Passo del San Bernardino / St. Bernhardinpass

+ 46.495881°, 9.170601° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.495881°
geogr. Länge: 9.170601°
Höhe: 2065 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 07/2022, bole

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die gut ausgebaute, kehrenreiche und landschaftlich sehr schöne Straße über den St. Bernhardinpass in Graubünden verbindet das Rheinwald- mit dem Misox-Tal. An der Passhöhe liegt inmitten einer hochalpinen, vom Gletschereis verschliffenen Felslandschaft der kleine See Laghetto Moesola.

Scheitelhöhe des St. Bernhardinpasses
Blick über den Laghetto Moesola an der Passhöhe
Landschaft an der Scheitelhöhe des San Bernardino
ältere »
Seite 1 von 2
Bestens ausgebaut Validierung  Anonymous, 23.11.2023, 13:19
Hochalpenautobahn mit pitoresker Landschaft, aber mächtig Verkehr.
Lohnt Validierung 08/2020 sesom, 16.09.2020, 12:41
Tolle Strecke, auch wenn es oben wegen der Baustelle gerade nicht ganz so schön ist.
Einer der landschaftl. schönsten Übergänge ü. d. Alpenhauptkamm! Validierung 09/2019 Bavarion, 31.08.2020, 13:57
Der San-Bernardino-Pass ist sicherlich einer der landschaftlich schönsten Pässe über den Alpenhauptkamm. Aber auch fahrerisch hat der San Bernardino einiges zu bieten. Auf der Südrampe gilt dies vor allem für das letzte Stück vor dem Laghetto Moesola, auf der Nordseite für die Serpentinen kurz vor dem Talgrund bei Hinterrhein. Parallel zur Passstraße führt die Autobahn A13 von Bellinzona nach Chur. Wer eine Vignette besitzt, muss nicht unbedingt für das ganze Stück die Landstraße nutzen, die sich teilweise recht zieht. Die eigentliche Passtrecke liegt zwischen den Autobahnausfahrten Mesocco im Süden und Hinterrhein im Norden.

Auf beiden Seiten sollten ausgiebig Fotopausen gemacht werden, insbesondere der Ausblick vom südlichen Ende des Laghetto Moesola nach Süden ist atemberaubend. Wie in der Schweiz üblich sind auch hier die Straßenverhältnisse perfekt.
Velotauglch Validierung 08/2019 Reise-Gecko, 23.08.2019, 10:09
Nach der Überquerung mit dem Motorrad habe ich es jetzt auch einmal mit dem Fahrrad geschafft. Der Pass ist in Richtung von Nord nach Süd sehr fahrradtauglich. Die Steigung ist sehr gleichmäßig und bewegt sich meistens zwischen 11% und 13%, also recht verträglich. Die Abfahrt nach Süden scheint mit steilere Passagen zu haben.
Die Straße ist insgesamt in guter gepflegter Qualität.
Bei der Abfahrt nach Süden empfiehlt sich eine landschaftlich schöne Alternativstrecke zwischen Pian San Giacomo und Mesocco, durchgehend asphaltiert, aber für Motorräder verboten.
Gerne wieder Validierung  gandel, 21.09.2015, 10:26
Habe es endlich geschafft, diesen herrlichen Pass zu fahren. Hier wird wirklich alles geboten, mir persönlich hat es sehr viel spass gemacht. Enge Kehren, unterschiedliche Radien, teilweise auch längergezogene Kurven. Ich finde ein muss.
tolle Kurven Validierung  Anonymous, 02.09.2014, 20:09
Nach der langen Anfahrt von Bellinzona belohnt der Pass mit vielen übersichtlichen Kehren und wenig Verkehr.
Toll zu fahren
Sehr wenig Verkehr Validierung  wolfgangneuwirth, 21.07.2013, 11:04
Super zu fahren, wenn man sieht, wie sich die Verkehrslawine auf der Autobahn staut.
um diese Zeit Validierung 07/2012 ruefoe, 21.07.2012, 20:56
schön zu fahren
Offen heißt nicht unbedingt Motorradtauglich Validierung  Anonymous, 10.10.2011, 13:59
Bin vorgestern nach Süden reisend auf den Pass gefahren, da er als offen deklariert war. Nach einigen Serpentinen kam ich dann auf Neuschnee und das Hinterrad rutschte mir weg. Ich hatte noch Glück im Unglück, weil nach ca. 15 Minuten ein PKW-Fahrer nachgekommen ist, der mir beim Aufstellen der Karre auf dem rutschigen Untergrund geholfen hat.

lupo
toller paß Validierung 09/2011 hon-hon, 05.09.2011, 22:02
nach einer recht müßigen anfahrt von süden durch die käffer des tales überrascht der paß mit wahnsinns strecke und kehren ohne ende. auch sehr enge haarnadeln in kurzer folge auf der nordrampe. auf der südrampe wird eine normale kehre derzeit neu gemacht, hier gibt es eine ampel und man durchfährt baustellenschottermatsch auf 30 meter. im trockenen jedenfalls null problemo.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo del San Bernardino / St. Bernhardinpass« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


23110 Aufr., 5 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.07.2010 19:19