Passo di Tremalzo

+ 45.834121°, 10.685116° Legende
 Track: 

Pass

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 45.834121°
geogr. Länge: 10.685116°
Höhe: 1665 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2022, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Tremalzostraße

Die Strecke über den Passo di Tremalzo nimmt unter den Gebirgsstraßen in den Alpen unbedingt einen der vordersten Plätze auf der Beliebtheitsskala ein. Als fahrerische Herausforderung und durch ihre kühne Trassierung ist die ehemalige Militärstraße, die zur Versorgung von militärischen Stellungen während des Ersten Weltkriegs angelegt wurde, zu Berühmtheit gelangt.

Der Pass selbst ist von W her auf befestigter Straße (SG 2-3) zu erreichen, aber die Strecke östlich des Passes bis zum Passo Nota ist mit ihren engen Kehren und dem ausgewaschenen felsigen Untergrund eine Herausforderung für den Geländefahrer. Hinzu kommt, dass es auf diesem Abschnitt der Strecke einige ausgesetzte Stellen ohne Randsicherung gibt und etliche kürzere Felstunnel durchquert werden.

Die Tremalzostraße ist seit 1997 für Motorräder gesperrt. Allerdings bleibt der Scheitel zumindest vom Ort Tremalzo aus erreichbar; man kann auch noch ein Stück weiter bis zum Rifúgio Garda fahren. Die Fortsetzung der Strecke bleibt allerdings dem (motorisierten) Zweiradfahrer normalerweise versperrt.
Einige Motorrad-Reiseveranstalter bieten geführte Touren für die Tremalzostraße an. Außerdem ist es möglich, eine Genehmigung vom zuständigen Gemeindeamt zu bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass man mindestens zwei Tage in einer ortsansässigen Herberge verbringt.

Über die Südrampe des Passo di Nota führt die östliche Anfahrt zum Passo di Tremalzo
Tunnel östlich des Passo di Tremalzo
Unterwegs zwischen Tremalzo- und Nota-Pass
Zwischen Tremalzo- und Nota-Pass
Die Tremalzo-Passrampe

Höhenprofil Tremalzostraße (Vesio ⇒ Valle d'Ampola, ca. 30 km)
Höhenprofil Tremalzostraße (Vesio ⇒ Valle d'Ampola, ca. 30 km)
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Absichtliche Irreführung oder großes Geltungsbedürfnis? Validierung  Anonymous, 05.08.2020, 06:52
Altes Video mit der Information "mit dem Motorrad gefahren 04/2019"? Beim Pasubio kein Hinweis zum Alter des Videos.
Intensives Meinen oder gefühltes Wissen? Validierung  motoalpinist, 04.08.2020, 21:09
Die Videos sind aus einer Zeit in der es noch möglich war eine Genehmigung zum Befahren dieser ehemaligen Kriegsstrassen bzw. -wege zu erhalten.

Ein Blick auf das Datum der Einstellung der Videos hätte vielleicht vor voreiligen Kommentaren ein wenig geholfen.

Und wenn eine Befahrung dieser Schotterautobahnen mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von um die 30 km/h kritisiert wird, erlaube ich mir im darauf hinzuweisen, dass es sich dabei um die Geschwindigkeit in sogenannten 30er Zonen handelt.

Sollte sich aber die Klappenauspufffraktion weiterhin echauffieren, bleibt dem Betreiber dieser Webseite immer noch die Löschung dieser Beiträge.
Links zu Videos von illegalen Befahrungen Validierung  Helmut, 04.08.2020, 19:05
Warum wird hier solchen Leuten eine Plattform für ihren Unfug geboten?
Ohne Schuld ist niemand, aber Einsicht kann man lernen Validierung  wernerdann, 04.08.2020, 18:42
Bei so viel nicht vorhandener oder nicht möglicher Einsicht bleibt nur zu hoffen, dass dich und deine Brüder oder Schwestern im Geiste die Rennleitung baldmöglichst aus dem Verkehr zieht und deinen Geldbeutel ein gutes Stück leichter macht. Diesbezüglich möge die Macht nicht mit dir sein.
Üblicher Streckenzustand Rif. Garda > Valle San Michele Validierung  motoalpinist, 04.08.2020, 17:53
Teil 1: https://www.youtube.com/watch?v=joSJPLkBBL0&list=PLLnVv_K-TozAmIwrhn94vDGfw1O_TbyKs

Teil 2: https://www.youtube.com/watch?v=vu4Euz25qp8&list=PLLnVv_K-TozAmIwrhn94vDGfw1O_TbyKs&index=2
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein ;) Validierung  motoalpinist, 04.08.2020, 14:49
Es besteht ja hier offensichtlich sehr großes Interesse wie die Straßenverhältnisse vor Ort sind, das hier ist lediglich mein Beitrag hierzu.

Sollte die Rennleitung auf Ihren Obulus bestehen, wird schlicht und ergreifend bezahlt, so einfach ist das.
Fahrverbot,insbesondere für Motorräder Validierung  wernerdann, 04.08.2020, 14:21
Tja,lieber motoalpinist, so wie es aussieht, hast auch du mit deiner wenig rücksichtsvollen Fahrweise (z.B. bei ca. 6:38 min. zügige, wahrscheinlich staubende Vorbeifahrt an Wanderern, angedeutendes wheelie) dazu beigetragen, dass wir diese schöne Strecke nicht mehr befahren dürfen. Ich mag mir gar nicht ausmalen, wie du die Strecke mit einem Crosser anstelle des Trialmotorrades raufgeheizt wärst. Anscheinend hast du eine Vorliebe für gesperrte Strecken (s. a. Pasubio). Lass es bitte bleiben, vielen Dank!.
Üblicher Streckenzustand Passo Nota > Rif. Garda ab 1986 Validierung  motoalpinist, 04.08.2020, 11:54
Teil 2: https://m.youtube.com/watch?v=N7FzynSO5RY

Man beachte bitte die Fahrrad fahrende Fraktion ;)))
Üblicher Streckenzustand Vesio > Passo Nota ab Ende 90er Validierung  motoalpinist, 04.08.2020, 11:51
https://m.youtube.com/watch?v=23Cot6t4aOE Die letzten zwei Kehren wegen der Schneelage nicht mehr für mich befahrbar
Üblicher Streckenzustand Rif. Garda > Passo Nota seit 1986 Validierung 04/2019 motoalpinist, 04.08.2020, 11:44
Teil 1: https://m.youtube.com/watch?v=3-XS7thpCHw

Pause wegen Getränkerückgabe

Teil 2: https://m.youtube.com/watch?v=KwM0GGxdwlE

Fahre dieses Jahr wieder und werde berichten.
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85960 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.07.2010 03:12