Col de Nice

+ 43.825656°, 7.350808° Legende

Pass

 
Land: Frankreich
Region: Seealpen
geogr. Breite: 43.825656°
geogr. Länge: 7.350808°
Höhe: 419 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 08/2023, Bavarion

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Der Col de Nice liegt nordöstlich von Nizza an der D2204, die eine der Hauptzufahrtsstraßen ist, die aus den Seealpen ans Meer führen. Dem entsprechend ist auch der Ausbau der Straße: Glatt, breit und flott zu fahren. Allerdings ist auch die Verkehrdichte relativ hoch. Der Col de Nice ist daher die wohl schnellste Möglichkeit, vom Meer in die Berge (oder umgekehrt) zu kommen, aber wer es nicht eilig hat, sollte andere Wege wählen, wie z.B. östlich parallel verlaufende Straße durch die Gorges du Paillon.
Die Strecke ist, hat man Nizza erst einmal hinter sich gelassen, landschafltich sehr schön und mit ihren Kalkfelsen typisch für Seealpen. Kurz vor dem Scheitel gibt es ein paar wenige Kehren. Der Scheitel selbst ist eher unspektakulär, bietet aber mit den hier oder im nördlichen Basisort l’Escarène abzweigenden Straßen gute Einstiege in interessantere Strecken. Bleibt man auf D2204, schließt sich nordöstlich der Col de Braus an.

Seite 1 von 1
Alternative Zufahrt von Westen! Validierung 08/2023 Bavarion, 23.01.2024, 22:21
Die interessanteste Strecke zum Col de Nice ist sicherlich die extrem kurvige Straße von Contes von Westen aus.
Eine reine Verbindungsstrecke! Validierung 09/2019 Bavarion, 08.07.2020, 13:15
Eigentlich kann man nur nach Süden von einer Passstrecke (und auch hier nur recht eingeschränkt und kurz) reden! Kann vom Scheitel nach Norden losgefahren, ist man schon in L'Escarène angekommen.
Seite 1 von 1

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Col de Nice« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


2004 Aufr., 1 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 31.08.2010 07:34