Porezen

+ 46.179059°, 13.975854° Legende
 Track: 

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
geogr. Breite: 46.179059°
geogr. Länge: 13.975854°
Höhe: 1590 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 06/2020, APneunzehn74

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Porezen

Der Porezen ist u.a von Cerkno (S) aus erreichbar. Die aussichtsreiche Strecke, die u.a. über den Sedlo Velbnik verläuft, führt zum großen Teil über schmale geschotterte Wege, die im oberen Teil auch schon einmal recht groben steinige Untergrund aufweisen. Der Weg endet auf dem Nordgrat des Porezen, nur wenig unterhalb des Gipfels (1630 m) an der im Sommer bewirtschafteten Hütte Dom A. Žvana (1590 m). Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Rundblick auf die umliegenden Berge.
Hinweis: Der Weg führt über bewirtschaftete Almen, d.h. Viehsperren sollte man nach dem Passieren unbedingt wieder schließen! Außerdem sollte man äußerst zurückhaltend und nicht in großen Gruppen fahren.

EP der Porezen-Auffahrt an der Žvana-Hütte
Letzter Anstieg zum Porezen-Gipfel
Ausblick auf den NO-Grat des Porezen

Höhenprofil Porezen (Cerkno ⇒ Porezen, ca. 17 km)
Höhenprofil Porezen (Cerkno ⇒ Porezen, ca. 17 km)
« neuere
Seite 2 von 2
Track für den Porezen Validierung  Vorarlberger, 12.08.2013, 22:54
Hallo VV

Schick mir Deine Email-Adresse, dann kann ich Dir meine Tracks (GPX) senden.

Bei dem in alpenrouten gespeicherten Track habe ich eine entscheidende Abzweigung im Ort Labinje nicht gefunden bzw. ev. gibt es diese nicht mehr. Die Nachfrage bei Einheimischen hat nicht viel gebracht, die wollten mich einen Wanderweg entlang schicken, allerdings zu Fuß :-)

Ich habe dann einen neuen Anlauf genommen, über Dolenji Novaki, Gorenji Novaki und Richtung Davca, dann links ab, dort gibt es sogar einen Wegweiser Porezen. Weiter oben trifft dann mein Track wieder den hier gespeicherten Track.

Gruss Vorarlberger
Info Porezen - Vorarlberger Validierung  Anonymous, 11.08.2013, 10:56
Hallo Vorarlberger,

Du berichtest, dass sich der hier gespeicherte Track zwischen den Häusern verliert! Und Du schreibst: "...von der hinteren Seite geht es besser!"!
Könntest Du vielleicht ein oder zwei Punkte angeben, um den Einstieg zu finden?

Gruß VV
Ist ja eh .... Validierung  Anonymous, 08.08.2013, 11:54
alles hier im Forum verfügbar .... AUGEN AUF!!!
Info Porezen Validierung  Anonymous, 07.08.2013, 22:33
Hallo Vorarlberger und varakurt !
hättet Ihr vielleicht ein paar Geodaten, um den Einstieg zu finden? ...wäre nett
Ich möchte im September mit meiner Reiseenduro den Porezen erklimmen. Bin ja nicht der Schotterexperte, aber probieren möcht ich es schon.
Wie lang ist das schwierige und steile Stück? Und wie isses mit Strassenreifen?

Gruß VV
SG 4-5 ist sicher zutreffend, siehe auch varakurt Validierung 08/2013 Vorarlberger, 06.08.2013, 19:19
Habe versucht den Porezen zu erklimmen - leider nicht ganz geschafft. War allerdings mit vollgepacktem "Reisedampfer" (GS) und Sozia unterwegs, alleine und ohne Gepäck wäre es schon gegangen. Der hier gespeicherte Track versuchte ich als Erstes, kein Chance, der verliert sich zwischen den Häusern. Danach von der hinteren Seite, das geht besser, doch den letzten Anstieg habe ich dann sein lassen.
SG habe ich hochgestuft – danke!
Der letzte Anstieg ... Validierung 07/2013 Anonymous, 29.07.2013, 21:26
kratzt IMHO schon ganz erheblich am SG5. Grobes loses Geröll, ausgewaschene Fahrrinnen und eine nicht unerhebliche Steigung. Bis dorthin recht easy zu fahren.
Befahren am 10.8.2012 Validierung 08/2012 fechfech, 11.08.2012, 19:26
Bin am 10.8.2012 mit dem Motorrad (KTM 690 Enduro) bei schönstem Wetter bis zu der Almhütte gefahren. Der Fahrweg endet bei der Hütte. Von dort führt ein Fussweg weitere 300 Meter bis zum Gipfel, auf dem ein Soldatendenkmal aus der Zeit des ersten Weltkriegs steht. Laut Auskunft der Wirtin ist die Hütte jeweils von Mitte Juni bis Mitte September geöffnet, bei schönem Wetter auch noch an Wochenenden bis Ende Oktober. In der Hütte kann übernachtet werden, die Auslastung ist in der Regel gering. Frequentiert wird die Hütte vor allem von Wanderern, die auf dem Wanderweg "Via Alpina", der von Monaco bis Triest führt, unterwegs sind. Die Auffahrt war am Berichtstag problemlos möglich. Im oberen Teil waren mehrere Weidegatter zu öffnen (und natürlich wieder zu schliessen !). Der Fahrweg ist auf den letzten 1 bis 2 Kilometer etwas rumpelig, es gibt aber keine Abschnitte mit grobem und losen Geröll. Für geübte Fahrer sollte die Auffahrt bis zur Hütte auch mit "dicken" Reisenduros möglich sein. Der Wirt fahrt mit einem Suzuki Vitara bis zur Hütte.
Aufstieg Validierung 06/2010 mike-b, 18.06.2010, 19:03
Sind am 5.Juni mit GS 1150/1200 von Osten (fast) auf den Gipfel. Sehr schöne, aber im oberen Bereich auch sehr steinig und mit den Groß-Enduros eine Herausforderung, vor allem mit Gepäck. Aber die Aussicht ist beeindruckend (Foto) und belohnt die Auffahrt.
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Porezen« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


9715 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.09.2017 12:23