Namlospass / Namlossattel

+ 47.371573°, 10.693431° Legende

Sattel offen

Starkes Gefälle oder Steigung  
Land: Österreich
Region: Nordtirol
geogr. Breite: 47.371573°
geogr. Länge: 10.693431°
Höhe: 1359 m
SG nach Denzel: 2
Letzte Validierung: 05/2023, tourmoto

Korrekturen, Ergänzungen, Hinweise?
 

Die ruhige Straße über den Namlospass verbindet Stanzach (W) mit Bichlbach (O) an der Fernpass-Bundesstraße. Die nur wenig befahrene Strecke weist außer dem Namlospass noch einen zweiten Scheitel (1342 m) am westlichen Ende des Ortes Berwang (O) auf. Auf der Westseite führt die Straße durch das landschaftlich sehr schöne Namloser Tal. Die Strecke ist komplett asphaltiert und weist Steigungen bis zu 18% auf.
Südlich parallel verläuft eine alternative O-W-Verbindung über das Hahntennjoch.

Blick ins Namloser Tal auf der Westseite des Passes
« neuere
Seite 3 von 3
Sehr flüssig zu fahren Validierung  Anonymous, 06.05.2011, 11:29
Am 23.04.2011 von Stanzach nach Bichlbach gefahren. Die strecke von Stanzach bis Namlos lässt sich sehr flüssig fahren. Die meißten Kurven sind sehr schön einzusehen. Auch wenn die Straße sehr dazu verleitet, sollte man hier nicht zu schnell unterweg sein, da die Straße einige wenige Bodenwellen hat und außerdem die Rennleitung die Geschwindigkeit hier von Zeit zu Zeit überwacht.

In Namlos kann man sehr schön Rast machen. Die kleine Pension direkt in Namlos hat eine schöne Terrasse, auf der man bei schönem Wetter wunderbar zu vernünftigen Preisen etwas essen/trinken kann. Das Essen ist ist gut un für diese Region typisch.

Die Straße von Namlos nach Bichlbach ist bei weitem nicht mehr so schön wie von Stanzach nach Namlos. Wer aber in Bichlbach ist, sollte zumindest einen kurzen Abstecher an den Plansee machen, der mit seinem extrem klaren Wasser zwar sehr viele Besucher lockt, aber der Ausblick und die Straße am Westufer des Plansees macht dieses Manko wieder wett.
Supi Validierung 09/2009 Chris1958, 30.09.2009, 19:35
Namloser Tal ist super ! Aber:
Wir fahren von Stanzach aus nur noch bis Namlos, drehen da herum fahren zurück links Richtung Elmen und dann Richtung Hahntennjoch.
Über den Fernpass zum Hahntennjoch zu fahren (wie wir das früher taten) ist wg der LKW total nervig ...
Achtung! Validierung  Anonymous, 14.03.2009, 19:54
Die Polizei nutzt an schönen Wochenenden das Namlostal für Großkontrollen - auch Geschwindigkeit! Passt bei 50er - Schildern und OrtsVORBEIfahrten gut auf, die Jungs mit den Laserpistolen stehen oft da.
LG Adventurer
..aber mit gemeiner Ecke... Validierung  turtletreiber, 03.03.2009, 15:13
Schöner Nachnittagsritt, aber gemein ist die Ecke von Bichlbach aus kommend, 1 km nach Rinnen. Dort teilt sich die Straße "gradeaus" Richtung Brandl in eine Sackstraße, "scharf rechts" weiter nach Namlos.
Wer hier auf der Geraden zu schnell war sollte gradeaus fahren und dann umdrehen. Die Ecke ist kaum einsehbar und manchmal ganz bös zugesifft.
von Westen aus fällt die Ecke kaum weiter auf...
Namlos Validierung  zorn, 25.02.2009, 21:41
Vorsicht!! Bin selber sehr oft auf dieser Strecke unterwegs. Gerade weil hier so wenig Vehrkehr ist, ist der Belag sehr häufig verdreckt!!! Aber trotzdem, immer wieder super.
Namlos muss man fahren Validierung  Riviero, 23.02.2009, 23:12
Die parallel zum Hahntennjoch verlaufende Strecke ist wirklich sehens- und fahrenswert. Super Belag und Kurven satt.
Geheimtipp! (noch?) Validierung  Anonymous, 24.08.2008, 22:13
Wenig Verkehr auch an sonnigen Wochenenden, fast ausschließlich Biker, tolle Landschaft!

M.E. noch einer der wenigen echten Gehimtipps! (Wir haben die Strecke bis vor kurzem auch noch nicht gekannt, obwohl wir in der Nähe (ca. 40 km westlich von München leben, und waren echt begeistert).
Kurvenspass Validierung  Anonymous, 24.08.2008, 20:32
Schönste Kurvenstrecke in 100 km Umkreis. Fahrspass pur.
Thomas
« neuere
Seite 3 von 3

Bitte beachten: Die Kommentarmöglichkeit ist für Hinweise, kurze Befahrungsberichte, ergänzende Beschreibungen und ähnliches gedacht. Kommerzielle, beleidigende oder unpassende Postings werden gelöscht.

Du bist zurzeit nicht angemeldet. (Benutzerstatus: Anonymous)
Kommentare von nicht angemeldeten Benutzern werden manuell freigeschaltet, was manchmal eine Weile dauern kann.

Titel/Betreff (max. 80 Zeichen)

Dein Kommentar zum Waypoint »Namlospass / Namlossattel« (kein HTML, max. 5000 Zeichen)


32797 Aufr., 6 Dld.
 in bis zu    km Umkreis  
Stand: 02.08.2008 15:53