Nigerpass / Passo Nigra / Rosengartenstraße

+ 46.456088°, 11.585920° Legende

Pass offen

Engstellen Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Italien
Region: Dolomiten
geogr. Breite: 46.456088°
geogr. Länge: 11.585920°
Höhe: 1688 m
SG nach Denzel: 3-4
Letzte Validierung: 10/2021, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der an der Rosengartenstraße liegende Nigerpass ist eine interessante Alternative zum verkehrreichen Eggental. Die alte, 2002 verschüttete, aber wieder reparierte Straße zwischen Blumau/Prato all’Isarco und Tiers/Tires (Westrampe) weist Steigungen bis zu 24% sowie einige Engstellen auf, die neue Trasse wurde zwar etwas entschärft, hat aber immer noch bis zu 20% Steigung.
Eine Südrampe im eigentlichen Sinne gibt es beim Nigerpass nicht: die Strecke zwischen Karerpass und dem Scheitel überwindet keine hundert Meter Höhenunterschied. Dafür bietet dieser Abschnitt, der auch als Rosengartenstraße bekannt ist, phantastischen Ausblicke auf den Rosengarten. An der Passhöhe des Nigerpasses befindet sich ein Gasthaus.
Die Verbindung zwischen dem Scheitel und Welschnofen/Nova Levante (SW-Rampe) unterliegt, soweit bekannt, einem Fahrverbot.

Parkplatz und Restaurant am Nigerpass
Blick auf den Rosengarten zwischen Karer- und Nigerpass
Blick von der Nordrampe auf San Cipriano, im Hintergrund der Rosengarten
« neuere
Seite 2 von 2
Strassenzustand Validierung  Anonymous, 14.07.2010, 08:41
Bin den Nigerpass am 8.7.2010 gefahren und habe mich über den fast überall schon neuen Belag gefreut. Es hat aber zwischendurch noch "schlechte" Passagen, was aber kein Problem für einen "normal" fahrenden darstellt.
Baustelle Validierung 07/2010 Hermann, 03.07.2010, 22:50
Bin den Pass heute gefahren. Es gibt derzeit drei unterschiedliche Beläge: die alten Schlaglochpiste übergehend in abgefräste Längsrillen (!) und neuen Asphalt. Ganz oben ist Baustellenpiste, Dank Transalp kein Problem ;-) Aber übel sind die gefrästen Längsrillen.
Kaum befahrbar! Validierung 05/2010 BoxerQR1100S, 25.05.2010, 20:57
Wir sind den Pass am 22.5.2010 gefahren absolut bescheiden Schlaglöscher, Frostaufbrüche, Rollsplitt nur für Puristen mit Enduroqualitäten.
Keine Zeit zum Landschaft genießen, aufpassen daß man sich nicht die Felgen ruiniert!!!!!!
Zustand Niger Validierung  Triumphator, 29.09.2009, 20:33
Kann meinem "Vorschreiber" nur beipflichten. Straße ist schlecht beisammen. Allgemein haben die letzten Winter (und besonders der vergangene, lange Winter) ihren Tribut gefordert, denn dies trifft auf etliche Pässe zu. Zugute halten muss man aber, das auch laufend dran "gewerkelt" wird. Von heut auf morgen wird es aber wohl keine Besserung geben, es gibt einfach und Gott sei Dank soooo viele Pässe dort drunten in diesem Motorradfahrerparadies.
Straßenzustand Validierung 08/2009 AgustaHamburg, 31.08.2009, 12:13
Die Straße ist in einem mäßigen Zustand, reichlich Frostaufbrüche, dafür entschädigt die traumhafte Aussicht auf den Rosengarten und die
geringe Verkehrsdichte. Umbedingt als Umfahrung des Eggentals zu empfehlen
Ungehindert befahrbar Validierung  Ducatino, 31.07.2009, 18:48
Wir sind den Pass am 24. Juli 2009 gefahren. Die Sperre ist aufgehoben. Die Straße ist allerdings in einem mittelmäßigen Zustand.
Gesperrt Validierung  Anonymous, 16.06.2009, 21:01
Zwischen Brie und Blumau derzeit wegen Bauarbeiten gesperrt.
empfehlenswert Validierung 08/2008 tine1111, 25.08.2008, 22:57
War gestern als Tagestour ein kurzes Stück in den Dolomiten unterwegs und bin von Welschnofen aus über den Karersee den Nigerpass gefahren, eine wunderschöne Strecke direkt am Rosengarten entlang. Die Straße war in gutem Zustand und bot herrliche Ausblicke auf Latemar und Rosengarten. Tine
« neuere
Seite 2 von 2

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Nigerpass / Passo Nigra / Rosengartenstraße« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


24384 Aufr., 9 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 21.07.2012 22:06