Monte Saccarello / Mont Saccarel

+ 44.061205°, 7.712745° Legende

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Steinschlag / Rutschungen  
Land: Frankreich / Italien
Region: Seealpen / Ligurien
geogr. Breite: 44.061205°
geogr. Länge: 7.712745°
Höhe: 2200 m
SG nach Denzel: 4
Letzte Validierung: 09/2023, TBiggums

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Dieser anfahrbare Gipfel, auf dem sich auch die Ruinen einer ehemaligen Festung befindeen, liegt am Ende einer von der Ligurischen Grenzkammstraße (LGKS) in der Nähe des Passo di Tanarello abzweigenden, ca. 2 km langen Stichstraße.
In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich auf dem nach Osten verlaufenden Grat eine schon von weitem sichtbare eiserne Statue, das sogenannte Erlöserdenkmal (Monumento al Redentore).

Die Kuppe des Monte Saccarello, vom Erlöserdenkmal aus gesehen.
Ausblick vom Gipfel des Monte Saccarello in Richtung Westen
Blick vom Monte Saccarello Richtung O zum Erlöserdenkmal. Im Hintergrund sieht man den Mont Fronté.
ältere »
Seite 1 von 2
F800GS Validierung 09/2022 umamo, 13.09.2022, 07:29
Mit was dickerem, als meiner F800GS, möchte ich da nicht hochfahren.
Grob und mit größeren Absätzen war das ganz schön anstrengend. Die Aussicht entschädigt dafür voll…
Offrad mit R1200GSA Validierung 07/2019 Onkel_Wu, 18.07.2019, 21:17
Hier bin ich nicht hoch gekommen, die erste Kehre zum Monte Saccarello ist nichts für das Dickschiff
wir sind dort am 1. August 2018 gewesen ... Validierung 08/2018 Road-King, 07.08.2018, 07:27
die Auffahrt zum Erlöserdenkmal war sehr holprig und vom Regen stark ausgewaschen mit einer tiefen Längsfurche der man stets konzentriert ausweichen musste um nicht stecken zu bleiben sowie losem Geröll. Mir hat es einiges auf meiner DR 650 Dakar abverlangt auf dem Bike zu bleiben.
Großendurofahrer sollten entspr. Erfahrung und Kondition mitbringen. Fahrbar ist der Track aber.
Tolle Aussicht Validierung 07/2018 Enduroerich, 29.07.2018, 22:17
mit GS 1200 am 27. Juli 2018 bezwungen. Bei guter Sicht eine traumhafte rundum Aussicht, auch auf das Erlöserfenkmal kann man von oben hinabsehen. Die letzten Kehren bei der Abzweigung vom Erlöserdenkmal sind allerdings mit einer großen Enduro nicht ganz einfach. Meine Kollegen (allerdings mit Straßenbikes unterwegs) haben WO gegeben.
LGKS Oktober 2014 neu Aufbereitet Validierung  TomTom545, 01.05.2015, 02:40
Vor dem Sacarello sind wir die LGKS von Frankreich her gekommen. Diese wurde ab den SKI Liften komplett neu aufbereitet. Super easy zu fahren und sehr entspannend.
Von Frankreich kommend nicht mit 4x4 befahrbar Validierung 10/2014 TomTom545, 01.05.2015, 02:38
Wenn ihr den Saccarello von Frankreich anfahrt kommt ihr da mit nem 4x4 nicht weiter, da dort die Strasse zugerutscht bzw. abgerutscht ist. Ich würde da NICHT mit einer schweren GS oder ähnliches rauf fahren. Nochmal würde ich das auch nicht mit ner Enduro (DR350) fahren wollen. Weil echt gefährlich. Von der anderen Seite her kein Problem (der Italienischen). Ist fast bis nach oben geteert.
Einwandfrei Validierung 07/2012 kusti79, 15.07.2012, 10:04
Wir waren am 13.07. dort mit Suzuki V-Strom und 2 BMW (R1150 GS Adventure und R1200 GS Adventure) vollbepackt (Koffersystem) unterwegs. Monte Saccharello war ein Etappenziel des Tages. Bei strahlend blauem Himmel und Sonne geniale Fernsicht.Der Monte Saccharello ist bei trockenen Verhältnissen für Italiener sehr gut sicher auch mit dem PKW erreichbar, für Nicht-Italiener sicher mit 4x4 ;-)
Vorsicht bei der Auffahrt zum Fort Validierung  Anonymous, 09.09.2011, 14:53
Sind am 7.9 gefahren - KTM Adventure 990, Beta Alp 4.

Vorsicht: Der letze Teil der Auffahrt zum Fort hat manche Stellen (Stufen) die ich mit SG 4-5 bewerten würde.
Keine Fahrverbote und in 39 KW ohne Schwierigkeiten mit 4x4 Validierung 09/2009 2afrika, 28.09.2009, 09:53
Keine Fahrverbote und in 39 KW ohne Schwierigkeiten mit 4x4 Befahrbar. Grandiose 360° Aussicht auf die umliegenden Berge.
Befahrbarkeit Sacarello Validierung 06/2008 2afrika, 23.06.2008, 09:28
Info.vom 17.06.2008.: Der Sacarello war einwandfrei und ohne Hindernisse befahrbar. Gruß von 2afrika.de
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Monte Saccarello / Mont Saccarel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


16211 Aufr., 8 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.02.2018 17:58