Staller Sattel / Stallersattel / Passo Stalle

+ 46.887818°, 12.199320° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen  
Land: Österreich / Italien
Region: Osttirol / Südtirol
geogr. Breite: 46.887818°
geogr. Länge: 12.199320°
Höhe: 2059 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, juschka

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo

Die Straße über den Staller Sattel verbindet das Antholzertal in Südtirol mit dem Defereggental in Osttirol. Die Passstraße ist von Ende Oktober bis Mitte Mai gesperrt. Auch im Sommer ist sie wegen der geringen Breite der nur einspurigen Fahrbahn im oberen Teil der Südrampe nur tagsüber zwischen 5.30 Uhr und 22.00 Uhr geöffnet. Aus dem selben Grund besteht zwischen Antholzer See und Passhöhe ampelgeregelter Richtungsverkehr im 30-Minuten-Takt. Die Fahrt von der Passhöhe in Richtung Italien ist jeweils von der 1. bis zur 15. Minute, die Fahrt vom Antholzer See (Italien) in Richtung Passhöhe von der 30. bis zur 45. Minute der Stunde freigegeben. Für Busse und Wohnwagen ist die Strecke gesperrt.
An der Passhöhe, die den Grenzübergang zwischen Österreich und Italien markiert und auch als Skigebiet genutzt wird, befinden sich neben dem Obersee der Gasthof Oberseehütte ext. link und, etwas weiter entfernt, das Lackenstüberl, welches nur über den Winter betrieben wird.

Blick vom Staller Sattel in Richtung Südtirol, auf die oberen Kehren der Südrampe und den Antholzer See
Der malerische Antholzer See am Fuße der SW-Rampe des Stallersattels

Höhenprofil Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo (AZ SS.49 ⇒ Huben, ca. 58 km)
Höhenprofil Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo (AZ SS.49 ⇒ Huben, ca. 58 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4
Straßensanierung Validierung  Buxenschnoitzer, 25.05.2014, 21:26
laut Betreiber ist der Stallersattel wegen Straßensanierung bis "Anfang Juni" nicht befahrbar.
Die Gaststätte Enzianhütte an der Auffahrampel im Antholzer Tal ist nicht zu empfehlen. Preis-Leistung stimmt gar nicht.

...habe die Ehre
Aufpassen muss man trotzdem Validierung 06/2013 TBiggums, 06.07.2013, 13:05
Obwohl wir Grün hatten, sind uns Autos entgegen gekommen.

Kleiner aber feiner Pass. Italienische Seite ist schöner.
Waren am 23.06.2013 dort.

Hier ein Video von der Italienischen Seite.
http://www.youtube.com/watch?v=YAEbc2VnBPA

Und von der Österreischien Seite
http://www.youtube.com/watch?v=72o4BzYsBVc
Video Validierung 09/2012 vienna_wolfe, 28.10.2012, 00:51
Immer wieder nett zu fahren, wobei ich die Fahrt von der italienischen Seite bevorzuge. Auf meiner Homepage habe ich jetzt auch ein Video von der Strecke: http://www.bike-on-tour.com/film-bild/videos/2012-09-staller-sattel/
Schon sehr nett! Validierung 08/2012 Mandrake, 13.08.2012, 13:29
Bin am 01.08.2012 über den Staller Sattel gefahren. Die österreichische Seite ist etwas holprig und uneben, im großen und ganzen aber überhaupt kein Problem. An der Passhöhe hab ich im Gegensatz zu vielen anderen beschlossen, bei der allgemeinen Motorrad-Vordränglerei nicht mitzumachen und mich brav hinten anzustellen. Bereut hab ichs nicht, die italienische Seite sollte bzw. kann man ohnehin nicht heizen. Eng ist es, hier und da ein Kuhfladen und die Streckenführung ist recht spektakulär wie ich finde. Also durchwegs lohnenswert! Aufpassen sollte man in Italien dann auch noch nach der Ampel, es geht noch einige Zeit relativ eng und mit unübersichtlichen Kurven weiter.

Alles in allem kann ich den Staller Sattel empfehlen und würde ihn auch wieder fahren! Kleiner Tipp noch für alle die von Österreich nach Italien fahren: unbedingt im Defreggental noch tanken, in Italien kostet 95er Benzin gute 40 Cent mehr am Liter!
Strasse gut und schön anzuschaun obendrein Validierung 06/2010 kaim, 19.09.2011, 21:13
Bin anderer Meinung, mit einem Sportler sogar sehr gut befahrbar. Oft liefern sich die Italiener (von unten kommend) ein regelrechtes Rennen mit Ampelstart. Aber Vorsicht, manchmal lauert nach einer Kehre eine Kuh! Oder es läuft Tauwassser über die Strasse.
Staller Sattel offen Validierung 05/2011 Andy, 08.05.2011, 21:05
Am 7.5. war der Pass offen. Auf der österreichischen Seite ist der Strassenzustand weniger gut. Mit einer Enduro kein Problem, aber mit einem Sportler wird man ziemlich durchgeschüttelt. Trotzdem immer wieder ein Erlebnis.
@Aufgrund der Einbahnstraßen-/Ampelregelung kann man sicher sein Validierung  Anonymous, 21.08.2009, 12:32
sorry, aber ich muss dem "Vordrängeln" leider widersprechen!

gerade am 15.8. sind mir als erstem der kolone wieder 2 motorräder bergwärts entgegen gekommen. ob sie bei rot eingefahren sind, oder zwischendurch pause & fotos gemacht haben, kann ich nicht sagen, aber aufpassen muss man auf der strecke immer. man hat uebrigens min. 15 und max. 30 minuten zeit fuer die strecke ...
Vordrängeln Validierung 08/2009 eigu, 18.08.2009, 10:43
Vom Antholzer Tal/Italien her kommend sind wir am Mittwoch, 12.08.2009 über den Staller Sattel ins Defereggental gefahren.

Aufgrund der Einbahnstraßen-/Ampelregelung kann man sicher sein, dass einem beim Bergauffahren kein Fahrzeug entgegenkommt. Ist bei der sehr engen Straßenführung bergauf sehr angenehm. (Bergabfahrenden kann es dagegen passieren, dass sie auf bergaufwärts schiebende Radfahrer treffen, die die ca. 5 km in ihrer 3/4Stunde nicht geschafft haben).
Beim Warten an der Ampel sollte man sich nicht scheuen, an den wartenden Autos vorbei an die Spitze bis zur Ampel zu fahren. Wer's nicht macht, darf den ganzen Dosen nachschleichen...Überholen ist (fast) nicht möglich.
Am Fuße des Staller Sattels liegt auf italienischer Seite ein nettes Cafe-Restaurant direkt neben der Ampel, wo man sich ggf. die Wartezeit bis zur nächsten Ampelphase um X.30 Uhr vertreiben kann.
Oben auf der Passhöhe gibt es ebenfalls ein Cafè, wo sehr viele Pkw und Motorräder geparkt sind. Vorsicht vor unkontrolliert herumlaufenden Fußgängern!
Pass OFFEN Validierung  Anonymous, 17.08.2009, 09:22
bin am samstag 15.8.2009 druebergefahren und der pass (mit ampelregelung) war ganz normal befahrbar!
Asphaltrunde Validierung 07/2008 ralph, 15.08.2008, 22:35
Eine wirklich schöne Strecke die von Italien kommend auch nach dem Sattel noch genussvoll zu fahren ist!
ältere »
« neuere
Seite 3 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Staller Sattel / Stallersattel / Passo Stalle« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


76267 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2018 08:45