Reschenpass / Passo di Resia

+ 46.835720°, 10.508884° Legende
 Track: 

Sattel offen

 
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.835720°
geogr. Länge: 10.508884°
Höhe: 1519 m
SG nach Denzel: 1-2
Letzte Validierung: 09/2023, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Reschenpass / Finstermünzpass

Der Reschenpass (Passo di Resia) verbindet das Vinschgau mit Tirol und stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung über die Alpen dar. Die Passhöhe liegt wenig nördlich des Ortes Reschen (Resia). Die Grenze zwischen Österreich und Italien befindet sich ca. einen Kilometer nördlich des Scheitels.
Der bei Reschen aufgestaute See wurde um 1950 angelegt. Dabei versank der Ort Graun, dessen Kirchturm heute noch sichtbar ist und ein beliebtes Fotomotiv darstellt. In der Umgebung der Passhöhe finden sich einige Zeugen der militärischen Bedeutung in Form alter Befestigungen wie z.B. am Plamord, von dem aus man auch eine gute Aussicht über den Reschensee hat.
Wer es nicht eilig hat, sollte die schmale Straße nehmen, die am Westufer des Sees entlang führt (SG2-3) und die außerdem Gelegenheiten zu einem lohnenden Abstecher ins Hochtal von Rojen bietet.

Der Kirchturm des im Reschensee versunkenen Ortes Graun

Höhenprofil Reschenpass / Finstermünzpass (Sluderno ⇒ Az. B184, ca. 40 km)
Höhenprofil Reschenpass / Finstermünzpass (Sluderno ⇒ Az. B184, ca. 40 km)
« neuere
Seite 2 von 2
Zufahrt über Norberthöhe Validierung  Lobob, 04.06.2012, 09:02
Der Finstermünzpass ist derzeit immer noch gesperrt, die Umleitung erfolgt über die Norberthöhe. Wer in Nord-Süd-Richtung unterwegs ist, der sollte auch nach Aufhebung der Sperre diesen kurzen Umweg wählen. Die 11 Kehren hinauf zur Norberthöhe haben alle einen großen und gleichmäßigen Radius und machen wirklich großen Spaß. Die lästigen Grenzkontrollen sind inzwischen weggefallen.
Reschenpass schneefrei und gut befahrbar. Validierung 04/2012 alpenvespa, 03.04.2012, 20:48
Ich fahre den Reschen gar nicht so ungern. Besonders gut gefällt mir die italienische Seite mit der Hochebene vor dem Reschensee. Der Stausee ist zur Zeit komplett abgelassen und weitgehend leer. Straße komplett schneefrei und gut zu fahren. Heute am Dienstag 3.4.2012, zur Mittagszeit so gut wie kein Verkehr. Einiges an Fotos zum Reschen und aktuellen Fahrbericht auf meinem Blog http://vespamenschen.de
Verkehr Validierung 09/2009 Michl, 30.09.2009, 14:34
Der Reschenpass ist aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens in der Reisezeit eigentlich nur als Verbindungsstrecke zu nutzen, Spaß machts keinen.
Die kleine Ausstellung am Reschenpass, am Parkplatz Kirchturm des versunkenen Ortes Alt Graun im Vinschgau, ist auf jeden Fall einen Stop wert.
Jedes Mal langsamer Validierung 08/2009 nypdcollector, 09.08.2009, 23:56
Jedes mal, wenn ich von der Norberthöhe über den Reschenpass fahren muss, wird die Passage langsamer. Nicht, weil die Strasse so anspruchsvoll wäre, sondern weil der PKW und LKW Verkehr massiv zugenommen haben. Es fährt sich eigentlich wie jede beliebige Autobahn bei Ferienverkehr.
Für mich ein notwendiges Übel.
Sehr breiter, weitläufiger Pass Validierung  Anonymous, 14.07.2009, 11:00
der auch relativ anspruchslos ist, es kann zügig gefahren werden. Je nach Vermögen lässt sich auch in den Kehren gut überholen - viel Platz. Aber auch sehr befahren.
Keine Sperrung Reschensattel!!! Validierung 05/2009 boxxer, 25.05.2009, 09:05
War am vergangenen, langen Wochenende (21.-24.05.09) mehrmals in dem Gebiet und hatte keinerlei Sperrung am Reschenpass!
Selbst wenn da eine Sperrung wäre ist die Umgehung problemlos und ohne viele Mehr-km´s über Martina (CH) hinauf zur Norbertshöhe (A) und dann rüber nach Nauders - oder umgekehrt - (A) möglich.

Allen eine Gute und sichere Fahrt
wünscht boxxer
Westufer des Reschensee Validierung  michaelklbg, 19.06.2008, 09:55
Über den Pass selber braucht nicht mehr viel gesagt werden. Auch über die Rennstrecke, vorbei an der gefluteten Kirche.
Wir fuhren über die kleinen Straßen - wirklich eng, kurvig und beschaulich - Westufer des Sees.
Traumhaft schön, aber nix für die ganz schnelle Truppe.
ACHTUNG: Mittendrin gibt es eine enge Serpentine mit der man nicht rechnet, ich hab mich ein bisschen verpbremst!
Überholmöglichkeiten gibtes KEINE!

Michael
Sperrung zwischen Pfunds und Nauders Validierung  ahecht, 10.05.2008, 23:59
Die Strecke zwischen Pfunds und Nauders bleibt wegen Bauarbeiten am Finstermünzpass bis voraussichtlich 07. Juni 2008 wochentags zwischen 8 und 17 Uhr gesperrt. Wer zum Reschen will, muss den Umweg über die Norberthöhe nehmen.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Reschenpass / Passo di Resia« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


27619 Aufr., 7 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.06.2008 10:59