Sella di Rioda

+ 46.475035°, 12.635277° Legende
 Track: 

Sattel

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Italien
Region: Venetien / Friaul
geogr. Breite: 46.475035°
geogr. Länge: 12.635277°
Höhe: 1800 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 09/2023, DAndre

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Razzo, Sella di

Die Sella di Rioda wird zwischen der Sella di Razzo (NW) und dem Ort Sauris (SO) von der SP.73 tangiert und bildet den höchsten Punkt dieser Verbindung. Die knapp zweispurige, komplett asphaltierte Straße ist nur wenig befahren und zeichnet sich östlich des Passes z.T. durch eine eindrucksvolle Trassierung aus, die nicht nur für etliche Kehren sorgt, sondern auch schöne Tiefblicke erlaubt. Im Süden bieten sich wahlweise die Lumieischlucht oder der Passo del Pura als Fortsetzung an. Enduristen erschließt sich vom Lago di Sauris aus ein ganzes Netz kleiner Almwege, das über Lateis zugänglich ist.


Höhenprofil Razzo, Sella di ( ⇒ Staumauer Lago di Sauris, ca. 17 km)
Höhenprofil Razzo, Sella di ( ⇒ Staumauer Lago di Sauris, ca. 17 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Freie Fahrt am 07.09.23 Validierung 09/2023 TobiH, 07.09.2023, 21:12
Die Strecke von Sauris über den Sella di Rioda zum Sella di Razzo ist wieder befahrbar.
Die starken Muren hatten die Brücke unterhalb der Kehren unpassierbar gemacht, wie im Vorpost geschrieben.
(
https://www.facebook.com/venetostrade/videos/1049345436063410/)
Die Straße ist jetzt aber wieder in einen befahrbaren Stand gebracht worden!
Sperrung anhaltend Validierung 09/2023 Jetfire, 04.09.2023, 07:15
Derzeit wegen Muren im obersten Teil mit den Kehren weiterhin gesperrt.
Sperrung der Straße von Sauris auf die Sella di Rioda Validierung 07/2023 Maybach, 31.07.2023, 19:23
Aufgrund gewaltiger Erdrutsche ist die Straße komplett gesperrt!
Derzeit ab Sauris (Sopra) von Ampezzo kommend gesperrt Validierung  Anonymous, 15.04.2022, 08:03
Wollte gestern von Ampezzo kommend über den Pass, leider ist ab Sauris die Sopra die Straße gesperrt.
Achtung: Die Sperre wird zum Teil nicht überall angezeigt (Google Maps auf Tablet zeigt "frei", Google Maps auf Handy zeigt die Sperre an)
Fahrverbot Validierung 06/2021 elseppo, 06.06.2021, 19:57
Gestern die Strecke trotz provisorischem Fahrverbotsschild gefahren. Die Leitplanken fehlen zum Großteil (Lawinen), teilw. umgestürzte Bäume. Straße ist aber gut und gefahrlos befahrbar. Waren fast alleine unterwegs.
Problemlos Validierung 06/2020 sesom, 07.07.2020, 14:00
Strecke frei, keine Baustellen.
Strecke ohne Warnhinweise gefahren Validierung 08/2019 RueFi, 19.08.2019, 15:14
Konnte die Strecke ohne Einschränkungen befahren. Man sieht noch deutlich am Straßenrand die Verwüstungen. Viele Bäume wurden einfach entwurzelt und die Aufräumarbeiten sind wohl noch im Gange. - Oben am Pass lohnt sich der Blick zurück auf den Lago die Sauris im Tal.
Man kommt durch Validierung  wolfgangneuwirth, 04.06.2019, 19:09
Offiziell steht noch ein Fahrverbotsschild aber die Befahrung ist möglich und wird geduldet. Es wird noch fleißig gearbeitet.
Noch nicht befahrbar Validierung 04/2019 Potassium, 24.04.2019, 15:00
War am Osterwochenende noch nicht befahrbar. Die Auffahrt von Sauris aus geht bis ca Rio Feiempecle. Danach Schnee und auch für Jeeps derzeit kein Durchkommen.
Noch nicht offen Validierung  sesom, 21.04.2019, 11:22
Von Osten kommend ist die Strecke nur bis Sauris di Sotto offen, in Ampezzo steht davon natürlich nichts, musste also wieder umkehren. Sperre direkt nach dem Ort, die Straße ist danach noch nicht von den Hinterlassenschaften des Winters gereinigt. Bin noch ca. 3 km weiter gefahren, danach wurde es mir mit dem PKW zu heikel (große Brocken auf der Straße), mit dem Motorrad kommt man evtl, schon durch.
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Sella di Rioda« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


5196 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 15.10.2017 21:34