Stilfser Joch / Stilfserjoch / Passo dello Stelvio

+ 46.528683°, 10.453016° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.528683°
geogr. Länge: 10.453016°
Höhe: 2763 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello

Das Stilfser Joch – benannt nach der nordöstlich des Scheitels gelegenen Ortschaft Stilfs / Stelvio – ist Italiens höchster Straßenpass und der zweithöchste (befestigte) Straßenpass der Alpen nach dem Col de l’Iseran und verbindet Bormio in der Lombardei (SW) mit Prato allo Stelvio in Südtirol (NO). Die oft als »Königin aller Passstraßen« bezeichnete Strecke überwindet auf ca. 30 km einen Höhenunterschied von 1900 m und ist sowohl von der Landschaft als auch von der Streckenführung her wohl die eindrucksvollste Gebirgsstraße in den Alpen. Mit ihren insgesamt 87 Kehren ist die Straße ein Garant für Fahrspaß, den man sich jedoch am besten morgens oder unter der Woche vornimmt, wenn der Ausflugsverkehr sich in Grenzen hält.
Aufgrund der Höhenlage ist der Passübergang nach dem Winter meist erst Anfang Juni geöffnet und oft bereits Ende September wieder geschlossen.
Die Passhöhe des Stilfser Jochs ist touristisch voll erschlossen und im Sommer, vor allem an Wochenenden, auch voll belegt – da kann es selbst für Motorradfahrer schon mal Probleme mit einem Parkplatz an der Scheitelhöhe geben.
Die Anfahrt erfolgt wahlweise über Bormio durch das Valle del Bráulio (Vorsicht: einspurige Felstunnel!), von Santa Maria (Schweiz) über den Umbrailpass oder über die Ostrampe von Prato aus.
Die am Scheitel abzweigende Strecke zum Ortlerhaus (SG 4, sehr steil und nicht befestigt) ist mittlerweile gesperrt.
Mehr über das Stilfser Joch und die Geschichte dieses Alpenübergangs kann man bei Wikipedia ext. link erfahren.

Die bereits 2006 angekündigte Maut scheiterte bisher am Widerstand der ortsansässigen Geschäftsleute, die – wohl zu Recht – Umsatzeinbußen befürchten.

Blick vom Scheitel in Richtung Trafoital und auf die oberen Kehren der Nordostrampe des Stilfser Jochs
Blick von der Südrampe ins obere Valle del Bráulio
»Massentourismus« am Stilfser Joch. Im Hintergrund sieht man den schneebedeckten Ortler, am rechten Rand die Tibethütte
Blick von Kehre 24 an der Franzenshöhe auf den Scheitel und die Kehren der Nordostrampe

Höhenprofil Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello (Bormio ⇒ Spondigna, ca. 42 km)
Höhenprofil Stilfser Joch / Stelvio, Passo dello (Bormio ⇒ Spondigna, ca. 42 km)
ältere »
« neuere
Seite 2 von 17
Lieber Freund, Validierung 09/2019 ChristianA., 20.04.2020, 11:05
ich denke, Du bist hier falsch! 20 Minuten von Bormio nach Prad sind gut zu schaffen -- sogar mit einer GS!
Aber das interessiert eigentlich niemanden, dass einzig interessante am StilferJoch ist die Auffahrt zum Ortlerhaus.
Also fahr weiter hin und herm aber nerv nicht mit irgendwelchen und noch dazu langweiligen Videos!
Heizen... Validierung  jensimoto, 19.04.2020, 20:56
Heizen hat nichts mit hirnloser Raserei zu tun, sondern mit richtig gutem fahrerischen Können. Ohne andere oder sich selbst zu gefährden. Es gibt aber viele, die sich überschätzen. Bei den 20 Minuten saß mein Sohn hinten mit drauf und er hatte richtig viel Spaß dabei, weil er weiß, dass sein Papa das kann.
Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt unter den Reifen! :-)
Heizen am Stilfser Joch Validierung 09/2019 CX500treiber, 19.04.2020, 13:07
Im letzten Jahr war ich mit meiner Frau im Herbst unterwegs zur Passhöhe in Richtung Bormio. Mich hat schon nach den ersten Kehren wahrscheinlich ein sog."Heizer" mit hoher Geschwindigkeit überholt. Kurze Zeit später musste an einer Engstelle ein VW Caddy stark bremsen, da ein LKW entgegen kam. Und direkt vor unseren Augen ist dieser Biker, der in dem Moment nur wenige Meter hinter dem Auto wohl auf eine Überholmöglichkeit gewartet hat, in die Heckklappe dieses Autos geknallt und auf die Straße gestürzt. Kein schöner Anblick. Zum Glück war wenige Autos hinter uns ein Rettungswagen des weißen Kreuzes, dessen Besatzung sich sofort um den Fahrer gekümmert hat.

Natürlich ist es jedem selbst benommen wie er fahren möchte und ich fahre auch gerne mal zügiger mit meiner Crossrunner (107 PS, 74 Nm), vor allem wenn der zweite Satz Ventile aufmacht hat es richtig Bums. Aber hier mit Fahrzeiten zu prahlen die jenseits von Gut und Böse sind, finde ich jetzt nicht so prickelnd.

Auf jeden Fall wünsche ich dir trotzdem eine unfallfrei Fahrt, wenn es denn wieder möglich ist.

Bleibt alle Gesund Bernhard
risidoelto Validierung  jensimoto, 14.04.2020, 17:57
...sie hat gemessene 86PS und 70Nm, bei 189kg, 3,0s von 0-100km/h... Bis jetzt fahr ich Kreise um die meisten Sportler. Falls du den Kyffhäuser kennst, ich fahr die Nordrampe in 8 Min. hoch und runter, im normalen Verkehr. Ohne meinen Sohn auf dem Sozius gehts noch schneller... 43 Jahre Praxis. Und von Bormio aufs Joch in 20 Minuten... da hat mich in all den Jahren noch keiner überholt. :-)
@jensimoto Validierung  risidoelto, 07.04.2020, 21:18
"Heizerfraktion" mit ner 650 SV? Nicht dein Ernst, oder....
Deine youtube Links sind ja witzig...
Stilfser Joch-quasi Hausstrecke Validierung 07/2019 jensimoto, 30.03.2020, 00:24
Komme aus Leipzig, bin die die Strecke gefühlt schon hundert Mal gefahren. Kann sie fast mit geschlossenen Augen in Gedanken abfahren. Auf der Hochebene kann man schön wandern oder einfach nur dasitzen und die Landschaft genießen. Da ich zur "Heizerfraktion" zähle, macht sie auch fahrerisch einen Riesenspaß. Mein Sohn auf dem Sozius kann nicht genug davon bekommen. Jetzt macht er gerade den A1, hoffentlich können wir im Sommer wieder hin...
https://www.youtube.com/watch?v=6GfSPJGenTA
https://www.youtube.com/watch?v=ndMo3CrD-bY
... kein Spass mehr! Validierung  Anonymous, 25.07.2019, 22:06
... auch unter der Woche völlig überfüllt, auf dem Gipfel die totale Kirmes! Naja, GS-Fahrer sind das ja von den BMW-Days in Garmisch gewohnt... muss wohl so sein!
Top Validierung 06/2019 Frankyboy, 22.06.2019, 17:57
Unterschiedliche Straßenbreiten teils kaum Auto und Motorrad Platz Zustand mehr als okay für die Höhen die überschritten werden. Fahrerisch sehr anstrengend da Serpentinen bei der Abfahrt zum Vintschgau sehr unübersichtlich sind und man um die Kurven schleichen muss. Panorama ist ein Traum und Entschädigt für alles
Wie aktuell sind die Daten ? Validierung  Anonymous, 18.06.2019, 11:44
Laut dieser Seite ist der Pass offen.
Zwei andere, unterschiedliche Seiten, sagen der Pass ist geschlossen.

Von wann sind diese Daten hier ?
Stelvio weiterhin gesperrt Validierung  Anonymous, 11.06.2019, 18:10
!der Stelvio ist am 10.06.19 wegen Lawinengefahr noch gesperrt gewesen. Kein Durchkommen möglich. Zufahrt aus Richtung Prad bei 2200hm durch Radlader blockiert!
Gruß Robin
ältere »
« neuere
Seite 2 von 17

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Stilfser Joch / Stilfserjoch / Passo dello Stelvio« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


228623 Aufr., 25 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 25.09.2013 22:22