Val S-charl (EP)

+ 46.715738°, 10.331580° Legende

Hochtal

Sackgasse Engstellen Schotter  
Land: Schweiz
Region: Ostschweiz
geogr. Breite: 46.715738°
geogr. Länge: 10.331580°
Höhe: 1810 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 07/2015, drz400

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

S-charl ist ein südlich des Inntals gelegenes Hochtal. Die Zufahrt zweigt bei Scoul / Schuls nach S ab. Am südlichen Rand von Scouls überquert man zunächst den Inn; sehenswert ist hier die alte, hölzerne und überdachte Innbrücke. Danach gewinnt die Straße über 4 Kehren an Höhe, um die Clemgiaschlucht, die enge Talmündung, an dess Flanke zu umgehen. Nach einigen Kilometern verzweigt sich das Tal: nach SW führt der (für Kfz gesperrte) Weg ins Val Mingere, der südöstliche Zweig ist das Val S-charl. Von hier aus kann man, nunmehr auf unbefestigtem Untergrund, noch einmal knapp 3 km weiter fahren, bis man den Parkplatz am Eingang des gleichnamigen Ortes erreicht.
Im Val S-charl stößt man am Wegesrand u.a. auch auf die Ruine eines Pochwerks (heute Teil des Museums »Schmelzra«), deren Ursprung im Bergbau liegt; bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts wurden hier nach Silber- und Bleierzen geschürft.
Der von S-charl nach S weiter zur Alp Astras und zum Pass da Costainas führende, nurmehr geschotterte Weg ist nach den vorliegenden Informationen für den öffentlichen Verkehr gesperrt.

Seite 1 von 1
Einfach nur wunderschön! Validierung  wolfgangneuwirth, 21.07.2012, 16:39
Die Landschaft und auch der Straßenzustand ist wunderschön. Nicht vom unbefestigten Weg abschrecken lassen. Der ist fast so eben wie eine Betonpiste. Dort verkehren auch Autobusse im Linienverkehr!
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Val S-charl (EP)« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1936 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 11.06.2010 20:33