Monte San Simeone / la mont di Sant Simeon

+ 46.333032°, 13.102913° Legende

Hochplateau

Sackgasse Engstellen Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Friaul
geogr. Breite: 46.333032°
geogr. Länge: 13.102913°
Höhe: 1215 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 09/2023, Alpenpaessefahrer

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Zwischen Bordano und Interneppo zweigt von der SP.39 eine Zufahrt zum Monte San Simeone bzw. zum Monte Festa ab. Der rechte Zweig der nach ca. 500 m folgenden Gabelung führt dabei ein Stück entlang der Südflanke des Monte San Simeone, um schließlich an der Südostseite des Berges zu dessen Gipfel anzusteigen, auf dem sich die Überreste einer ehemaligen Festung befinden. Die alte, jedoch befestigte Militärstraße ist stellenweise sehr ausgesetzt und wartet mit 29 dicht übereinander liegenden Kehren sowie 9 Tunneln auf.
Anfahrbarer EP ist die Kapelle San Simeone auf ca. 1215 m, die (geschotterte) Fortsetzung der Straße bis zum Gipfelfort (1506 m) unterliegt einem Fahrverbot.
Für die Strecke wird hin und wieder provisorisch ein zeitlich geregelter Einrichtungsverkehr (7 - 13 Uhr bergwärts, 14 - 18 Uhr talwärts) eingerichtet.

Einer der Tunnel an der Auffahrt zum Monte San Simeone
Die Auffahrt zum Monte San Simeone ist schmal, aber befestigt.
Auffahrt zum Monte San Simeone
Für motorisierte Fahrzeuge ist hier Schluss. Der unbefestigte Teil der Strecke bis zum Gipfel bleibt Radlern und Wanderern vorbehalten.
Kappelle am Monte San Simeone
Für die einspurige Auffahrt zum Monte San Simeone wird hin und wieder provisorisch ein zeitlich geregelter Einrichtungsverkehr.eingerichtet.
ältere »
Seite 1 von 3
Befahrung Monte San Simeone am 15. September 2023 mit PKW Validierung 09/2023 Alpenpaessefahrer, 18.09.2023, 08:23
Ich war am Sonntag, den 15. September 2023 mit meinem PKW oben. Aktuell keine Sperrung der Straße. Auf unzählige Steine auf der Fahrbahn ist zu achten, resultierend vom Steinschlag. Bei der Auffahrt 3 x Gegenverkehr. Einmal 2 Motorräder, das ging ohne zurück schieben. Das zweite mal mit 2 Kleinbussen (VW T4), da musste bis zur nächsten Kehre zurück geschoben werden (weil näher als Bergauf). Beim dritten Mal kurz vor einer Kehre, das bergabfahrende Fahrzeug hat zurück gesetzt.
Grundsätzlich ist durch die enge Straße ohne Randsicherung eine sehr defensive Fahrweise angebracht. Ich persönlich empfehle, vor der Einfahrt in die Tunnels in den Kehren und bei unübersichtlichen Stellen zu hupen. Da der Berg bei Paragleitern sehr beliebt ist, wird ein Shuttle-Service angeboten. Die kennen die Strecke und fahren entsprechend flott.

Lg, Thomas
Wegen Bauarbeiten gesperrt- Validierung  Anonymous, 17.06.2023, 20:11
Wir wollten am 16.06.2023 den Monte San Simeone befahren. Ab Abzweig zum Monte Festa ist die Straße wegen Bauarbeiten gesperrt. Es besteht keine Umfahrungsmöglichkeit. Wie lange die Sperrung dauern wird ist unbekannt.
Sperre nach 4,5 km besteht immer noch Validierung 09/2022 EdHunter67, 17.09.2022, 15:45
Ich war am Montag (12.09.) dort - das Hinweisschild mit der Sperre nach 4,5 km steht da immer noch, auf eine zeitliche Regelung kein Hinweis. Wollte mich dann davon überzeugen ob die Sperre noch besteht - ein gerade von oben kommender Autofahrer hat mir das bestätigt, hab's dann bleiben lassen.
Nach 4,5 km gesperrt 07/22 Validierung 07/2022 Vogtlaender, 15.07.2022, 20:31
Wollte heute hochfahren. Der Weg ist ca. 4,5 km nach dem Abzweig zum Monte Festa gesperrt. Unten ist auch ein Hinweisschild hierzu angebracht. Die Sperre (Gitter mit Kette und Schloss) befindet sich wenige Meter hinter dem Aussichtspunkt auf ca. 800 m Höhe. Bis dahin problemlos befahrbar.
Sehr nett Validierung 08/2020 motoalpinist, 26.08.2020, 20:04
Bei klarer Sicht sieht man die Adria, leider gibt's oben keinen Einkehrschwung.
Befahrung am 16.08.2019 Validierung 08/2019 RueFi, 16.08.2019, 17:27
Gut befahrbare Strecke. Manchmal etwas tückisch bei Gegenverkehr im Kurventunnel ansonsten keine Einschränkungen festgestellt.
da brauchst schon Zeit und Geduld Validierung 06/2019 vmaxcruiser, 16.06.2019, 20:16
zwecks "Einrichtungsverkehr (7-13Uhr bergwärts, 14-18 Uhr talwärts)" konnte ich nichts finden - würde aber Sinn machen wenn Verkehr
zu erst es handelt sich um eine "Stichstrasse" (rauf & runter = gleicher Weg)
für die gut 10km rauf brauchst gut ~20min - weil ?
- schmale Strasse, keine Übersicht
- Tunnel (nicht lang) aber in Kehren,...
- wenn Gegenverkehr wird's sportlich
- klar Radl Fahrer und Wanderer
auf der einen Seite Fels auf der anderen Abhang ,... tja
Fazit: ** einmal ok zum fahren und die Aussicht geniessen
Absolutes Highlight Validierung 07/2018 sesom, 23.07.2018, 22:32
Wer sich vor engen Straßen nicht scheut: Unbedingt hochfahren! Der Teerbelag hat bessere Tage gesehen - geht aber - und es gibt größtenteils keine Sicherung mit Leitplanken o.ä., also besonders mit dem PKW langsam fahren. Es ist keine dumme Idee ab und zu mal anzuhalten und zu lauschen ob jemand entgegenkommt oder nicht (auf Gehör fahren, mal was neues). Die Einbahnregelung war bei mir nicht aktiv und prompt ist mir ein PKW entgegen gekommen, natürlich genau an einem der Tunnel (#6). Mit eingeklappten Spiegel ging es gerade so aneinander vorbei, kleiner Plausch inklusive. Die Aussicht von oben ins Tal (1000 hm) ist gigantisch! Eigentlich wollte ich hier oben übernachten, leider war ich zu früh dran, aber irgendwann klappt das noch. Auf dem Weg nach unten kam mit kein Fahrzeug entgegen. Ein echtes Schmankerl!
Keine Sperrung Validierung  Anonymous, 23.06.2018, 20:58
Bin heute gg. 12:45 den Simeone hinauf gefahren. Die Straße war ohne Beschränkungen befahrbar. Trotz Wochenende bin ich nur 3 Radfahrern begegnet. Die Kehren sind zwar eng, aber nicht steil und somit keine allzu große Herausforderung, sofern niemand entgegen kommt.
rauf mit der 2016er Honda NC750X am 12.10.2017 Validierung  Anonymous, 27.11.2017, 16:57
Die Einbahnregelung galt (vermutlich aufgrund Nebensaison) nicht mehr (3 Fahrzeuge kamen bei der 12.45 Uhr-Bergfahrt entgegen), Aspahlt war großteils ok, viele Blätter, tolle Aussicht, bin auch noch den 200 Meter Feldweg bis zur Kapelle raufgefahren - nur ein picknickendes Wanderpärchen und ich - und die (leider etwas dunstige) Aussicht inkl. rd. 20 kreisender Adler (oder Geier ?) - ein lohnenswertes Abenteuer-Bergziel.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte San Simeone / la mont di Sant Simeon« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


16994 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 14.09.2010 21:31