Pfänder

+ 47.507688°, 9.780273° Legende

Gipfel

 
Land: Österreich
Region: Vorarlberg
geogr. Breite: 47.507688°
geogr. Länge: 9.780273°
Höhe: 1052 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 08/2021, rose52

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Pfänder liegt nordöstlich oberhalb von Bregenz. Die den Berg umrundende Pfänderstraße beginnt in Lochau am Bodensee und führt zunächst nach Süden, um nach knapp zwei Kilometern nach Osten abzubiegen. Der höchste Punkt der Straße befindet sich nahe der Pfänderspitzhütte. Von N her ist der Pfänder von Eichenberg bzw. Lutzenreute aus erreichbar, die Straße zweigt zwischen diesen beiden Orten von der L11 ab.

Seite 1 von 1
Höchster Punkt am Pfänder: Pfänderspitz 1064m Validierung  Anonymous, 18.01.2013, 10:13
Hallo,
wenn man schon mal oben ist lohnt es sich das Gefährt am Parkplatz abzustellen und eine kleine Wanderung über die Pfänderspitze - damit man auch wirklich oben war - und weiter bis zur Pfänderbahn zu gehen. Dort hat man einen schönen Blick auf den Bodensee sowie auf die Schweizer, Vorarlberger und Allgeuer Bergwelt!

siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Pfänder
pfänder/eichenberg Validierung  chrisundbiggi, 27.07.2012, 22:54
Vorsicht in den unübersichtlichen kurven von lochau kommend ist die strasse zt.relativ eng.aber ansonsten eine schöne strecke.
auf der abfahrt richtung eichenberg liegt oft rollsplitt auf der strasse.in eichenberg wunderbare aussicht auf bregenz und den bodensee
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Pfänder« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6909 Aufr., 0 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 20.01.2013 13:11