Colle di Sampéyre

+ 44.551002°, 7.119683° Legende
 Track: 

Pass

 
Land: Italien
Region: Südpiemont
geogr. Breite: 44.551002°
geogr. Länge: 7.119683°
Höhe: 2282 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Sampéyre, Colle di
Track Varaita-Maira-Kammstraße / Strada dei Cannoni

Über den Colle di Sampéyre verläuft die westlichste Verbindung zwischen Valle Maira und Valle Varaita. Am Scheitel kreuzt die Straße die Varaita-Maira-Kammstraße (VMKS).

Blick vom Colle di Sampéyre nach N zum Monviso

Höhenprofil Sampéyre, Colle di (Samp ⇒ Valle Maira, ca. 31 km)
Höhenprofil Sampéyre, Colle di (Samp ⇒ Valle Maira, ca. 31 km)

Höhenprofil Varaita-Maira-Kammstraße / Strada dei Cannoni (Venasco ⇒ Colle della Bicocca, ca. 45 km)
Höhenprofil Varaita-Maira-Kammstraße / Strada dei Cannoni (Venasco ⇒ Colle della Bicocca, ca. 45 km)
ältere »
Seite 1 von 3
Sehr schön zu fahrender, einsamer Pass in beeindruckender Landschaft! Validierung 08/2021 Bavarion, 30.11.2022, 10:25
Der Colle di Sampéyre ist die logische Fortsetzung oder Vorabstrecke zum Colle d’Esischie resp. Colle dei Morti. Insgesamt etwas leichter und vor allem mit besserem Asphalt als die voranstehenden Pässe ausgestattet, muss sich der Sampéyre sich absolut nicht verstecken. Auch hier ist die Strecke zumeist recht schmal aber durchgängig asphaltiert. Auch wenn man sich an das Fahrverbot durch das Vallone d’Elva hält und die Südrampe über Paschero nutzt, ist der Pass ein reines Fahrvergnügen.

Negativ: wie ein Vorschreiber schon ausführte, kann die Sichtweite bei sehr häufigen Nebel nur wenige Meter betragen.
Super Gegend Validierung 07/2018 Softail27, 18.01.2020, 14:16
Nach dem Durchlesen der Kommentare muss ich mich auch noch verewigen. Waren im Juli 2018 mit unsere Harley, teils breitreifen, dort. Fahrt hinunter nach Sampeyre war ein bisschen krass da es schon eindunkelte und Nebel aufkam. Sahen das ein und andere Schlagloch nicht mehr. Nicht weiter schlimm. Wenn schon mal da ist unbedingt die Fahrt über Esischie, Morti und Fauniere anhängen. Sind alles Hammerpässe. Schmal, kurvig und einsam. Was will man mehr.
Onroad mit R1200GSA Validierung 07/2019 Onkel_Wu, 19.07.2019, 18:24
Sehr schöne Strecke, Leider war bei unserem Besuch hier dichter Nebel, teilweise unter 10 Sicht
Problemlos Validierung 06/2018 Nedi, 22.03.2019, 13:39
Am 20.6.2018 mit Triumph Explorer 1'200 mit Sozia und Feriengepäck (TopCase, 2 Seitenkoffer, Tankrucksack) befahren, obwohl offiziell wohl noch gesperrt. Es hatte noch Scheefelder, die die Strasse zum Teil stark einengten.
Befahrbar 13.09.17 Validierung  Anonymous, 05.10.2017, 16:05
Ausgangsort Sampeyre, Strassenmotorräder Aprilia Falco und Triumph Tiger Sport. Nord- und Südrampe durchgehend asphaltiert, allerdings auf der Nordrampe viele Schlaglöcher und ausgefahrener Belag. Kurz vor der Scheitelhöhe ca. 100m grober Schotter, hier ging wohl eine Mure ab und es wurde freigeschoben. Südrampe über Elva ebenso nur langsam befahrbar, da viele Steine, insbesondere in der Schlucht, auf dem auch hier einspurigem Weg. Schön zum Schauen, erfordert aber viel Konzentration des Belags wegen.
Aktuell (Stand 24.08.17) Durchfahrtsverbot von Sampére aus Validierung 08/2017 Werner0698, 01.09.2017, 12:33
Am 24.08.17 sind wir aus dem Mairatal / Vallone d'Elva kommend, mit Honda Transalp PD06 und BMW XR1200S (das ideale Gespann ;-) ) über den Pass gefahren, die Fahrt durch die Schlucht ist sehr schön, aber ein wenig herausfordernd, kleinere Steine auf der Straße, viel zu Schauen, was vom (schmalen) Weg ablenkt, etc., kaum Verkehr.
Oben auf der Passhöhe war ein Verbotsschild in Richtung Sampéyre (Durchfahrtsverbot für Motorräder und Radfahrer). Es ist wohl am Tag zuvor ein Radfahrer tödlich verunglückt und auf diese Weise soll wohl ein erneutes Unglück verhindert werden.
Die Straße talwärts Richtung Sampéyre ist nicht die Beste, aber problemlos befahrbar, es kamen uns auch einige Motorräder und Radfahrer entgegen, die (fast schon erwarteten) Carabinieri hinter einem Baum ;-) mit der Zahlkarte haben wir jedenfalls nicht entdeckt.
Die Schlucht ist sensationell Validierung  Anonymous, 10.07.2017, 14:40
Die Anfahrt zum Colle durch die Schlucht ist immer wieder eindrücklich. Zwischen Elva und dem Rifugio "La Sousto dal Col" ist die Strasse auf ca. 500m durch ein Unwetter beschädigt (aber auch mit Strassenmaschinen befahrbar). Auf der Nordseite hat es zur Zeit einige Unwetter bedingte Schäden. Befahren am 07.07.2017
nur bedingt zum empfehlen mit Starssenmotorrädern Validierung  Anonymous, 27.06.2017, 18:06
Befahren im Juni 2017. Sehr schmale und enge Straße mit vielen Aufbrüchen; an manchen Stellen schon Richtung Schotter. Befestigt, aber mit reiner Strassenmaschine nur bedingt zu empfehlen. Oben tolle Aussicht. Es folgt die SP104 durch eine sehr enge Schlucht. Im Juni 2017 lagen extrem viele kleine Felsbrocken auf der Strasse, manche der Geländerstreben ragten in die Strasse! Der Blick ging nur zum Vorderrad. Es gibt viele in den Fels gehauene Tunnels. Bei entgegenkommendem Auto wurde es sogar mit Motorrad eng. Nur für Liebhaber solcher Bedingungen.
Tolle Abkürzung Validierung 06/2016 Dirgi, 27.06.2016, 11:53
Der Pass war Ende Juni 2016 befahrbar. Man kann ihn Prima in seine Wegstrecke eingauen, wenn man über den Col de Agnel kommt und zur Maira-Stura möchte.
Von Sampéyre kommend geht es entlang eines Sesselliftes hinauf bis auf dem Colle. Schmale, enge Straße. Zwar befestigt, aber mit reiner Strassenmaschine nur bedingt zu empfehlen. Besser eine Reiseenduro (auch mit Straßenbereifung). oben auf dem Colle hat man eine grandiose Aussicht. Hinab gehts dann über in die SP104 durch eine sehr enge Schlucht. Die Sraße ist befestigt, aber eng. Es liegen viele kleine Felsbrocken auf der Strasse von diversen Abgängen. Es gibt viele in den Fels gehauene Tunnels. Bei entgegenkommendem Auto wurde es sogar mit Motorrad eng. Dafür aber grandios und beeindruckend zu fahren. Auf jeden Fall enpfehlenswert, wenn man enge, steil abfallende Strassen in einer engen Schlucht mag.
offen Validierung 06/2014 pshome, 14.06.2014, 23:31
am 13.6 2014 beide Seiten offen und problemlos befahrbar.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Colle di Sampéyre« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


17066 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 08.12.2007 12:07