Col des Prés Salés

+ 44.844854°, 5.962787° Legende

Pass

 
Land: Frankreich
Region: Hochdauphine
geogr. Breite: 44.844854°
geogr. Länge: 5.962787°
Höhe: 1554 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2023, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col des Prés Salés liegt an der D 212 C, oberhalb von La-Salette-Fallavaux. Die Straße endet am Sanctuaire Notre-Dame-la-Salette.

Seite 1 von 1
Absolut einen Abstecher wert - fahrerisch, landschaftlich und kulturell! Validierung 08/2023 Bavarion, 17.01.2024, 11:49
Die Strecke hinauf zum Sanctuaire Notre-Dame-la-Salette weißt keine Rillen mehr auf, der Asphalt ist absolut ok! Auch an der Breite merkt man den Wallfahrtscharakter des Klosters.

Zunächst durch den Wald öffnet sich dann das Gelände und führt durch eine wunderschöne Landschaft immer stramm den Berg hinauf. Die Kurven lassen eine zügige Fahrweise zu. Obwohl wie der Vorschreiber bereits ausführte, das Kloster einen riesigen Parkplatz hat (der bei meinem Besuch gut gefüllt war), hatte ich nie das Gefühl, wirklich Verkehr auf der Straße zu haben.

Die beiden "Pässe" unterwegs - der Col des Prés Salés und der Col de l’Homme près Corps - sind kaum erkennbar, ersterer noch daran, dass sich dort ein Gleitschirmstartplatz befindet. letzterer an einem Parkplatz, wobei ein Pass wie auch immer nicht erkennbar ist.

Am Kloster selbst sollte man unbedingt sowohl zur Chapel of the Assumption - Wahnsinnsblick auf das Kloster selbst mit tollem Hintergrundpanorama - als auch zum Gipfelkreuz auf der anderen Seite - mit beeindruckenden Blick ins Tal - aufsteigen.
Aktueller Zustand Validierung 10/2014 PeterWald, 26.10.2014, 19:10
Gef. am 03.10.14 Die Straße ist neu geteert, jedoch auf diesen neuen Bereichen mit seltsamen "Spurrillen". Eigentlich werden in F die Straßen bestens präpariert, hier jedoch wurden womöglich die Auszubildenden rangelassen oder wurde die Teermaschine auf längeren Strecken nicht sauber bedient. Für Motorradfahrer ergibt das eine besondere Gefahr, da man gezwungen wird die eigene saubere Linie ruckartig zu verlassen und ggf. auf die Gegenfahrbahn "geschoben" wird. Ansonsten führt die Strecke durch eine wunderschöne Landschaft.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col des Prés Salés« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


827 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.04.2007 00:53