www.rifugiobaion.it) ein alkoholfreies Becks getrunken. Schönes Ziel.
Die Einbahnregelung besteht nicht immer........ Validierung 10/2010 Oberlandler, 16.10.2010, 18:52
Die Einbahnregelung zur Auf und Abfahrt besteht laut einem Schild am Wegesrand nur zwischen 1. Juli und 31. August.
In dieser Zeit würde ich den Berg auch meiden, auf Grund der vielen ausgeschilderten Parkplätze ist da vermutlich halb Italien oben.
Am 13.10.2010 bei schönstem Wetter waren am Berg nur 3 Autos von Einheimischen zu sehen.
Die Stollen vom Fort sind inzwischen alle gesperrt und nichtmehr begehbar, aber trotzdem lohnenswertes Ziel
lange enge asphaltierte Auffahrt Validierung  Anonymous, 27.12.2009, 00:57
die sich trotzdem lohnt.(vorsichtig mit Gegenverkehr, der immer wieder plötzlich auftaucht!!) man wird am Parklplatz oben mit einer wirklich tollen Aussicht belohnt! und die Auffahrt zum Col de Vidal ist schlichtweg beeindruckend. das Fort ist mit einigen Hinweistafeln detailliert gut beschrieben und man sieh was dort im 1. Weltkrieg los war. das Fort selber ist in sehr gutem Zustand und man kann den unteren Verbindungsstollen ohne weiteres begehen. (ist es wert! + Taschenlampe mitnehmen!)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col Vidàl« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


11608 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 08.09.2016 18:56