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Pragelpass |
Der nördlich parallel zum Klausenpass verlaufende Pragelpass verbindet Glarus (O) mit dem Muotatal (W). Die schmale Straße – eigentlich eher ein Fahrweg – ist nur wenig befahren und fehlt in manchen Karten völlig oder ist nur als Wanderweg dargestellt. Die erst seit 1976 für den öffentlichen Verkehr freigegebene Strecke ist komplett asphaltiert und weist auf der Westrampe bis 18 % Steigung auf.
Beachten sollte man, dass an Wochenenden (Sa/So) wegen eines Fahrverbots auf einer ca. 300 m langen Strecke in der Scheitelregion der Pass nicht durchgängig befahrbar ist!
Mehr zum Pragelpass findet man u.a. auf www.schweizerseiten.ch .
Höhenprofil Pragel (Muotathal ⇒ Netstal, ca. 33 km)
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Stand: 22.02.2015 14:00 |
Meine Empfehlung: von West nach Ost befahren. Die Ostseite ist weitgehend auf 40 km/h beschränkt, bergab juckt das weniger. Die Richtung passt zum Klausenpass, den man von Osten her anfahren sollte. Diese Runde ist meine Wahl, wenn ich mal unter der Woche einen freien Nachmittag habe.
Noch ein Tipp: kommt man zur Staumauer des Klöntaler Sees, kann man anstatt auf der "Hauptstrasse" runter auch über den Damm fahren und gleich danach rechts rauf, Richtung Schwammhöchi. Auch dieser Weg führt nach Glarus, bietet aber noch ein paar Kurven extra.
Momentan finden bis zur Schließung in wenigen Tagen Waldarbeiten auf den Rampen statt. Offiziell ist von Osten eine Befahrung außerhalb 13-16 Uhr und später am Abend nur bis zur Käserei möglich. Die lokalen Schweizer scheren sich allerdings nicht darum. Wir haben uns drangehängt und mussten eine halbe Stunde an einer Stelle warten, bis die Arbeiten fertig waren. Auf beiden Seiten der Blockade durch Häcksler und Rückerfahrzeuge stauten sich Fahrzeuge. Die Arbeiter haben sich nicht beschwert. Also kann man davon ausgehen, daß dies den üblichen Ablauf darstellt und die zeitweise Sperrung "italienisch" gehandhabt wird.
Im Bereich des Klöntaler Sees Straßenarbeiten mit Einspur-Betrieb und Ampeln. Fahrt an dieser Stelle über Schotter. Kein Pass zum flotten Fahren, eher eine Genießertour. Asphalt abschnittsweise nichts für harte Fahrwerke.
Vielen Dank für Deine Arbeit. Nach meiner Meinung die beste Seite im Netz zu den Alpenpässen und das Netzpendant zum Denzel mit aktuellen Infos. Möge dieser Seite ein langes Leben beschieden sein.
Vielleicht spielt die nur geringe Höhe des Pragel hier eine Rolle, jedoch sind es von Glarus aus immerhin 1.100 Hm. Jedenfalls: Den Pragel muss man gefahren sein!
Strecke ist - wenn geöffnet und bei gutem Wetter - rege befahren. Autofahrer sehen in einem Motorrad oft zu wenig Grund, um sich an die rechte Strassenseite zu halten.
Von Seite Muotathal her im unteren Bereich wurden Strassenränder teils neu ausgebessert. Spitzkehren teils recht eng, da einspurige Fahrbahn - Geschwindigkeit den Sichtverhältnissen anpassen ist mehr als ratsam!
Nach wie vor eine mit mehr als 40km lange und landschaftlich ausgesprochen eindrückliche Strecke. Werde nicht mehr so lange warten, bis ich sie wieder unter die Räder nehm.
Geschlossen Sa/So; Feiertags unter der Woche ist die Strecke geöffnet.
Am Freitag, 26.Juli, war ich wiedermal am Klönthalersee und dieses Mal war der Pass dran, mit meiner geliebten Cali, total in Schuss und mit neuen Reifen.
Es war ein Erlebnis, landschaftlich und fahrerisch. Die Maschine war allem gewachsen, die Kurvenlage dank sehr guter Gewichtsverteilung der Konstruktion sehr gut, was sowohl an der Schräglagenfreiheit als auch den guten Reifen (Conti Road Attack 3) geschuldet war. Ich bin kein übertrieben vorsichtiger Fahrer, liebe auch das Cornering total, diese Strecke nötigte mir jedoch viel Respekt ab. Sehr schmale Strasse, teilweise wirklich enge und unübersichtliche Kurven. Die Mittellinie war teilweise schwer zu halten und das ist die Gefahr. Es gab doch recht häufig Gegenverkehr, auf beiden Seiten des Passes. Super fand ich das Verhalten der Autofahrer. Jeder machte Platz, wie ich natürlich auch. Danke an alle"Begegner". Alles in allem eine gute Übungsstrecke..