Passo di Praderadego

+ 46.002335°, 12.109906° Legende

Pass

Engstellen Steinschlag / Rutschungen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 46.002335°
geogr. Länge: 12.109906°
Höhe: 910 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 10/2023, juschka

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Westlich des Passo di San Boldo findet sich mit dem Passo di Praderadego ein weiterer Übergang über die Visentin-Gruppe. Die ruhige, oft nur einspurige und stellenweise unübersichtliche Straße führt zumeist durch Wälder. Auf der Nordrampe gibt es zwar keine Kehren, aber Steigungen bis zu 20%. Die Südrampe ist weniger steil, bietet aber dafür etliche Spitzkehren und an einigen Stellen auch schöne Ausblicke. Der flache und unspektakuläre Scheitel ist besiedelt; hier befindet sich auch ein Gasthaus.

Seite 1 von 1
Schlechte Strassenqualität, einsamer Übergang Validierung 10/2023 juschka, 03.10.2023, 23:10
Wir sind der Empfehlung hier gefolgt und auf dem Weg von Norden nach Süd gefahren, um zum San Boldo zu gelangen. Die Strasse ist sehr eng, in wirklich schlechtem Strassenzustand (viele Flicken, teilweise offene Löcher, rissiger Asphalt, Seitenteile teilweise abgsackt). Macht mit einer (Reise-)Enduro sicher mehr Spass. Wir hatten überhaupt keinen Gegenverkehr.
Die Südrampe mit den Serpentinen ist witzigerweise eine Privatstrasse mit deutlich besserem Asphalt und auch breiter als die Nordseite. Erst wenn auf der Südseite die Wintersperrenschranke durchfahren ist wird der Asphalt wieder schlechter.
Oben am Pass ist auch ein Mahnmal für den Weltkrieg. Bei uns hatte das Wirtshaus zu.
Fazit: kann man fahren, wenn man in der Nähe ist und irgendwie von der einen Bergseite zur anderen muss, aber muss nicht zwingend ein zweites Mal sein. 3 Sterne hätte ich nicht vergeben.
Ideale Ergänzung zum Passo di San Boldo! Validierung 08/2022 Bavarion, 28.10.2022, 12:52
Wer den San Boldo fährt sollte anschließend den Passo di Praderadego gleich mitnehmen. Auf der Nordrampe ein kleines enges Sträßchen durch den Wald, auf der Südrampe unzählige Kehren. Wer enge kleine Sträßchen mag, ist hier genau richtig! Und keinerlei Verkehr, ich kann mich an kein einziges anderes Fahrzeug erinnern!

Ein Schmankerl für die Kulturinteressierten: am Beginn der Nordrampe liegt das Castello di Zumelle, einer Burg aus dem 14. Jahrhundert, die besichtigt werden kann. Für den einen oder anderen auch interessant: die Strecke von der Burg zur Nordrampe ist über einige Kilometer eine auch mit Straßenmaschinen gut zu fahrende Naturstraße.
Sperre Validierung  Anonymous, 19.04.2022, 18:34
Wir sind September 2021 mit Fahrrädern über den Pass gefahren. Es gab keine Sperre (mehr).
Sperrung wegen Steinschlaggefahr Validierung  ahecht, 21.03.2021, 23:45
Nach einer Mitteilung der Technischen Betriebe der Gemeinde Follina vom 19.03.2021 ist die Straße über den Passo di Praderadego wegen Steinschlaggefahr bis auf Weiteres gesperrt.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo di Praderadego« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


1234 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.03.2021 22:45