Penser Joch / Passo di Pénnes

+ 46.818778°, 11.441241° Legende

Pass gesperrt

 
Land: Italien
Region: Südtirol
geogr. Breite: 46.818778°
geogr. Länge: 11.441241°
Höhe: 2211 m
SG nach Denzel: 2-3
Letzte Validierung: 05/2022, rolf63

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Über das Penser Joch verläuft die Straßenverbindung zwischen Bozen (S) und Sterzing (NO). An der Passhöhe befindet sich der Gasthof "Alpenrosenhof" ext. link.
Die bis auf wenige Engstellen gut ausgebaute Straße bietet reichlich Kehren, die Steigung beträgt max. 13%. Das Penser Joch ist meist zwischen November und Anfang Juni gesperrt. Im unteren Teil der Südrampe, vor Bozen, verläuft die Straße in einer engen Schlucht, hier durchfährt man auch einige Tunnel.

Blick zum Penser Joch
Blick von der Passhöhe auf die NO-Rampe in Richtung Sterzing.
Der Alpenrosenhof am Scheitel des Penserjochs
ältere »
Seite 1 von 3
am 20.06.23 mit Adventure 790 gefahren Validierung  Anonymous, 02.07.2023, 18:53
... nach wie vor der rauhe Geselle, der jede menge Spaß und auch tolle Ausblicke im oberen Teil bringt.
Straßenbelag Südrampe schlecht, Nordrampe gut Validierung 04/2022 Anonymous, 20.04.2022, 14:46
Südrampe Richtung Bozen mit vielen Schlaglöchern, die Nordrampe hingegen ist besser und teilweise neu asphaltiert.
Volksfeststimmung ... Validierung 06/2020 sesom, 07.07.2020, 14:57
... auf der Passhöhe! Meiomei war hier was los. Der Pass selbst ist ganz nett, bin aber nur rüber weil sowohl Jaufen als auch Timmelsjoch gesperrt waren.
Penserjoch offen Validierung 05/2019 Steppi110, 07.06.2019, 20:05
Wir sind das Penserjoch am 30.05.2019 von Süden nach Norden gefahren. Holla, die Waldfee - zusammen mit gefühlten 2000 Motorradfahrern aus dem süddeutschen, österreichischen und norditalienischen Raum! Der Rest stand vor Sterzing im Stau! Der Pass war erst wenige Tage wieder offen und es war Feiertag!

Es gibt noch reichlich Schnee oben. Die Bitumenstreifen auf der Fahrbahn der Nordrampe nerven wirklich.
Bitumen Validierung  Anonymous, 03.07.2018, 14:38
Die Südseite ist wirklich langweilig, gilt allerdings nur für die eigentliche Passhöhe, die Anfahrt durchs Sarntal ist klasse.
Absolut störend auf der Nordrampe sind die Bitumenstreifen, es hat sich angefühlt als wären diese deutlich erhöht und man rutscht runter.
Von Süden nach Norden Validierung 06/2018 Unterwegs, 24.06.2018, 17:09
Gefahren am Samstag, 23.06. vormittags. Leider etwas zu spät gestartet. Gefühlte 2.000 Mopedfahrer unterwegs mit allen möglichen Geräten und genau so unterschiedlichen "Fahrtechniken" (allerdings fast keine Autos und keine Busse auf der Strecke). Straßenzustand super, Südrampe ist eher zum Speeden, Nordrampe zum "Surfen" geeignet. Macht aber beides Spaß.
zwei Seiten Validierung 05/2018 vmaxcruiser, 20.05.2018, 19:22
die Nordseite eher kurviger und spitziger
Südseite was zum laufen lassen #speed.... grrrr,....

macht Spass

(auf der Südseite gibts noch ne Abzweigung --- keine Ahnung scheint aber gut befahren zu sein,... muss ich checken...
Wieder offen Validierung  FighttheFat, 08.05.2018, 15:01
Seit diesem Wochenende wieder offen. Ganz oben noch Schmelzwasser aber sonst fein zum Fahren. Hin und wieder Kies vom Winter noch auf der Straße.
Wintersperre Validierung  Anonymous, 04.05.2018, 07:46
Servus, wie schaut's aus mit der Öffnung? Wir möchten da am Vatertag drüber. Hat einer Info's? Danke
Wintersperre Validierung  FighttheFat, 20.04.2018, 14:00
Normal ist Mitte-Ende Mai wieder offen, aber heuer war viel Schnee, wird also eher Ende Mai werden befürchte ich. Kanns auch schon kaum erwarten meinen Hausberg wieder zu genießen.
ältere »
Seite 1 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Penser Joch / Passo di Pénnes« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


44403 Aufr., 13 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 04.07.2018 01:16