Plöckenpass / Passo di Monte Croce Carnico / Mont di Crôs

+ 46.603696°, 12.944899° Legende

Sattel offen

Steinschlag / Rutschungen  
Land: Österreich / Italien
Region: Kärnten / Friaul
geogr. Breite: 46.603696°
geogr. Länge: 12.944899°
Höhe: 1357 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2018, Hbiker

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die Straße über den Plöckenpass ist neben dem Naßfeldpass die einzige Straßenquerung der Karnischen Alpen. Sie verbindet das österreichische Kötschach-Mauthen im Gailtal (N) mit dem italienischen Ort Timau im Tagliamento-Tal. In der Umgebung des Scheitels gibt es neben einem Freilichtmuseum etliche Relikte, die von der strategischen Bedeutung des Passes als Teil der österreichisch-italienischen Front im Ersten Weltkrieg künden.
Der Plöckenpass wird nach Möglichkeit ganzjährig offen gehalten.

Blick von der Galerie nördlich des Plöcken-Scheitels. Die Passhöhe liegt im Einschnitt.
Blick auf die Galerien der Südrampe des Plöckenpasses
Schöne Kehrenkombination an der Nordrampe des Plöcken
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Straßenzustand Validierung  Anonymous, 12.09.2014, 10:18
Wir sind den Plöckenpass Anfang September 2014 gefahren. Entgegen der Beschreibung ist der Zustand auf der (italilienischen) Südrampe hervorragend, die Nordrampe hingegen ist eine einzige Katastrophe. Vor allem das Schild "Ende der Ausbaustrecke" nach den ersten ca. 2km Holperstrecke ist der blanke Hohn, denn danach ist es auch nicht schlechter, insgesamt das reinste Flickwerk und kein Spass zum Fahren.
Sraßenzustand Validierung  Anonymous, 30.08.2014, 22:52
Ich befahre den Plöckenpass mehrmals im Jahr seit bereits vielen Jahren und habe dieses sowohl mit vier Rädern (Auto), als auch mit zwei (Motorrad) und drei (Motorradgespann) gemacht.

Der Strassenzustand (Belag) auf der österreichischen Seite spotted jeder Beschreibung und dies bereits set mehreren Jahren und mit schlechter werdender Tendenz. Ledigich in den Tunnels und auf den ersten Kilometern nach Matrei ist der Strassenzustand gut. Für eine recht viel befahrene Passstraße ist der Zustand jedenfalls absolut inakzeptabel, Der Belag -bestehend aus einem unsachgemäßen Flickenwerk- ist der Strassensicherheit wohl kaum zuträglich. Hingegen ist der Zustand (Belag) auf der italienischen Seite durchgehend gut oder ausreichend gut.

Es sieht für mich so aus, als ob der Strassenausbau auf österreichischer Seite nach der Fertigstellung der Tunnels vor mittlerweile einigen Jahren komplett steckengeblieben ist, jedenfalls passiert seit Jahren nichts sichtbares mehr,
Herrliche Landschaft!/21.06. Validierung 06/2014 Giorgio, 23.06.2014, 16:23
Schön zu fahren und die engen Tunnelkehren auf der Südseite machen Spaß. Gefiel mir besser als die Passo Pramello/Nassfeldstr.
Nordrampe Validierung  Anonymous, 06.05.2014, 19:25
...ist in einen desolaten Zustand.Viele Asphaltverwerfungen, Belagrisse, Schlaglöcher so groß ..., ...da kannst du einen Zementsack verstecken!
Bei nur 42 Km/h ( ! ! !) hat´s mir dreimal die Federung bis zum Rückenmark durchgeschlagen.

Die Südrampe ist in einen weitaus besseren Zustand.

Gruß Fridolin
Naturschönheit Validierung  Anonymous, 03.02.2014, 11:18
oben am Pass das Auto abstellen, dann rechts neben der Galerie ca. 150 mtr. nach Norden gehen bis es eine Möglichkeit gibt auf die Galerie zu kommen. Von dort einen Weg zum Tunnel suchen. Durch den Tunnel - gesprengt im 1. Weltkrieg - 100 Höhenmeter steigen, am Fußß des linken Pfeilers in den Einschnitt zur Rinne gehen und nach bezwingen der Rinne nur noch wenige Schritte zum Gipfel. Ein Weg, nach der Sensaconfini der schönste Weg.

gegangen mit Praster Adolf , Würmlach, im Jahr 2006. Josef Treuer DL 30926 Seelze
Zustand Validierung 09/2013 teuflisch, 30.09.2013, 13:40
Von Süden ist alles Ok,aber dann in Österreich halte ich diesen Strassenzustand teilweise für eine Frechheit.Meine Plomben haben grade noch so gehalten.
nett............ Validierung 09/2013 cabriofan, 29.09.2013, 15:58
die italienische seite ist schön, ein paar kehrtunnels - doch leider auf der nordrampe enttäuschend.....unendliche lawinengallerien, vielleicht kenn ich schon zuviele wirklich schöne pässe, für eine nord-südüberquerung eine variante
Freilichtmuseum auf dem Paß! Validierung 07/2013 Bavarion, 06.09.2013, 10:56
Für Geschichtsinteressierte gibt es das Freilichtmuseum über den ersten Weltkrieg auf der Paßhöhe. Nach der Galerie hart links und rund 200m zurück! Man muß allerdings ein wenig aufsteigen.
2 Fahrten dieses Wochenende Validierung  Anonymous, 02.09.2013, 20:16
Leider ist momentan gerade auf Österreichischer Seite der Strassenbelag teils relativ übel,
aufgebrochen, wellig, Spurrillen und Schlaglöcher, leider auch in so mancher Kehre und besonders schlecht bemerkbar beim einfahren in die dunkleren Waldstücke.
...war mal wieder unterwegs! Validierung  Vignettenverweigerer, 10.09.2012, 20:22
...netter Einstieg für meine Tour.
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43173 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 28.05.2017 13:55