Lac de Roterel / Lago di Roterel

+ 45.202831°, 6.956867° Legende
 Track: 

Hochtal

für Kfz verboten (auch zeitweise) Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Frankreich / Italien
Region: Savoyen / Südpiemont
geogr. Breite: 45.202831°
geogr. Länge: 6.956867°
Höhe: 1932 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 09/2023, ArcherTours

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Lac du Mont Cenis / Lac Roterel

Der am Lac de Roterel vorbeiführende ehemalige Versorgungsweg für die Festungen rund um den Mont Cenis war bis zu seiner Sperrung eine sehr gute Alternative zur stark befahrenen N6 / SS.25, wenn man auf Asphalt verzichten konnte und auch sehr holprige Strecken nicht scheute. Die durchgängig geschotterte Strecke verbindet das Südufer des Lac du Mont Cenis mit dem Ort Bar Cenisio und verläuft grob parallel zur Hauptverkehrsstraße.
Auf italienischer Seite steigt die Strecke zunächst über mehrere Kehren an und folgt dann einem Grat. Kurz vor der Grenze passiert den kleinen See Lago d’Arpon. Auf dem weiteren Weg zum Lac de Roterel folgt eine bautechnisch sehr interessante Gruppe von vier engen Kehren mit hohen Stützmauern. Der Untergrung ist hier und auf dem folgenden Teil der Strecke stellenweise sehr grob und bis auf den Fels ausgewaschen.
Nach dem Scheitelpunkt, der etwa am See liegt, wird der Weg noch schlechter; stellenweise ist er durch den Randbewuchs auch recht schmal. Kurz vor dem EP am Lac du Mont Cenis trifft man auf die abzweigenden (und gesperrten) Strecken zum Mont Malamot und zum Fort de Pattacreuse.
An einigen Stellen trifft man auf Überreste der ehemaligen Eisenbahnlinie.


Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
Höhenprofil Lac du Mont Cenis / Lac Roterel (Col du Mt. Cenis, AZ N6 ⇒ Bar Cenisio, ca. 20 km)
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5
Befahrbarkeit 4x4 Validierung 08/2014 LR110, 17.08.2014, 10:54
13.08.14 Felsplatten, die halb auf dem Weg liegen am Anfang vom Fort Variselle kommend können überfahren werden, im verbuschten Bereich Durchfahrt möglich ohne schneiden, Hauptproblem die Tonnenförmige Straße, die aber mehr nach unten hängt Abrutschgefahr, nicht bei Nässe zu empfehlen, Bach läuft jetzt, Geschiebe kurz vor der Brücke gut befahrbar... alles aus Sicht eines 2 spurigen Fahrzeugs. Viel mehr als nur eine Alternative zur normalen Route, eine tolle Landschaft !
Bin die Strecke letzte Woche gefahren Validierung 07/2014 Anonymous, 22.07.2014, 10:46
und zwar mit einer bepackten (2 kl. Seitenkoffen, Gepäckrolle, TC) LC8. Bin vom Lac Cenis gekommen. Anfänglich noch recht einfach verschlechterte sich der Fahrbahnzustand recht rasch und recht stark.
Grobes Geröll, freigelegter, teilweise gegeneinander verrutschter Unterbau, loser Schotter - also alles was man(n) will, sucht und braucht :-)

Die Stelle, an der sich ein, zum Zeitpunkt meiner Fahrt, ausgetrockneter Bach über den Weg erstreckt ist wirklich recht schwierig zu nehmen mit so einem bepackten Dickschiff. Das Geschiebe des Baches hat es in sich. GsD ist die Stelle nur 3-4 m breit. Kurz vor dem LAc Roterel wirds dann wieder einfacher und bleibt so bis zum 2. See. Die Abfahrt über die Schotterkehren zum Stausse und danach nach Barcenis ist fast schon Erholung. :-D
Gepäck Validierung  Das-Phantom, 22.07.2014, 08:03
Danke für eure Tips. Ich werde dann wohl ohne Gepäck fahren. Koffer, Rolle und Tankrucksack mit Vino etc. sind mir dann doch zu viel.
In 2 Wochen gehts los in die Region. Ich berichte nach.
Ist mit Gepäck machbar Validierung  rad_thom, 22.07.2014, 07:41
Hallo,

die Strecke ist wohl mit Gepäck (ist ja auch relativ) machbar...siehe auch Video von Mimoto....aber ich würde sie nicht mit Gepäck fahren.

Die Strecke ist teilweise sehr holperig und ausgewaschen. Kurz vor dem Lac Roterel gibt es eine kleine Furt zu durchqueren. Davor hatte ich etwas Angst, dass ich hier nicht mehr rauskomme.

Kommt auf Deine Erfahrung an. Hier gibt es recht fiese Knochenbrechersteine, da fällt man -wahrscheinlich- nur einmal.

OK das war für mich die erste richtige Offroad-Strecke und es ging halt irgendwie....richtig Spass hatte ich nicht.

Trotzdem fahre ich das Ding in der nächsten Woche wieder. Diesmal von von der Bar Censio....das ist glaube etwas einfacher.

Gruss und viel Spass
Thomas
Befahrbarkeit mit LC8! Validierung  Anonymous, 18.07.2014, 12:28
Eine Befahrung der Roterelrunde sollte mit einer LC8 kein Problem darstellen,was natürlich auch von deinem fahrerischen Können abhängt.Von Bar-Ceniso bis zum Lago de Arpon entspricht der Schwierigkeitsgrad in etwa dem der Assietta Straße.Ab Lago de Arpon wird es merklich schwieriger.Die Schwierigkeit dieses Teilstücks entspricht in etwa der LGKS Nord( Col de la Boaire bis zum Colle Mallaberghe ).Bei Näße würde ich von einer Befahrung mit einem schweren 2 Zylindermoped abraten.
Befahrbarkeit mit vollem Gepäck auf Moped? Validierung  Das-Phantom, 18.07.2014, 11:14
Hallo!
Ist der Track insb. im Bereich des Roterel mit vollem Gepäck auf der LC8 befahrbar? Der Nordteil der LGKS ist mit voller Ladung als Beispiel recht mühselig.
Danke für die Infos. Mitte August gehts in die Region.
Lac de Roterel Validierung  Anonymous, 09.06.2014, 19:09
Besichtigung vom 09.06.2014: Die Seeumrundung auf der Schotterpiste istmit 4x4 noch nicht möglich, kurz hinter dem Fort Varisell befindet sich noch ein großes Schneebrett. Mit Enduro sollte es wohl schon gehen. Weitere Scheewächten sind sicher noch zu erwarten, war nicht einsehbar.
Defender 110 - gut zu befahren Validierung 09/2013 gonato, 03.10.2013, 19:46
Wir sind die Strecke mit einem Standard Defender 110 in Untersetzung gefahren. Schotterhaufen haben wir keinen gehabt (oder übersehen?), der Felsbrocken und die Engstellen sind problemlos gewesen - wir hatten Sonnenschein und trockenen Untergrund.
Für Leute, die Angst vor Kratzern im Lack haben, ist die Tour nix - über eine lange Strecke wachsen die harten Büsche mit Dornen weit in den schmalen Weg hinein (Fenster hochkurbeln!). Ansonsten so wie vorne beschrieben.
Deftig - Heftig Validierung 09/2013 IltisFreak, 11.09.2013, 19:25
Wir sind mit dem Iltis die Strecke vom Lac di Roterel kommend, am 10.09.2013 mit Allrad und Geländegang gefahren.
Den Schotterberg konnten wir überqueren. Der Gesamteindruck der Strecke : sehr holprig, stellenweise sehr schmal und dadurch sehr gefährlich.
Breite SUVs sollten es nicht herausfordern.
Sehr harte Strecke Validierung 08/2013 rad_thom, 18.08.2013, 07:05
Bin die Strecke vom Mont Cenis kommend am 12.08.21013 gefahren. Ich war alleine unterwegs.

Kurz nach dem Abzweig zum Lac Roterel wurde ein Schotterberg aufgeschüttet. Dieser soll eine Weiterfahrt wahrscheinlich verhindern. Mit meiner KTM 950 Adventure war die Überquerung kein Problem.

Der Weg ist keinsfalls zu unterschätzen. Grober Schotter (fiese scharfkantige Knochenbrechersteine) und starke Auswaschungen. Der Weg wird dann stellenweise zu einem Pfad auf dem dann auch noch große Felsbrocken lagen und rechts und links Äste die Weiterfahrt erschwerten. Die KTM schlug mehrmals mit den Motorschutz an. Ein ganz böses Gerumpel.

Kurzum ich war froh als ich diese Passage -ohne Sturz- geschafft hatte.

Die Spitzkehren waren dann zum Abschluß wieder super.

Fazit: Auf KEINEN Fall unterschätzen. Ich glaube nicht das der Pfad zur Zeit mit einem Auto zu machen ist. ich würde so nicht noch einmal fahren.
ältere »
« neuere
Seite 3 von 5

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Lac de Roterel / Lago di Roterel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


15659 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 23.07.2020 01:08