Toter Mann / Schneebergerhimmel

+ 47.409999°, 15.769531° Legende

Hochplateau

Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Österreich
Region: Steiermark
geogr. Breite: 47.409999°
geogr. Länge: 15.769531°
Höhe: 1065 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 03/2024, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über den Sattel mit dem etwas seltsamen Namen »Toter Mann« verläuft die »Landstraße« mit der Nummer L449 – die aber eigentlich eher ein Forstweg ist. Sie führt vom Kreuzwirt aus nach NW und trifft nach etwa 7 Kilometern westlich von Wenigzell auf die L408. An dem Punkt der alten Römerstraße, an dem sich auch mehrere kleine »Straßen« ähnlicher Qualität treffen, steht eine kleine Kapelle, unter der einer Legende zufolge ein Büßer begraben sein soll. Der Scheitelpunkt der Strecke (1100 m) befindet sich auf der Kuppe des Schneebergerhimmels, etwa einen knappen Kilometer nordwestlich vom Toten Mann.

ältere »
Seite 1 von 2
Verbindung zum Kreuzwirt gesperrt Validierung  DAndre, 27.03.2024, 18:37
Die Verbindungs-"Straße" vom Kreuzwirt zum Toten Mann ist mit frischen Sperrschildern versehen. Während am Kreuzwirt zusätzlich eine Hinweistafel "Wintersperre" steht, fehlt diese am Toten Mann.
halb so wild Validierung 06/2019 freakmoped, 09.06.2019, 23:23
strasse wurde repariert im vergleich zu früher ist das nun auch mit strassenbereifung und ohne großen federweg gut fahrbar. sehr schöner bereich, immer wieder ein abstecher wert :) aktuelles 2019er video: https://youtu.be/5vgi-I6KuOg
Ganz nett Validierung  Anonymous, 22.10.2017, 09:12
Bin am Donnerstage die Strecke gefahren, ganz nett, anbei das Video https://youtu.be/rNp_uVOZ7-s
nette Abwechslung Validierung  Anonymous, 07.10.2017, 17:28
Heuer in sommer von süd nach Nord mit meiner TDM 850 problemlos bewältigt. Durchgehend gut zu befahrende Forststraße. So etwas nicht zubetoniertes sollte es novh viel öfter geben.
in ATV Himmel - Nachtrag Validierung  Mivieh, 02.04.2016, 09:23
Hier könnt ihr euch die Strecke ab Kreuzwirt über den "toten Mann " ( Kapelle ) ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=BJP-mrYrtK4
im ATV Himmel Validierung 03/2016 Mivieh, 28.03.2016, 23:08
sowas, genau sowas braucht der Quaddelfahrer zum glücklich sein... zu Ostern vom Kreuzwirt weg angesteuert, teils noch etwas Schneematsch. Einfach der Wahnsinn!

Die Strasse selbst ist eigentlich eher ein Forstweg.. was uns sehr zugegen kam !
toter mann ist immer wieder nette abwechslung.... Validierung 06/2015 freakmoped, 12.06.2015, 06:32
toter mann ist immer wieder nette abwechslung. mit auto nicht zu empfehlen, ansonsten mit jedem motorrad machbar auch mit strassenbereifung. (wenn man halt schotter mag) bei der kreuzung in der mitte mit 5 abzweigungen und keinem gps empfang ;o) nicht verzweifeln sondern: einfach ca geradeaus rechts am großen schild leicht bergauf weiter. flott gefahren ist man nach 10min durch. video gibts auf meinem utube channel.
Wunderschöner Weg durch den Wald Validierung 08/2014 Gerhard8, 02.08.2014, 20:39
Ich bin heute die Strecke gefahren und bis auf die wenigen Schwammerlsucher die sich ebenfalls verirrt haben, war es wunderschön zu fahren.
Mit meiner GS war die Strecke überhaupt kein Problem. Wunderschöner Endurowanderweg.
14.9.2013 Validierung  Anonymous, 15.09.2013, 21:52
Mit meiner BMW aus dem vorigen Jahrtausend kein Problem zu befahren.
Interessante Strecke Validierung 08/2013 Steirer, 03.09.2013, 19:01
Durch die vorhergehenden Kommentare neugierig geworden, bin ich mit meiner F800GS die L449 von NW kommend gefahren.
Schade das es nur eine relativ kurze Strecke ist, war wirklich lustig. Allerdings zu keinem Zeitpunkt wirklich schwierig zu fahren.
Mit einer Straßenmaschine oder normalem PKW würde ich es aber besser unterlassen.
Die L449 dürfte wohl eine der schlechtesten Landesstraßen Österreichs sein, schade das es nicht mehr solche Straßen gibt die legal befahren werden dürfen.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Toter Mann / Schneebergerhimmel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3222 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 12.06.2015 23:26