Preda Rossa

+ 46.229521°, 9.700971° Legende

Hochtal

für Kfz verboten (auch zeitweise) Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Lombardei
geogr. Breite: 46.229521°
geogr. Länge: 9.700971°
Höhe: 1955 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 08/2020, Boymont

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Preda Rossa ist der EP einer interessanten Strecke, die durch das Val di Sasso Bisolo, ein Seitental des Val Másino, nach Osten führt und ca. 6 km vor dem Monte Disgrázia (3679 m) endet. Der Einstieg führt von Másino im Valtellina aus zunächst etwa 11 km auf SS.404 durch das Val Másino in Richtung N. Bei Cataeggio zweigt dann nach O die asphaltierte Straße durch das Val di Sasso Bisolo ab, die über insgesamt 27 Kehren nach Preda Rossa hinaufführt und dabei mehr als 1000 Höhenmeter überwindet.
Eine Verschüttung der ursprünglichen Trasse wird heute über einen reichlich zwei Kilometer langen geschotterten Abschnitt überbrückt, der u.a. auch durch einen etwa 250 m langen, unbeleuchteten, einspurigen und noch dazu gekrümmten Felstunnel führt. Der Rest der Strecke ist asphaltiert.
Auch diese Strecke unterliegt inzwischen einem Fahrverbot – es sei denn, man hat eine Genehmigung des Bürgermeisters.

Seite 1 von 1
Fahrtbericht Validierung 08/2020 Boymont, 22.08.2020, 11:33
Der geschotterte Abschnitt sowie der Tunnel sind inzwischen asphaltiert.
Den Kassenautomat zur Entrichtung einer Maut gibt es inzwischen nicht mehr.
Die zur Befahrung nötige Genehmigung des Bürgermeisters ist nach wie vor aktuell.
Dementsprechend ruhig und wenig Verkehr ist auf dieser Straße ins Hochtal.
Automat Validierung  Anonymous, 27.12.2011, 00:43
Der war da September 2010 auch schon. Er ist abgeklebt, da die Strecke auch mit einem robusten PKW nicht befahrbar ist. Wenn man einfach so weit fährt, wie das Auto hergibt :) ist aber eine Schild des Bauprojektes zu sehen, daß darauf schließen läßt, daß die Strecke (irgendwann) in sehr viel besserem Zustand wieder eröffnet wird - dann eben mit Maut.

Reiner
ab "km.3" geschlossen Validierung  Anonymous, 11.10.2011, 14:17
War am 28.9.2011 da, ziemlich neues Schild, Fahrverbot in 4 Sprachen, O-Ton Deutsch:
" SASSO BISOLO - PREDAROSSA
Eintritt Verboten - Waldstrasse - Die Genehmigungen, um die Waldstrasse zu betreten werden vom Buergermeister ausgestellt
Verboten zwischen km.3"
und ein weiteres Schild mit der Aufschrift:
"strada agrosilvopastorale
[Fahrverbotszeichen - Piktogramme: Motorrad, Auto, LKW]
eccetto mezzi autorizzati
Delibera CC N. 41 del 2009 e successive modificazioni"
Obendrüber hing noch eine Tafel "Biglietti" mit einem Pfeil auf einen Automaten, welcher aber komplett abgeklebt
und nicht benutzbar war.

Gruß
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Preda Rossa« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2900 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 19.06.2015 19:53