Schwarzwaldalp

+ 46.674706°, 8.131084° Legende

Hochtal

Sackgasse Engstellen  
Land: Schweiz
Region: Berner Oberland
geogr. Breite: 46.674706°
geogr. Länge: 8.131084°
Höhe: 1467 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 06/2018, Reise-Gecko

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Schwarzwaldalp stellt für Motorradfahrer den Endpunkt der Ostanfahrt zur Großen Scheidegg dar, die landschaftlich einer der beeindruckendsten Pässe der Schweiz ist. Leider ist die Fortsetzung der schmalen Straße zum Pass Anliegern und dem Wirtschaftsverkehr vorbehalten.

Seite 1 von 1
Alles paletti, aber keine Sackstraße Validierung 06/2018 Reise-Gecko, 24.06.2018, 19:21
Schöne, teils steile und enge Auffahrt vom Aaretal kommend. Sogar der Postbus quält sich hier durch. Von Zwirgi (in der Nähe des Reichenbachfalls) können Monstertrottinetten entgegen kommen.
Die Straße geht durch Rosenlaui, nach eigenen Angaben dem kleinsten Dorf der Schweiz.
Die Schwarzwaldalp ist keineswegs eine Sackstraße, denn es geht (mit Fahrtbewilligung) weiter auf die Große Scheidegg, siehe dort. Die Fahrtbewilligung habe ich heute zunächst mündlich bei der telefonischen Buchung einer Übernachtung im Berghotel Grosse Scheidegg erhalten, dort angekommen dann auch in Papierform. Die muss ich nun sichtbar am Motorrad befestigen :-).
Eintritt/Maut 4 Franken pro Fzg.! Validierung 07/2015 gf_quattro, 12.07.2015, 22:56
Hier wird mittlerweile Eintritt zum Erhalt der Strasse verlangt. Am Beginn des Tales ist eine Mautstation errichtet in der ein Automat tlw. auch zus. ein Beamter aus Meringen sitzt.
Die Strasse ist tlw. mit Schlaglöchern versetzt - trotzdem lohnt die Fahrt in dieses landschaftlich sensationelle Hochtal!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Schwarzwaldalp« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1914 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.06.2010 23:26