Col de la Sinne / Col de la Sinna

+ 44.025842°, 7.068243° Legende

Pass

Engstellen Unebene Fahrbahn Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 44.025842°
geogr. Länge: 7.068243°
Höhe: 1438 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 08/2022, Kurvenflitzer

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die inzwischen durchgehend asphaltierte schmale Straße über den Col de la Sinne verbindet die Orte Ilonse (O) und Pierlas (W). Verschiedenen Quellen zufolge führt von Thiéry (S) aus ebenfalls ein sehr schmaler Schotterweg zum Scheitel, allerdings gibt es zu dessen (legaler) Befahrbarkeit nur widersprüchliche Angaben.
Am Scheitel gibt es, von der schönen Aussicht einmal abgesehen, lediglich einen Picknickplatz.
Diverse Karten führen den Pass als »Col de la Sinna«, lt. Tafel am Pass heißt er allerdings »Col de la Sinne«.
Auf der Westseite bietet sich die Weiterfahrt durch die beeindruckende Cians-Schlucht an.

Blick vom Scheitel des Col de la Sinne nach NW
Ausblick von der oberen Ostrampe des Col de la Sinne auf den Ort Ilonse.
Bereits die zum westlichen Basisort Pierlas führende D428 hat – obwohl noch nicht zur Westrampe gehörend – schon eine interessante Streckenführung zu bieten.
« neuere
Seite 2 von 2
Echter Geheimtipp Validierung  Anonymous, 06.06.2013, 15:37
Wir sind ihn von der Cianschlucht aus Ende Mai 2013 gefahren. Der Asphalt bis Pierlas ist top, die extrem schmale Brücke vor der etwas kniffligen Kehrenkombi wurde deutlich verbreitert, kurz, traumhafte Strasse. Ab Pierlas bis Illonse besteht noch die schmale Huckelstrecke, deren Zustand ist mau, aber befahrbar. Man ist eh zu sehr mit der fantastischen Gegend beschäftigt, als das man da zügig fahren möchte.
Traumhaft Validierung  Anonymous, 03.03.2013, 21:34
Gefahren in 2011 mitte August von Ost nach West. Sehr heiss aber sehr schön. Nächstes mal in 2013, dann von West nach Ost, wahrscheinlich die bessere Richtung (Aussichten).
Null Verkehr! Validierung  lahmeente, 09.09.2012, 10:51
Die komplette Straße zwischen der Gorges Superiores du Cians im Westen und der D2205 im Osten, die über Pierlas, den Col de la Sinne sowie über Illonse führt, ist asphaltiert und flüssig zu fahren. Fahrerisch etwas anspruchsvoller sind einige sehr engen Kehren westlich von Pierlas. Die durchweg grüne Landschaft lädt zum Verweilen und Ausblicken ein. Malerisch auch die Ausblicke auf Pierlas und Illonse.
col de la sinne Validierung  Anonymous, 05.02.2009, 18:35
dieser ist ganz legal befahrbar!!!!! direkt auf dem scheitelpunkt steht ein schild begrenzung der geschwindigkeit auf 30km/h und des gesamtgewichts auf 3,5t . als ich 2007 oben war kam mir ein lkw mit tieflader entgegen der einen großen bagger drauf hatte. war plötzlich sehr eng;-))) bild als beweis kann ich gerne schicken. gruß horst
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de la Sinne / Col de la Sinna« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5929 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 30.08.2022 14:46