Caval di Novezzia / Malga Novezza / Monte-Baldo-Höhenstraße

+ 45.712824°, 10.861144° Legende

Sattel

Engstellen Unebene Fahrbahn  
Land: Italien
Region: Trentino
geogr. Breite: 45.712824°
geogr. Länge: 10.861144°
Höhe: 1553 m
SG nach Denzel: 3
Letzte Validierung: 10/2018, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der zwischen Cime Paloni (1382 m, SO) und Cima Valdritta (2216 m, NW) gelegene Übergang Caval di Novezzia ist der südlichste Pass der Monte-Baldo-Höhenstraße (SP.8). Der Pass wird zwar überquert; nach dem Ansteig auf der Südrampe setzt sich die Straße jedoch nach einem weiteren kurzen Anstieg nach dem Scheitel der Caval di Novezzia nach N an der Ostflanke der Cima Valdrita fort.

Seite 1 von 1
Ein Muss für alle Pässefahrer im Bereich des Gardasees! Validierung 10/2018 Bavarion, 30.03.2019, 18:40
Die Monte-Baldo-Höhenstraße ist an für sich alleine schon eine Fahrt wert! In weiten Bereichen ein- bis eineinhalbspurig, teils engere, teils weitere Kurven und eine tolle Aussicht auf den Monte-Baldo-Gebirgszug im Westen und abschnittsweise auf das Etschtal im Osten. Je weiter man nach Norden kommt, desto enger wird die Straße.

Ein ganz besonderer Leckerbissen: Wer die Anfahrt zur Monte-Baldo-Höhenstraße von Südwesten noch besonders aufwürzen will, der nimmt von Assenza am See aus die einspurige und extrem steile Straße hinauf zur Punta Veleno. Eigentlich müsste diese hier ein eigener Pass/Hochpunkt sein. Einen steileren, asphaltierten (mehr oder weniger) findet man wohl selten. Verkehr gibt's beim Aufstieg (außer einiger Radfahrer) keinen und oben angekommen erschließt sich immer wieder ein traumhafter Blick über den Gardasee. Über Prada, Lumini und Caprino Veronese geht's dann hinein in die Monte-Baldo-Höhenstraße
dass nen ich mal ne Aussicht,... Validierung 05/2016 vmaxcruiser, 08.05.2016, 22:40
zum Vatertag an den Caldonazzo --- Runde um den Gardasee --- go home via Dolomitis

die Stecke ist super zu fahren und die Aussicht toll .....

ich kapiers nur nicht wie da Zumo da navigiert hat - egal da muss ich noch mal hin...
Lohnenswerte Strecke mit genialer Aussicht Validierung 07/2015 nypdcollector, 09.07.2015, 16:41
Sehr schmale Strecke mit teilweise engen Kehren und unübersichtlichen Abschnitten. Hupen ist angesagt.
Kurz nach der Passhöhe am Baldo mit nettem Refugio bietet sich ein genialer Ausblick über den Gardasee nach Limone bis Tremosine.
Wunderschön aber gesperrt Validierung  Anonymous, 12.04.2015, 21:41
Sehr empfehlenswerte Strecke die leider aufgrund Schnee am 12.04.2015 noch geschlossen hatte.

Schade.
22.06.2011 Validierung 06/2011 Q.Treiber, 30.06.2011, 00:16
Im Rahmen der Monte-Baldo-Höhenstraße befahren. Wer in der Gegend ist sollte diese unbedingt "mitnehmen"
http://www.qtreiber.eu
Monte-Baldo Höhestraße insgesamt Validierung 08/2010 boulevard, 31.08.2010, 17:26
Die sog. Monte-Baldo Höhenstraße ist insgesamt gesehen schon genial. Am schönsten ist die Auffahrt von Mori bei Rovereto aus. Zahlreiche, perfekt und flott zu fahrende Kehren reihen sich aneinander, während die Aussicht immer schöner wird. Oben wird die Straße schmaler, es geht durch 2 Felstunnels in ein Almengebiet und man erreicht ein Aussichtscafe, von dem aus man den Gardasee ca. 1500 Meter tiefer betrachtet. am Horizont kann man die Brenta-Dolomiten erkennen, im August 2010 schon schneebedeckt. Dann folgt die gemächliche Abfahrt Richtung Garda, wer aufs andere Ufer will, nimmt die Fähre von Maderno nach Torri del Benaci, so wird eine runde Tagestour draus.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Caval di Novezzia / Malga Novezza / Monte-Baldo-Höhenstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


6393 Aufr., 4 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 22.06.2010 02:10