Staller Sattel / Stallersattel / Passo Stalle

+ 46.887818°, 12.199320° Legende
 Track: 

Pass gesperrt

Engstellen  
Land: Österreich / Italien
Region: Osttirol / Südtirol
geogr. Breite: 46.887818°
geogr. Länge: 12.199320°
Höhe: 2059 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, juschka

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo

Die Straße über den Staller Sattel verbindet das Antholzertal in Südtirol mit dem Defereggental in Osttirol. Die Passstraße ist von Ende Oktober bis Mitte Mai gesperrt. Auch im Sommer ist sie wegen der geringen Breite der nur einspurigen Fahrbahn im oberen Teil der Südrampe nur tagsüber zwischen 5.30 Uhr und 22.00 Uhr geöffnet. Aus dem selben Grund besteht zwischen Antholzer See und Passhöhe ampelgeregelter Richtungsverkehr im 30-Minuten-Takt. Die Fahrt von der Passhöhe in Richtung Italien ist jeweils von der 1. bis zur 15. Minute, die Fahrt vom Antholzer See (Italien) in Richtung Passhöhe von der 30. bis zur 45. Minute der Stunde freigegeben. Für Busse und Wohnwagen ist die Strecke gesperrt.
An der Passhöhe, die den Grenzübergang zwischen Österreich und Italien markiert und auch als Skigebiet genutzt wird, befinden sich neben dem Obersee der Gasthof Oberseehütte ext. link und, etwas weiter entfernt, das Lackenstüberl, welches nur über den Winter betrieben wird.

Blick vom Staller Sattel in Richtung Südtirol, auf die oberen Kehren der Südrampe und den Antholzer See
Der malerische Antholzer See am Fuße der SW-Rampe des Stallersattels

Höhenprofil Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo (AZ SS.49 ⇒ Huben, ca. 58 km)
Höhenprofil Staller Sattel / Stallersattel / Stalle, Passo (AZ SS.49 ⇒ Huben, ca. 58 km)
ältere »
Seite 1 von 4
Perfekt Asphaltierte kleine Strasse mit schleichenden Autos Validierung 10/2023 juschka, 03.10.2023, 23:20
Einspurige Strasse, toll durch den Wald führend. Strecke mit Ampelregelung nicht allzulange. Leider schleichen die Autos dermassen langsam den Berg hoch - viele Touristen haben es nicht so mit Kehrenfahren. Daher ist das Fahrvergnügen, auch wenn man nicht rasen möchte, einfach geschmälert. Wir haben mehrfach anhalten müssen, sonst wären wir in den Kehren umgefallen, so langsam zuckeln die Autos hoch. Oben erschlägt einen dann das Touristische. Wir sind sofort geflüchtet, die Abfahrt ins Tal ist wenig spannend, aber eine tolle Natur (wenn man auch im Wald fahren möchte) und haben dann im Tal Pause beim Wirt gemacht.
immer wieder toll Validierung 07/2021 Langstreckenbiker, 25.07.2021, 14:08
Einer meiner Lieblingspässe, wenn auch nicht so lang und hoch wie manch andere.

Aber das Defereggental allein ist schon ein Traum, die Wartezeit an der Ampel wird gern für eine kurze Pause und den tollen Ausblick genutzt.

Ich baue den Staller Sattel sehr häufig in meine Alpentouren mit ein, Start bei Mittersill, runter über die Felbertauern, rüber ins Defereggental und über den Staller Sattel weiter nach Südtirol - immer wieder toll!
Nix los Validierung 10/2020 sesom, 05.10.2020, 12:39
Morgens unter der Woche und nichts los, gerade mal ein Auto wartete unten an der Ampel vor mir, niemand hinter mir. Da kann man mal 5 Minuten warten und dann zügig hoch fahren. Lohnt immer wieder!
Immer wieder gern... Validierung 08/2019 battel, 20.08.2019, 07:36
Von A nach I am späten Nachmittag, kaum Verkehr.
Immer wieder gerne benutzter Grenzübertritt Validierung 07/2019 APneunzehn74, 12.08.2019, 15:49
Für Landschaftsliebhaber auf alle Fälle empfehlenswert. Kann je nach Verkehrsaufkommen durchaus zügig befahren werden. Einwandfreier Fahrbahnbelag.
Kolonnenfahrt Validierung 06/2019 Armin597, 14.07.2019, 20:46
Sind Ende Juni von Ost nach West gefahren, die Zeit bis zur Grünphase der Ampelschaltung (EINMAL pro Stunde, nicht alle halbe Stunde, und zwar immer von Minute 1 bis 15) kann man sich auf Österreichischer Seite am weitläufigen Gipfelgelände rund um den Obersee vertreiben. Wenn es grün wird, fahren alle Motorräder vorne weg, dann aber auch im Konvoi hinab, es sind also keine Tempofahrten möglich.
Man sollte es mal mitgemacht haben, zur Hauptsaison ist es ein kleines Happening.
**** zu jeder 1/2h von Italien nach Österreich FUN pur Validierung 06/2019 vmaxcruiser, 19.06.2019, 20:55
bin diesen vor ein paar Jahren schon mal gefahren und damals hatte er mir kein grinsen entlockt
mein Fehler - warum ? - der Sattel macht von Italien [W] nach Österreich [O] wesentlich mehr Spass
warum ? die kleinen knackigen Kehren auf der italienischen Seite nach oben zu fahren is fun
aber dann auch die langen schnellen Richtung Lienz - fun fun fun
fährst den Sattel in die andere Richtung ist nur die Strecke zum Gipfel schön - nach unten "stocks" Verkehrstechnisch
Fazit: **** zu jeder 1/2h von Italien nach Österreich FUN pur
Immer wieder schön. Validierung 10/2018 sesom, 05.01.2019, 13:16
Eine meiner Lieblingsstrecken Richtung Südtirol, immer wieder toll zu befahren.
Immer eine Fahrt wert! Validierung 07/2018 Bavarion, 08.07.2018, 18:25
Guter Belag, eine traumhafte Landschaft und vor allem auf italienischer Seite traumhafte Kurvenkombinationen, der Staller Sattel ist eine der schönsten Möglichkeiten, nach Südtirol zu kommen.
Wintersperre Validierung  Anonymous, 06.11.2017, 14:00
Seit 4.11. Wintersperre
ältere »
Seite 1 von 4

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Staller Sattel / Stallersattel / Passo Stalle« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


76267 Aufr., 10 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2018 08:45