Seebergsattel (Kärnten) / Jezerski vrh

+ 46.419161°, 14.528818° Legende
 Track: 

Sattel offen

 
Land: Österreich / Slowenien
Region: Kärnten / Karawanken
geogr. Breite: 46.419161°
geogr. Länge: 14.528818°
Höhe: 1208 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2022, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Seebergsattel / Kärntner Seeberg / Jezerski vrh

Die Straße über den Seebergsattel (Jezerski vrh) verbindet Eisenkappel-Vellach im österreichischen Bundesland Kärnten mit der slowenischen Region Gorenjska (Oberkrain). Er stellt damit eine gute – weil kaum befahrene – Alternative zum Lojbl- oder Karawanken-Tunnel dar.

Die Strecke, die auf den ersten 10 km flach durch den Seeländer Talkessel (Jezersko) verläuft, erreicht erst hinter Tupalice die ersten Ausläufer der Karawanken und verläuft dann, allmählich ansteigend, im Kokra-Tal. Hinter dem Ort Ravno wird die Strecke durch den schmalen Taleinschnitt steiler (max. 12 %) und weist kurz vor dem Scheitel, auf dem sich der Grenzübergang befindet, 5 Kehren auf. Die reichlich 14 km lange Nordrampe ist kurvenreicher als die slowenische Seite und weist im oberen Teil bis Bad Vellach insgesamt 15 Kehren auf. Kurz vor Vellach zweigt nach SO eine Alternativstrecke über den Paulitschsattel nach Slowenien ab.


Höhenprofil Seebergsattel / Kärntner Seeberg / Jezerski vrh (Kockrica ⇒ Eisenkappel, ca. 50 km)
Höhenprofil Seebergsattel / Kärntner Seeberg / Jezerski vrh (Kockrica ⇒ Eisenkappel, ca. 50 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Sehr gut ausgebaute Straße mit schönen Kurvenkombinationen! Validierung 08/2022 Bavarion, 31.08.2022, 15:51
Für Freunde des zügigen Fahrstils ist der Seebergsattel sicherlich eine wahre Freude!
Der Pass ist sehr gut ausgebaut und gesichert. Hinzu kommt ein nur geringes Verkehrsaufkommen.
Ein völlig anderes Fahren als am benachbarten engen Paulitschsattel.
Der Seebergsattel macht Spaß, 5 Sterne finde ich allerdings deutlich übertrieben!
5 Sterne !! Validierung 06/2021 teuflisch, 07.06.2021, 13:01
Auch von mir 5 Sterne. Perfekte Kehren ,egal ob rauf oder runter. Und meistens sehr wenig Verkehr.
Copy & Paste vor die Haustür zum täglichen "Druck-Ausgleich" Validierung 06/2019 vmaxcruiser, 12.06.2019, 19:02
hab mich immer gefragt ob ich jemals 5* vergebe - ja der Seebergsattel hats verdient -
wenn ich es könnte Copy & Paste 10km vor die Haustür für den täglichen "Druck-Ausgleich"
+ 33 Kehren ( ich hab nicht so viele gezählt )
+ lässt sich ganz entspannt fahren .... oder auch mit mächtig Druck
+ ich weiß nicht ob mir die kleinen kurzen oder die langen Kehren mehr gefallen,...
- ist ein Grenzübergang zwischen Österreich und Slowenien,... also nicht übertreiben ;P

Fazit: ***** lass uns den Hubraum heizen und nicht mit Gummi geizen
Guter Zustand Validierung 07/2018 sesom, 23.07.2018, 15:46
Sehr schöne Strecke, komplettierte bei mir Wistrasattel und Paulitschsattel. Wenig Verkehr und guter Straßenbelag.
Sehr schön Validierung  Anonymous, 10.05.2017, 21:11
Bin den Pass letztes Wochenende zu ersten Mal gefahren. Trotz Hinweis auf Straßenschäden ist die Straße überwiegend gut. Macht richtig Spaß! Von Norden nach Süden ist eindeutig zu empfehlen.
Wahnsinn Validierung 08/2016 Frankyboy, 13.08.2016, 17:57
Bin Von Bleiburg aus gekommen und schon als ich auf die Seebergsattelbundesstraße einbog war es ein Traum Lange vor Bad Eisenkappel bevor der Sattel überhaupt beginnt war die Bundestraße top. schöne langgezogene Kurven die sich recht zügig nehmen lassen. Zwischen Bad Eisenkappel und der Abzweigung zum Paulitschsattel gabs ein paar schlechtere straßenstellen und 2 mal gabs eine Ampelregelung für 300m lange Baustellen aber nichts tragisches. Der Restliche Straßenbelag ist eigentlich recht gut nicht gerade neuwertig aber für einen Sattel mehr als ich erwartet hatte. Die Österreichische Seite hinauf lies sich sehr zügig durchfahren bot aber Optisch nicht besonders viel (eher was für heizer). Bei der Slowenischen Seite blieb mir die Spucke weg. Es war einfach traumhaft eine gefühlt endlos lange Kurvige Straße durch eine Schlucht die einfach traumhaft zu fahren war. Der Asphalt war zwar nicht immer ganz perfekt aber recht gut. Stellenweise musste man aber auf Rollsplitt achten. Wirklich aus war es dann in Tupalice (Ich hab meinen Kilometerzähler in Eisenkappel beim Tanken auf 0 gestellt. In Tupalice stand er auf 40) Eine sehr lange Strecke mit reichlich Kurvenspaß. Muss man gefahren sein.
Sehr schön Validierung  Anonymous, 05.07.2016, 11:44
Gefahren am 2.7.2016 von Österreich nach Slowenien. Von Eisenkappel weg ca. 10 km guter Belag und schöne Kurven. Dann folgt ein Abschnitt in der Länge von ca. 1 km mit schlechten Straßenverhältnissen. Dann aber weitere ca.. 10 km bis zur Passhöhe perfekte Straße und perfekte Kurven. Absolut empfehlenswert. Auf slowenischer Seite weist die Straße phasenweise einen nicht so tollen Belag auf, man kann aber trotzdem zügig fahren.
Macht Lust auf mehr! Validierung 05/2016 Unterwegs, 09.05.2016, 21:43
Gefahren am 6.5.2016 von Nord nach Süd. Tolle Anfahrt von österreichischer Seite mit noch mehr tollen Kurven und perfekten Straßenverhältnissen.. Auf der slowenischen Seiten schlechte Straße mit Frostschäden aber problemlos zu fahren!
kurvenrausch indeed! Validierung 08/2014 freakmoped, 11.08.2014, 13:42
kam über den paulitschsattel rein. geniale strecke aus dem motorradbilderbuch mit minimal verkehr. österreichische seite ist perfekt asphaltiert, slowenische seite ist auch in ordnung aber vorsicht beim anstieg gibts 2-3 heftige kanten über die fahrbahn wo man - zu schnell gefahren - fast absteigt. warnschilder gibt es etwas vor den stellen.
Sehr schön Validierung  Anonymous, 07.07.2014, 10:24
Bin den Seeberg dieses Wochenende von Slowenien kommend gefahren. Auf slowenischer Seite ist der Straßenbelag zunächst recht schlecht, bessert sich aber, je näher man der Passhöhe kommt. Auf österreichischer Seite ist die Strecke perfekt (ich bin ca. 10 Kilometer bis zur Abzweigung zum Paulitschsattel gefahren). Sehr guter Belag. Die Kurven haben nicht zu enge Radien. sodass man sie auch etwas schneller fahren kann. Wenig Verkehr. Insgesamt gibt es von mir eine klare Empfehlung für diese Strecke.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Seebergsattel (Kärnten) / Jezerski vrh« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


16730 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.05.2008 23:34