Riedingtal (EP) / Königalm

+ 47.167388°, 13.347915° Legende

Hochtal

Maut Sackgasse Engstellen  
Land: Österreich
Region: Salzburger Land
geogr. Breite: 47.167388°
geogr. Länge: 13.347915°
Höhe: 1733 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2013, wolfgangneuwirth

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Das Stichsträßchen in das zum gleichnamigen Naturpark gehörende Riedingtal endet an der Königalm. Das abgelegene Tal erreicht man auf einer schmalen, aber befestigten Straße, deren letzte 7 km mautpflichtig sind. Inzwischen ist die Strecke offensichtlich nur noch bis zur Schliereralm frei befahrbar, auf dem Rest der Strecke verkehrt ein (für Mautstraßenbenutzer kostenfreier) Bus.

Seite 1 von 1
Ab Schliereralm gesperrt Validierung 08/2013 wolfgangneuwirth, 04.08.2013, 11:09
Die Strecke ist ab der Schliereralm gesperrt. Es wird ein Tälerbus angeboten, der durch die Bezahlung der Maut gratis mitbenutzt werden kann.
Langer Abstecher Validierung 07/2012 Lobob, 03.07.2012, 11:03
Seltsame Preisgestaltung: Tageskarte 4 €, Jahreskarte 8 € (für Motorräder), trotz der Mautgebühr muss man schon an der vorletzten Alm anhalten (nochmals 15 Gehminuten zur letzen Alm). Tolle Landschaft mit herrlichem Gebirgspanorama und uriger Einkehrmöglichkeit auf der Königalm, der Aufwand dafür ist aber enorm. Ab St. Michael ist es ein 30-Kilometer-Abstecher (einfach). In Zederhaus gibt es zwar einen Autobahnanschluss, aber nur in/aus Richtung Salzburg und mit weiterer (happiger) Maut plus Vignette. Bis Zederhaus langweilige Strecke. Die Mautstraße ist ab dem Stausee bei der Schliereralm so schmal, dass PKW nicht überholt werden können, wenn die nicht Platz machen. Interessant ist die Bründlwand (Aussichtsplattform), eine Felswand, in deren Mitte Wasserfälle entspringen (Bründl = Brünnchen = kleine Brunnen).
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Riedingtal (EP) / Königalm« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1753 Aufr., 2 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 05.08.2013 20:46