Sustenpass

+ 46.729859°, 8.448186° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Unebene Fahrbahn  
Land: Schweiz
Region: Innerschweiz
geogr. Breite: 46.729859°
geogr. Länge: 8.448186°
Höhe: 2224 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 09/2023, Ruthner

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Sustenpass

Die Straße über den Sustenpass verbindet Wassen im Schweizer Kanton Uri (O) mit Innertkirchen im Kanton Bern (W). Die landschaftlich sehr reizvolle und gut ausgebaute Straße erreicht Steigungen von maximal 9 %. Die Passhöhe wird in einem Scheiteltunnel unterquert. Auf der Westseite bietet sich ein Abstecher zum Steingletscher (Maut) und die Weiterfahrt über den Grimselpass (S) oder den Brünigpass (NW) an. Westlich von Innertkirchen ist die Große Scheidegg bzw. die Schwarzwaldalp (jeweils Stich) ein lohnendes Ziel. Der Sustenpass läßt sich mit dem Grimsel-, dem Nufenen- und dem Sankt-Gotthard-Pass zu einer lohnenswerten Rundfahrt verbinden.
Mehr zum Sustenpass findet man u.a. unter www.schweizerseiten.ch ext. link.

Susten-Passhöhe
Blick von der Susten-Westrampe auf den Steinsee und die Ãœberreste des Steingletschers

Höhenprofil Sustenpass (Wassen ⇒ Innertkirchen, ca. 46 km)
Höhenprofil Sustenpass (Wassen ⇒ Innertkirchen, ca. 46 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Touristischer Pass Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:28
Fahrerisch eher anspruchsvoll, aber auch für Mittelfeldler gut machbar, besticht mit fantastischer Landschaft und relativ wenig Verkehr, da verkehrstechnisch obsolet. Richtiger Touri-Pass.
Ein Highlight - vor allem die Landschaft! Validierung 09/2020 Bavarion, 19.02.2021, 10:46
Der Susten ist sicherlich einer der landschaftlich schönsten Pässe der Zentralschweiz. Fahrerisch "leidet" auch er darunter, dass die Schweizer den Hang haben, alle Pässe perfekt auszubauen. Auf der Westseite und im Scheiteltunnel gibt es ampelgesteuerte Einbahnstraßenregelungen. Unbedingt auf der Westseite oberhalb des Steinsees kurz vor dem Scheitel eine Fotopause einlegen!
Pass offen, Baustelle ganz oben. Validierung 06/2020 Unterwegs, 26.06.2020, 11:34
Die Straße ist offen, oben im Tunnel ist eine ampelgeregelte Baustelle. Der Pass selbst ist für mich nicht unbedingt ein Highlight, die Landschaft ist schön, die Kurven sind zu wenig und die Geraden sind zu lang. Kann man befahren, ist aber kein Muss. Es gibt bessere Pässe / Straßen in der Schweiz. Tipp: Wenn man schon in der Nähe ist, dann rauf auf die Göschener Alp. Ganz in der Nähe ist die Teufelsbrücke (zwischen Andermatt und Göschen), die man sich ebenfalls unbedingt ansehen sollte!
Alles paletti Validierung 06/2018 Reise-Gecko, 24.06.2018, 19:06
Zweitbefahrung, heute von UR nach BE. Lässt sich gut und flott fahren.
Der Schnee ist weg (zumindest von der Straße). Eine kleine Baustelle mit Ampelregelung auf der Berner Seite.
Sperrung zw. 18 und 8 Uhr Validierung  Anonymous, 21.10.2017, 23:57
Heute war von Westen kommend der Pass ab 18 Uhr dicht. Laut Aussage des freundlichen Herren der die Schranke bedient, böeibt das wegen des zu erwartenden Schneefalls auch erstmal so. Sonst ist die Durchfahrt ab morgens 8 wieder frei.
Topp! Validierung 08/2017 Michlinger, 15.08.2017, 23:31
Nachdem ich vorher in ein Gewitter geraten bin, bin ich teilweise auf nasser Fahrbahn, oben dann aber auf trockener Bahn mit Begeisterung gefahren. Wahrscheinlich auch aufgrund des Wetters nur wenig los, aber ein echtes hochalpines Erlebnis mit Blich auf den Gletscher. Bin von Ost nach West gefahren und hätte gern noch öfter zum Fotografieren angehalten. Fahrerisch echt klasse. Guter Mix aus flotten Kurven und engen Wenden. Ich gebe neun von zehn!
Befahren am 14.10.2015 Validierung 10/2015 velosolex, 15.10.2015, 23:06
Wahrscheinlich am letzten möglichen Tag in diesem Jahr bin ich noch einmal über den Susten. Von Wassen hoch war die Strasse meist trocken, aber weiss vom Salz, dass offenbar ein paar Tage zuvor gestreut wurde. Im oberen Teil gab es wegen Nebel nur wenig Aussicht, dafür Schnee neben, und Schmelzwasser auf der Strasse. Dafür war kaum Verkehr. Am Abend habe ich dann gesehen, dass der Pass hier eigentlich schon als "Gesperrt" vermerkt war.

Hat Spass gemacht, auch wenn die Verhältnisse keine allzu "zügige" Fahrweise zuliessen.
Kurvenspass Validierung 06/2015 Flintstone, 16.06.2015, 15:01
Der Sustenpass ist einer der schönsten Strecken in der Gotthardregion. In unmittelbarer Kombination mit Grimsel-Furka-Gotthard-Nufenen wird er zu furiosen Aufttakt zu einer Kurvenorgie.
Zur Zeit ist die Auffahrt von Göschenen nach Andermatt wegen einem Erdrutsch gesperrt. Da stellt der Susten eine gute Alternative zum Tunnel dar.
Wintersperre am 6. Juni, Petrus denk nach... Validierung  Anonymous, 06.06.2013, 23:29
Neee also echt, was ist bloss los dort oben ;-)
Ein toller Klassiker Validierung 09/2011 waxman, 16.09.2011, 11:40
Anfang September 2011 war mal wieder das "Pässerondell" in der Schweiz angesagt. Alles in Allem ist der Susten dabei mein Favorit. Hervorragend ausgebaut mit embensolchem Belag. Was allerdings dazu verleitet, dass man hin und wieder, insbesondere auf der Ostrampe, etwas mehr Gas gibt als erlaubt. Wenn man dann nach einer Kurve einer Schafherde begegenet, welche die ganze Fahrbahnbreite einnimmt, freut man sich über (hoffentlich) noch gute Reaktionen und noch bessere Bremsen. ;-)
Trotzdem, ein immer wieder tolles Erlebnis diesen Pass zu befahren mit einer Grandiosen Aussicht auf der Passhöhe insbesondere auf den Steingletscher.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sustenpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


27340 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 06.09.2007 01:47