Schamserberg / Alp Curtginatsch

+ 46.622178°, 9.345331° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.622178°
geogr. Länge: 9.345331°
Höhe: 2274 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 07/2013, drz400

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Parkplatz an der Alp Curtginatsch ist der höchste anfahrbare Punkt im Wegenetz, das die Terassendörfer an der SO-Flanke des Piz Beverin verbindet. Der Einstieg befindet sich im Ort Donath und führt von da westwärts über Wergenstein und Dumagns (HT »Curtginatsch« folgen). Die Strecke ist zwar zum Großteil befestigt, aber meist nur einspurig und ohne Randsicherung. Erst der letzte Abschnitt (ca. 1 km) der Strecke ist unbefestigt, aber gut zu fahren.
Die weiterführende Almwege sind für den motorisierten Verkehr gesperrt.

Seite 1 von 1
Schön Validierung 08/2011 drz400, 13.08.2011, 21:44
Die Strecke bis zum Parkplatz hat wohl keine Randabsicherung, das ist aber auch nicht nötig, da sowieso mehrheitlich flaches Wiesenland angrenzt.
Absolut PERFEKT!!! Validierung 08/2009 boxxer, 17.08.2009, 15:48
Immer der Beschilderung Curtginasch folgen, wen der Schotter am Beginn der Auffahrt, östl. von Wergenstein verunsichert soll´´s lieber gleich lassen.
Möglich, dass dies in den kommenden Monaten auch schon der Vergangenheit angehört und die Furt eine Bitumenauflage erhält?!
Wer sich trotzdem traut, den erwartet ein unvergessliches Panorama wenn nach 12 km der Parkplatz vor dem weiterführenden Wander- und Radweg zur Alp Anarosa auf 2340m ü. NN erreicht ist. Hier ist Ende Gelände!
Nur für erfahrene Berg.- u. Tourenfahrer zu empfehlen, trotz überwiegens befestigter Trasse fehlt jegliche Randbefestigung, am Ende wird´´s dann gemütlich schotterig aber eben.
Gruss
boxxer
Beschreibung ist ergänzt – danke!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Schamserberg / Alp Curtginatsch« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


3552 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 17.08.2009 19:51