Porezen

+ 46.179059°, 13.975854° Legende
 Track: 

Gipfel

Sackgasse Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter Rutschgefahr Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Slowenien
Region: Julische Alpen
geogr. Breite: 46.179059°
geogr. Länge: 13.975854°
Höhe: 1590 m
SG nach Denzel: 4-5
Letzte Validierung: 06/2020, APneunzehn74

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

GPS-Tracks zu diesem Punkt:
Track Porezen

Der Porezen ist u.a von Cerkno (S) aus erreichbar. Die aussichtsreiche Strecke, die u.a. über den Sedlo Velbnik verläuft, führt zum großen Teil über schmale geschotterte Wege, die im oberen Teil auch schon einmal recht groben steinige Untergrund aufweisen. Der Weg endet auf dem Nordgrat des Porezen, nur wenig unterhalb des Gipfels (1630 m) an der im Sommer bewirtschafteten Hütte Dom A. Žvana (1590 m). Vom Gipfel aus hat man einen herrlichen Rundblick auf die umliegenden Berge.
Hinweis: Der Weg führt über bewirtschaftete Almen, d.h. Viehsperren sollte man nach dem Passieren unbedingt wieder schließen! Außerdem sollte man äußerst zurückhaltend und nicht in großen Gruppen fahren.

EP der Porezen-Auffahrt an der Žvana-Hütte
Letzter Anstieg zum Porezen-Gipfel
Ausblick auf den NO-Grat des Porezen

Höhenprofil Porezen (Cerkno ⇒ Porezen, ca. 17 km)
Höhenprofil Porezen (Cerkno ⇒ Porezen, ca. 17 km)
ältere »
Seite 1 von 2
Ganz Ok oben landschaftlich herrlich Validierung  APneunzehn74, 22.06.2020, 07:20
Gestern (21.06.20) von Cerno aus gefahren, ging problemlos trotz dem Regen der letzten Tagen. Im unteren Bereich meist im Wald, oben durch Almwiesen (landschaftlich herrlich). knapp zwei Kilometer unterhalb des Porezen-Gipfels ist Schluss, Verbotsschild (wie beschrieben).
Gefahren mit 1090R und V-Strom 650 bereift Pirelli STR Michelin Anakee Adventure.
Jimny-Ausflug Validierung  faustus, 26.10.2015, 20:32
Von der Sedlo Velbnik wollte ich weiter bis zum Porezen fahren, doch ca. 2 km vor der Passhöhe ist dann ein Fahrverbot. Mit meinem kleinen Würfel war es kein Problem dort zu wenden.
Schön zu fahren Validierung 07/2015 Pion, 28.07.2015, 12:45
Der Porezen -Wasserfall ist zwar nicht der spektakulärste, aber ich finde trotzdem sehenswert.
Off-Road ab Wasserfall.
Die Strecke Richtung Gipfel von dort führte durch einen ausgewaschenen Hohlweg.
Ich glaube dieser Gipfel ist mit dem Jeep leichter zu befahren als mit dem Motorrad

Track:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=pmpgvjohtubwtejj&authkey=36597211EC6D9652D8C3BFBA63B787AEBA86ACB3D8B2FECB
eine Wucht! Validierung 10/2014 diekuh, 04.10.2014, 23:48
Bin nun am 03.10.14 von Süden her über Cerkno auf den Porezen. Der Einstieg war nicht sehr leicht zu finden. Im unteren Bereich noch gut zu fahren(SG 3-4), aber das obere viertel ist definitv SG 4-5. Teilweise starke Auswaschungen, die eingebauten Betonrinnen waren teilweise stark ausgespült und vorsichtig auf der Bergseite angefahren werden. An den steilen Stellen fehlt nicht mehr viel, und der Porezen ist nur noch für leichte Sportenduros zugänglich. Absolut nichts zu suchen haben dort Tourer. Einige Auswaschungen sind so tief, dass hier vermutlich bereits eine Boxer-BMW Probleme hätte. Mit Vorsicht lassen sich diese Stellen aber umfahren. Absolut empfehlenswert ist Enduro-Bereifung. Man kann bis 1565 Meter hoch fahren. Dann steht ein Fahrverbotsschild. Aber der Gipfel ist dann leicht zu Fuß zu erklimmen.
von Norden her kaum anfahrbar. Validierung  diekuh, 05.09.2014, 10:41
War am 27.08.14 auf dem Weg zum Porezen. Nachdem auf den Karten und auf meinem Garmin-GPS ein Weg von Norden her auf den Gipfel angezeigt wird, habe ich versucht, die Strecke anzufahren (Abzweigung rechts zwischen Kuk und Podbrdo) Ich bin bis auf knapp unter 1000 hm gekommen. Bis dahin hat die Strecke vom Tal aus fast durchgehend SG 4-5 (steil, glitschig und schmal), danach nur noch SG 5 und lt. einem Anwohner höchstens mit einem Pferd zu bewältigen. Nachdem der Weg bis dahin schon extrem rutschig war, habe ich es dann auch dabei belassen....
Ich bitte auch um den fahrbaren Track :) Validierung  Pion, 02.05.2014, 21:58
Hallo,

ich möchte die Route im Sommer auch fahren.
Ich wäre sehr dankbar, wenn ich den fahrbaren *.gpx Track auch haben könnte.

e-Mail: porezen@gmx.de

Herzlichen Dank

Pion
Versuch abgebrochen Validierung  Anonymous, 03.10.2013, 19:57
bereits am Punkt 46.172788,14.019799 bei den Bauernhof war die Strecke durch einen Bagger und ein Riesenloch in der Strasse versperrt. Bei leichten Nieselregen und mieslauniger Sozia habe ich den Versuch abgebrochen. Die Anfahrt bis dahin, von Dolenji Novaki aus, ist jedoch sehr schön für Freunde einspuriger, enger Bergsträsschen. Die Abfahrt von den angegebenen Punkt aus nach Norden (46.185944,14.013426) zur 403 ist sehr steil und abenteuerlich schottrig, was die Laune meiner Sozia nicht wirklich steigerte.
Google Maps - Satellitenansicht Validierung  wombat, 14.08.2013, 09:17
Irgendwie verstehe ich das Problem nicht. In Google Maps sieht man in der Satellitenansicht problemlos jeden existieren Weg, kann die Breite und teilweise den Belag erkennen. Wo ist da jetzt das Problem, den Weg auf den Porezen zu finden? Dass der in der Beschreibung gezeigte Track ab Labinje für ein paar Kilometer falsch ist, sieht man auf den ersten Blick. Und auch, wo der richtige Weg geht. Also Augen auf und Spass haben. ;-)
Info Porezen - Vorarlberger Validierung  Anonymous, 13.08.2013, 15:11
Servus Vorarlberger,

Danke für Dein Angebot. Gerne kannst Du mir Deinen Track senden.
erich.wirth@3x7.de

Deinen Vorschlag, ("...über Dolenji Novaki, Gorenji Novaki und Richtung Davca") hab ich mir über googlemaps schon seit längeren angeschaut. Googlemaps ist aber, besonders in Slowenien, nicht besonders zuverlässig. Einige Strassen existieren Vorort garnicht.

Gruß VV
Ich habe mir Validierung  Anonymous, 13.08.2013, 14:34
fürs Navi Karten von OSM runtergeladen .... da kann man die Tour auf Map Source/Basecamp am PC planen und dann einfach nach Navi fahren .... hab ich schon gesagt, dass ich von den routingfähigen OSM-Karten begeistert bin?!?!?
ältere »
Seite 1 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Porezen« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8881 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 03.09.2017 12:23