Passo Torri di Fraele

+ 46.502749°, 10.310819° Legende

Pass

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.502749°
geogr. Länge: 10.310819°
Höhe: 1941 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die bei Valdidentro aus dem Val Viola nach Norden abzweigende und mittlerweile asphaltierte Straße über den Passo Torri di Fraele führt zu den Stauseen Lago di Cancano und Lago di San Giacomo. Eindrucksvoll ist vor allem die sich über 17 Kehren an der Bergflanke hinaufziehende Südrampe. Schotterbelag findet man jedoch nur noch im obersten Abschnitt und nördlich des Passes auf den an den Stauseen entlang führende Strecken, die allerdings währende der Ferienmonate Juli und August für den motorisierten Verkehr gesperrt sind.
Die Fortsetzung nach NW über den Passo di Fraele bzw. nach W über den Passo Alpisella nach Livigno sind generell offiziell gesperrt. Die gesamte Strecke liegt auf dem Gebiet des Parco Nazionale dello Stelvio.
Eine schöne (und noch geschotterte) Alternativstrecke zur Südrampe zweigt von der vorletzten Kehre nach Westen ab und führt auf fast gleichbleibender Höhe an der Talflanke entlang in Richtung W. Sie trifft später bei Amoga wieder auf die SS.301.

Torri di Fraele: Panorama der (ehemals geschotterten) Südrampe
Blick von der Staumauer des Lago di Cancano in die Richtung SO führende Schlucht
Blick über den Lago di Canazano in Richtung W
Blick von der gegenüberliegenden Talseite auf die Südrampe des Passo Torri di Fraele
Eine geschotterte Alternativstrecke zweigt an der vorletzten Kehre der Südrampe ab und führt auf fast gleichbleibender Höhe nach W. Sie trifft später bei bei Amoga auf die SS.301
« neuere
Seite 3 von 3
Seeumfahrung verboten Validierung  lahmeente, 13.08.2012, 13:36
Schon am 06.07.2012 war die Umfahrung des Lago di Cancano an der Nordseite mit einem Verbotsschild belegt.
Alternativstrecke zur Südrampe Validierung  Helmut, 09.07.2012, 20:06
Die Alternativstrecke zur Südrampe ist an der Abzweigung mit einem Fahrverbotsschild versehen.
Weiterfahrt Passo di Fraele/Lago di San Giacomo/Passo Alpisella Validierung  Anonymous, 13.08.2010, 14:18
Wie im letzten Jahr auch 2010 von Mitte Juli bis Ende August ein Fahrverbot am Tage. Dieses wurde auch überwacht. Man will wahrscheinlich damit verhindern, dass die ganzen italienischen PKW-Touristen bis an das Ende der Seen fahren.
Karten Update fürs Navi empfohlen Validierung 06/2010 michaelklbg, 20.06.2010, 17:08
Mein Garmin führte mich über abenteuerliche Sträßchen bergwärts, bis ich nicht mehr weiterkam, weil mittlerweile ein Misthaufen auf der alten Straße ist. Der zahnlose Bauer wies mich in gutem Deutsch auf die neue Auffahrt, und jetzt ging's los:
Kurve nach Kurve schraubt sich der Tiger immer höher, guter Asphalt, kaum Löcher, ab und zu ein paar Geröllbrocken, und auf den letzten Metern immer wieder der tolle Blick auf die Türme - zum Niederknien.
Langsam durch die in Fels gehauenen Tunnels, dann bist du oben! Unvergesslich!
Michl
Fahrverboot an den Seen für diese Saison beendet Validierung  Anonymous, 08.09.2009, 12:31
Das Fahrverbot an den Seen war von 13-07-2009 bis 30-08-2009, zwischen 11:00 und 16:00 h was auf diesem Bild zu sehen ist:
http://www.imgbox.de/users/uwessi1/DPSCamera_0069.jpg (Aufgnommen am 29.08.09)

Drei Tage später war es bereits entfernt:
http://www.imgbox.de/users/uwessi1/DPSCamera_0101.jpg
Landschaftlich wirklich sehenswert Validierung 08/2009 tremalzo1975, 23.08.2009, 17:19
Die Strassen rund um die Seen waren tatsächlich gesperrt, allerdings darf man wohl in der Früh fahren, sofern ich das mit meinem Italienisch richtig entziffert habe.
Landschaftlich ein Traum.
fahrverbot Validierung  Anonymous, 22.08.2009, 12:58
die strassen um die beiden stauseen sind während den sommerferien (mitte juli bis ende august) tagsüber für den motorisierten verkehr gesperrt.
gruss christof buchmann
Danke – Beschreibung ist ergänzt.
Lago di Cancano ist mit Wasser aufgefüllt Validierung  Anonymous, 06.07.2008, 18:09
Perfekt, die Unbefestigte Stasse bis zum Lago weist derzeit (07/08) sehr viele Schlaglöcher auf ansonsten immer noch einen Abstecher wert.
Kaum Motorräder, sehr viele Mountainbiker. Wäre dankbar wenn sich alle Motorradfahrer an die vorgeschriebene Geschwindigkeit haten würden, damit uns dieses Juwel noch lange erhalten bleibt!
Gruß Hans-Georg
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo Torri di Fraele« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


28236 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.11.2010 21:42