Reschenpass / Passo di Resia |
Sattel
Der Reschenpass (Passo di Resia) verbindet das Vinschgau mit Tirol und stellt eine wichtige Nord-Süd-Verbindung über die Alpen dar. Die Passhöhe liegt wenig nördlich des Ortes Reschen (Resia). Die Grenze zwischen Österreich und Italien befindet sich ca. einen Kilometer nördlich des Scheitels.
Der bei Reschen aufgestaute See wurde um 1950 angelegt. Dabei versank der Ort Graun, dessen Kirchturm heute noch sichtbar ist und ein beliebtes Fotomotiv darstellt. In der Umgebung der Passhöhe finden sich einige Zeugen der militärischen Bedeutung in Form alter Befestigungen wie z.B. am Plamord, von dem aus man auch eine gute Aussicht über den Reschensee hat.
Wer es nicht eilig hat, sollte die schmale Straße nehmen, die am Westufer des Sees entlang führt (SG2-3) und die außerdem Gelegenheiten zu einem lohnenden Abstecher ins Hochtal von Rojen bietet.
Höhenprofil Reschenpass / Finstermünzpass (Sluderno ⇒ Az. B184, ca. 40 km)
Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.
Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was
manchmal eine Weile dauern kann.
|
Stand: 19.06.2008 10:59 |

Verkehr zweispurig
3. bis 6. April 2026
1. bis 3. Mai 2026
14. bis 17. Mai 2026
23. bis 25. Mai 2026
30. bis 31. Mai 2026
4. bis 7. Juni 2026
27. bis 28. Juni 2026
Am 3.-6.4., 1.-3.5, 14.-17.5, 23.-25.5., 30. und 31.5, 4.-7.6. sowie 27. und 28.6.2026
Die Reschenstraße (B180) im Bezirk Landeck wird heuer mehrfach komplett gesperrt
dem Bau einer 800 m langen Gallerie gesperrt. Diese Sperre dauert voraussichtlich bis 2026. In den Wintermonaten wo nicht gearbeitet werden kann,
wird die Straße geöffnet. Die Baustelle kann über Schweizer Gebiet, auf der Straße von Martina nach Nauders umfahren werden.
Zeitverlust ca. 10 - 15 Minuten, je nach Verkehr.
Gesperrt ist also der Finstermünzpass und nicht der Reschenpass.
Gesperrt ist "irreführend".