Passo Pianella / Strada della Cucca

+ 45.849608°, 11.294374° Legende

Pass

für Motorräder verboten Engstellen Unebene Fahrbahn Schotter  
Land: Italien
Region: Venetien
geogr. Breite: 45.849608°
geogr. Länge: 11.294374°
Höhe: 1365 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2023, GoldenerOktober

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Das geschotterte – und offenbar inzwischen leider für Motorräder gesperrte – Sträßchen über den Passo Pianella, auch als »Strada della Cucca« bekannt, verbindet Arsiero (SO) mit der oberen Ostrampe des Passo di Valbona (N). Der südliche Einstieg zweigt zwischen Asiero und Castana bei Peralto von der SP.81 ab und ist relativ leicht zu finden. Die Straße ist auf den ersten 6,5 km zwar schmal, aber passabel asphaltiert. Danach folgen bis zur Passhöhe zirka 7,5 km nicht zu grober und relativ fester Schotter, der von geübten Fahrern auch mit Straßenmotorrädern zu bewältigen ist.
Auf der weiteren Strecke von der Passhöhe des Pianella hinauf zum Passo di Valbona (1782 m) ist der Schotter dann gröber und der Untergrund lockerer, was, vor allem in den recht engen Kehren für Fahrer von schweren Maschinen Probleme bereiten kann. Die Straße ist hier auch streckenweise recht ausgesetzt, eine Randsicherung fehlt ebenfalls. Dafür gibt es jede Menge Kurven und auch ein paar kurze Tunnel. Die Befahrung dieses Abschnitts mit Straßenmaschinen wird nicht empfohlen!
Kurz vor dem Passo di Valbona können in schattigen Lagen Schneefelder bis weit in den Mai hinein die Passage unmöglich machen.

« neuere
Seite 2 von 2
Bei schönem Wetter ein Muss Validierung  Anonymous, 09.09.2009, 22:06
Wir sind die Strecke mit drei Motorrädern und Straßenbereifung am 6.9.2009 bei strahlend schönem Wetter gefahren.
Oben ziemlich loser Schotter, der sich aber für geübte Fahrer auf nicht zu schweren Maschinen und ohne Gepäck/Sozius
bewältigen lässt.
Bei guter Sicht wird die Anstrengung der Auffahrt mit einer faszinierenden Aussicht gen Süden über die letzten
niedrigeren Berge auf die Poebene belohnt.
Passo Pianella - nix für Straßenmaschinen Validierung  volker959, 29.08.2009, 20:54
Also ich fahre ja kein Mopped sondern "nur" nen Geländewagen, aber dass diese Strecke nix für ne dicke Straßenmaschine mit Verkleidung ist kann ich sicher sagen. Bin die Strecke schon 2 mal gefahren, da hat es einige gröbere Abschnitte, kleine Absätze und viel loses Zeugs auf der Piste.

Volker
Mit Strassenmaschinen befahrbar ??? Validierung  Dalmeny, 28.08.2009, 21:35
Hallo, der der mit einer (verkleideten) Strassenmaschine diese Strecke fahren will, braucht entweder eine neue Verkleidung oder will sein Mopped loswerden. Mit einer nackten m.E. evtl. machbar aber ob es Spass macht ???? Eine schwere Tourenmaschine ist hier fehl am Platz !
Validierung 05/2008 Validierung 05/2008 Harobi, 05.06.2008, 11:05
Einen Eindruck von der Strecke kannst Du Dir auf der u.a. Webseite machen (Bilder 6 bis 13)
http://www.hartmutobermann.de/Bilder/Dolos2008/14.05.2008/
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Passo Pianella / Strada della Cucca« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


8772 Aufr., 3 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 01.07.2013 23:59